Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienenmaden aufwerten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bienenmaden aufwerten?

Hallo zusammen,

habe im Angelladen Bienenmaden gesehen. Machen einen echt "saftigen" Eindruck und ich denke, man könnte sie ab und zu einmal meiner Jemendame füttern. Sie ist ca. 3,5 Monate alt. Ja, ich weis, nicht zu viel, sie sind sehr fett... ;o)

Sind es Bienenmaden, oder wirklich eher Wachsmaden, wie schon irgendwo in nem Beitrag vermutet? Sind ca. gut 30mm lang und hell weiss bis leicht cremefarben. Und ziemlich dick! Erscheinen mir für Wachmaden doch recht groß, außerdem sind diese doch eher gräulich, oder?

Zweite Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Bienenmaden" gemacht? Wie kann man sie ein wenig aufwerten/füttern? In meinem "Futtertierzucht"-Buch steht nur über Wachsmotten etwas drin. Frisch aus dem Anglerladen werden sie bestimmt nicht besonders vitamin- bzw. mineralstoffhaltig sein.

Danke für Antworten.

Gruß

Kalif

Re: Bienenmaden aufwerten?

Woher sollen wir das wissen? Warum fragst du nicht in dem Laden? Die werden doch wohl wissen, was sie da verkaufen. Aus Wachsmaden schlüpfen Motten und aus Bienenmaden würden irgendwann Bienen schlüpfen, das ist ja schon ein großer Unterschied.
    Wachsmaden sind weiß mit einem hellbraunen Kopf. Sie werden normalerweise in kleinen Bechern verkauft, in denen graues Substrat drin ist.
    Bienenmaden habe ich noch nie gesehen, aber ich denke, dass man diese nicht "aufwerten" kann, denn sie werden ja normalerweise im Bienenstock von speziellen Bienen mit Spezialfutter gefüttert. Das kann man doch per Hand garnicht machen.

Kommentar

Hallo Kalif,
      was du im Anglerladen bekommst sind fast immer die Raupen der Wachsmotten, und fast immer sagen die Verkäufer Bienenmaden dazu. Diese großen Wachsmottenraupen bekommt man aber auch auf Börsen. Stimmt, die sind im vergleich zu den normalen Raupen die man sozusagen als Ansatz bekommt riesig. Zum aufwerten kann ich eigentlich nur sagen dass es eine Futtermischung für diese Raupen gibt, etwas anderes ( Obst, Gemüse) werden sie wohl auch nicht fressen.

@Pingo
      Echt sehr hilfreich deine Aussage.
      Ich hoffe du verlässt dich immer auf das was man dir im Laden sagt *ironie*
      Zu deiner Beschreibung : "Aus Wachsmaden schlüpfen Motten und aus Bienenmaden würden irgendwann Bienen schlüpfen, das ist ja schon ein großer Unterschied." - sehr gut erkannt!..
      ..und "Wachsmaden sind weiß mit einem hellbraunen Kopf. Sie werden normalerweise in kleinen Bechern verkauft, in denen graues Substrat drin ist."
      Das Substrat ist nur dann grau wenn es alt und gammelig ist - ansonsten ist es hellbraun und riecht nach Honig. Aus den Tieren die du beschreibst könnten auch Rosenkäfer schlüpfen. :-))
      Im Anglerladen werden die Raupen meist in Sägemehlartigem Substrat angeboten.

Gruß Hiebie

Kommentar

Es ging hier nicht um Rosenkäfer, die ja in Erde verkauft werden, sondern um angebliche Bienenmaden. Ich glaube das nicht, dass wirklich Bienenmaden im Anglerladen verkauft werden. Die sollte man eigentlich nur beim Imker bekommen. Außerdem würde ich annehmen, dass sie dann in Waben vekauft werden, nicht in Substrat.

Zitat: "Das Substrat ist nur dann grau wenn es alt und gammelig ist - ansonsten ist es hellbraun und riecht nach Honig."
        Stimmt, aber meistens ist es grau, wenn man es im Laden kauft. Wenn es noch braun ist, sind die Raupen auch noch klein. Ich habe schon selbst Wachsmotten gezüchtet. Ich kenne mich mit denen aus!

