Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Eigentlich möchte ich im Moment einfach nur wissen, ab wann ich mir ernste Gedanken machen muß und zu meiner Tierärztin evtl. eilen muß, weil sie es nicht alleine hinbekommt.
Kann mir niemand helfen und sagen aus Erfahrung oder Buchwissen wielange das bei dieser Art dauert, bis sie Ihre Eier ablegt?
Der Boden sieht aus wie nach einem Bomenangriff, jetzt sind es 5 Löcher wovon sie immer noch keins zubuddelt.
Durch das rumrennen durch das komplette Terrarium mußten schon viele Pflanzen Blätter lassen. Fressen tut sie auch weiterhin nicht.
Sie wirkt auf mich ansonsten ganz fit, wenn auch sehr hektisch und unterdessen ziemlich dünn. Naja, ich würde an ihrer Stelle gar nicht mehr leben, wenn ich in 1 1/2 Wochen gerade mal eine Fliege verspeisen würde.
Ich telefoniere heute mal mit meiner Tierärztin, ob ich mir Sorgen machen muß, oder sich das bei dieser Art noch im Rahmen des normalen verhält.
Weiß ja nicht wie lange sie jetzt schon in ihrem Loch sitzt (eins von 7), da ich auf der Arbeit war, aber sie kommt da nicht mehr raus (beobachte ich jetzt schon ca 1 Stunde)und gräbt auch nicht.
Ich werd es weiter beobachten, allerdings gehen in 1ner Stunde die Lichter aus.
Was ich immer sehr schade an der ganzen Literatur zu dem Thema finde ist, dass die Beschreibungen immer so oberflächlich sind.
Es wird beschrieben wie man die Tiere verpaart, das Weibchen dann ein Loch gräbt und dann Eier legt. Kurz und knapp ohne Details wie es genau abläuft.
Hat man nur ein Weibchen und dieses will Eier legen ohne mit ein Männchen verparrt worden zu sein, gibt es schon keine Informationen mehr.
Nie ist es genauer beschrieben, z.B.
woran man erkennt ob ales richtig läuft, oder woran man erkennt, dass es Schwierigkeiten bei der Eiablage geben könnte.
Da lob ich mir doch das Buch über "Chamaeleo calyptratus", da wird wenigstens mehr ins Detail gegangen, nur ist das ja leider wohl nicht auf alle Arten übertragbar.
@ Thomas: Vielen Dank für die vielen Seiten über: Bradypodion tavetanum und deren Zucht.
Endlich mal mehr als immer nur eine Seite Information pro Buch. Du bist mein persönlicher Held für diesen Monat.
[[ggg]Editiert von Dorthe am 13-10-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]
da lässt es sich doch gleich viel leichter Arbeiten, vielen Dank.
Das mit den fehlenden und nicht detailierten Beschreibung von Eiablagen, usw., ist nicht ganz so einfach. Über Ch. calyptratus liegen unzählige Beobachtungen von ebenso vielen Züchtern vor. Dies ist eine gute Grundlage für eine ausführliche Beschreibung. Bei seltener nachgezogenen Arten sieht das schon ein bischen anders aus. Die Beschreibungen eines Halters müssen nicht unbedingt auf die Tiere anderer Terrarianer zutreffen. Und wenn diese dann gegenteiliges veröffentlichen, kann das schon mal für Verwirrung sorgen.
Es gibt leider kein "Standaedwerk" für die Chamäleonhaltung in dem "alles" vermerkt ist. Aber macht es das nicht auch ein bischen spannend, wenn man "Neuland" betritt?
Ich glaube sie hat die ganze Nacht in diesem Loch verbracht und immer so komisch mit den Augen geglubscht, wie manchmal bei einer Häutung.
Das Loch ist nur zur Hälfte locker wieder zugeschüttet und sie säuft zur Zeit wie ein Loch.
Will sie ja irgendwie nicht stören, aber auf der anderen Seite würde ich jetzt auch gerne mal gucken, ob sie da jetzt tatsächlich was abgelegt hat. Ich warte glaube ich noch ne Stunde und dann buddel ich mal zu Abwechslung.
Hoffentlich frißt sie bald wieder. Die Eier sind mir eigentlich ziemlich schnuppe, hauptsache ihr geht und sie übersteht das gut.
In dem Loch war ein einziges Ei. Ganz schön groß das Ding, fast 1,5 cm oval und schneeweiß. War es das jetzt, oder vergraben sie diese manchmal auch in Etappen?
gönne ihr ein bischen Ruhe. Vielleicht stört sie das Kontrollieren durch den Pfleger (dich), auch wenn du es bewusst nicht wahr nimmst. Mir ist das schon passiert. Zum Glück pausierte das Weibchen nur einen Tag und beendete sein Gelege dann am darauffolgenden Tag.
Ein Tip: Lass ihr einfach ein paar Stunden Zeit und kontrolliere dann kurz vor Licht aus, ob sie ihr "Geschäft" beendet hat.
VG
Thomas
[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 14-10-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]
Keine Panik, sie ist jeden Tag mind. 10 Stunden ungestört von Mo-Fr.
Zur Arbeit darf ich sie ja leider nicht mitnehmen
Auch die restlichen ~ 2 1/2 beleuchteten Stunden beobachte ich sie aus sicherer Entfernung von ca 3 m, versteckt hinter einer Pflanze und das auch nur bedingt, den ich hab ja noch weitere Pfleglinge, die gefüttert werden wollen.
Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
Nimmt sie dann wieder die selbe Stelle, oder guckt sie sich n neues Loch aus?
Habe jetzt übers Wochenende wirklich kein Schritt in mein Terrarienzimmer gesetzt, außer einmal morgens und abends zum sprühen. Anscheinend lag es nicht daran, dass sie mit der Ablage aufgehört hat, weil sie sich gestört fühlte.
Sie buddelt nicht mehr, man sieht aber eindeutig dass mindestens noch ein Ei in ihr steckt.
Sie hängt meist, nur mit den Vorderbeinen haltend und mit freischwebend abgespreizten Hinterbeinen, an einem senkrechten Ast und versucht zu drücken, leider passiert aber nichts.
Fressen tut sie immer noch nichts, nur trinken.
Sie scheidet auch keinen Kot oder Urin aus, ich tippe das/die Ei/er versperren den Weg. Wenigstens Urin müßte sie ja eigentlich abgeben.
Montag früh werd ich auf jeden Fall die Erste bei meiner Tierärztin sein, da ich nicht glaube, dass sie das jetzt noch auf natürlichem Weg alleine hinbekommt.
[[ggg]Editiert von Dorthe am 17-10-2004 um 18:19 GMT[/ggg]]
So, hoffentlich ist jetzt alles überstanden.
Meine Kleine war jetzt einen Tag bei meiner Tierärztin, würde mit Calcium vollgepumpt und mit einer erhöheten Dosis Wehenmittel behandelt.
Über Nacht konnte sie sich so von 5 weiteren Eiern befreien und das sollen nun auch alle gewesen sein. Diese waren deformiert.
Die Kleine besteht zur Zeit nur noch aus Haut und Knochen, aber die krieg ich schon wieder hochgepäpelt.
Bin ich froh, dass es ohne aufschneiden ging.
Vielen Dank fürs Zuhören
Gruß
Dorthe
[[ggg]Editiert von Dorthe am 20-10-2004 um 07:40 GMT[/ggg]]
Kommentar