Zitat: "Ich hoffe du verlässt dich immer auf das was man dir im Laden sagt *ironie*"
        Ich wollte nur herausfinden, ob die im Laden "Bienenmaden" angeboten haben, oder ob Kalif sich den Namen nur so gedacht hat - ob er gefragt hat, was das ist und ob sie ihm gesagt haben, es wären Bienenmaden?

Kommentar

Hey, hey, hey,

immer mit der Ruhe... ;o)Die Gemüter sind durch Frostmourne doch etwas erhitzt, was?... ;o)

Wachsmottenlarven gibt es auch im Anglergeschäft. (Im gleichen.) Die sind aber viel kleiner und gräulich. Daneben werden halt auch die sog. Bienenmaden verkauft. In nem kleinen Döschen und in Sägemehl. Kein Futter, natürlich... ;o)

Habe mal probiert, eine Honig-Weizenkeimmischung zu geben, die Larven gehen aber nicht dran, weichen eher zurück.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Bienenlarven sein sollten. Werde mal mind. eine sich verpuppen lassen. Dann wird man vielleicht was sagen können. Aber vielleicht weiss ja noch jemand was. Thomas, Marc_N, oder so... ;o)

Gruß

Kalif

Kommentar

Hallo,

ich habe Bienelarven leider auch noch nie gesehen. Mir wurden mal welche angeboten, die waren rot und hatten eine ähnliche Größe und Form wie die Wachsmottenlarven. Ob das jedoch wirklich Bienenlarven waren, kann ich nicht sagen.
            Wachsmottenlarven jedoch sollte man immer mit einem selbst hergestellten Substrat ernähren. Das Subtrat, in dem sie angeboten werden scheint nicht allzu nahrhaft zu sein, da meine selbst gezogenen Larven viel schneller wachsen und auch erheblich größer werden, als die im Handel angebotenen. Dazu muß man sich leider die Arbeit machen, sie aus ihrem, mit einem Gespinst durchzogenen Substrat heraus zu fummeln, und sie in das neue Substrat zu überführen.
            Das Substrat setzt sich wie folgt zusammen: 100g Haferflocken, 100g Weizenkleie, 3 Suppenlöffel Milchpulver (Säuglingsnahrung ohne Aromen), ca. 1/4 Glas Honig. Nicht zu viel Honig nehmen, damit das Substrat nicht zu klebrig wird. Ordentlich durchkneten, bis eine feste Masse entstanden ist. Auf keinen Fall Wasser dazu geben!!! Glycerin ist nicht nötig.

Grüße Thomas

Kommentar

Larven außerdem in ausbruchsicherem Gefäß unterbringen. Die fressen bei Nahrungsmangel selbst Plastik mühelos durch. Auf Belüftung achten, da sonst Substrat schwitzt und faulig wird!

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 24-01-2003 at 18:11 GMT]

Kommentar

Hallo!

Also "Bienenmaden", die Larven der Bienen, sind schneeweiss. In den Anfangsstadien sind sie beinlos, sehen einfach aus wie eine Made und sind acephal, das heisst, sie haben keinen (erkennbaren) Kopf. Im letzten Stadium sehen sie dann aus, wie Bienen (oder eben Drohnen, es wird ja eigentlich nur Drohnenbrut angeboten), nur eben noch schneeweiss und ganz weich. Die Raupen der Wachsmotten haben einen wohl differenzierten Kopf und krabbeln sehr aktiv durchs Substrat. Bienenlarven sind dagegen relativ bewegungslos, sie müssen sich ja im Normalfall auch nicht bewegen, sie sitzen in der Wabe und werden ständig umhegt und gefüttert. Aufwerten kann man sie selbst nicht. Sie sind aber auch so sehr gehaltvoll, eben durch das hochwertige Futter, dass ihnen im Bienenstock gefüttert wurde. Aufpassen sollte man allerdings, dass man nur wirklich frische Bienenlarven kauft, außerhalb des Bienenstocks ist ihre Lebensdauer nur begrenzt.
                Meiner Meinung nach sind sie ein sehr geeignetes, gut bekömmliches und meist sehr beliebtes Futter für Amphibien und Reptilien.
                Grüße
                pete

Kommentar

Lädt...
                X