Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht der Gattung Calumma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht der Gattung Calumma

@Nicolà
    vor einiger Zeit erschien ein Beitrag von dir im Forum [ http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10082#63555 ], dass Calumma als Gattungsname weiblich ist, und deshalb der Artname ebenfalls weiblich sein muss. Deshalb, so deine Aussage, muss es auch Calumma globifera und nicht C.globifer heißen. Da ich ja nur ein Laie bin, und nun etwas verunsichert bin, frage ich mich warum es dann Calumma nasutum und nicht C.nasuta heißt. Wäre nett wenn du mir das kurz erklären könntest.

Viele Grüße,

Marco

So Marco,

weil Herr Böhme mich 2000 drauf afmerksam gemacht hat, dass die Gattung eigentlich feminin sei und Gray, der die Gattung beschrieben hat, sie auch feminin behandelt hat, habe ich eine Zeit lang die Meinung vertreten, dass die Gattung feminin sei und deswegen auch die globifer etc. angeglichen werden muss.
    Doch nach der GEO Veröffentlichung hat mir Ingo Kober seine auch im obigen link gepostete Ansicht klar gemacht, dass es eigentlich nur ein Wort gibt, was man mit dem Namen Calumma in Verbindung bringen kann: griechisch kalymma, was u.a. auch Schleier und Kiemendeckel d. Fische bedeutet und wenn man sich die Ohrlappen der Typusart der Gattung cucullatum anschieht, dann ist die bezeichnung auch gut gewählt. Das war im Jahr 2002. Nun kommt mein Vater, der Sprachwissenschfatler, ist ins Spiel. Denn es ist normalerweise nicht üblich das sich aus dem griechischen Buchstaben "y" der lateinische Buchstabe "u" entwickelt. Das Griechische hat dafür die Kombination "ou". Nun denn, Anfang diesen Jahres hat dann mein Vater in einem älteren Wörtebuch aus der Bib seines Institutes an der Uni Heidelberg und ich beinah zeitgleich in einem Internet Wörterbuch gefunden, dass es tatsächlich das seltene lateinische Lehnwort calumma gibt mit derselben Bedeutung. Und im gedruckten Wörterbuch steht auch das Buchstabenproblem kurz erläutert (einfach ein sehr seltener Fall...). Und das lateinsiche Wort ist auch, wie das griechische Neutrum. Nun sagen die zool. Nomenklaturregeln, dass selbst wenn der Erstbeschreiber was anderes gemeint hat, es aber nur eine Möglichkeit gibt, dass dann die Artnamen dem Geschlecht des Gattungsnamen angepasst werden müssen. (Sonst gäbe es wirklich ein heilloses durcheinander von Schreibweisen...). Diese Anpassungen habe ich dann zusammen mit meinem Vater in der letzten Reptilia veröffentlicht. Leider sind uns dabei zwei grundsätzliche Fehler unterlaufen, die teilweise in der nächsten reptilia berichtigt werden:

1. Wir haben die Artnamen mit der Endung -fer angepasst, weil wir begründet haben, dass diese Namen nur Adjektive sein können, da viele andere biologische Bezeichnungen die auf -fer enden auch adjektive sind. (Sind die Artnamen nur angehängte Substantive, dürfen sie nciht dem Gattungsnamen angepasst werden z.B. C. gallus oder C. gastrotaenia). So, nun hat mich Frank Glaw auf einen Paragraphen in den regeln aufmerksam gemacht, der lautet, dass wenn der Beschreiber der Art bei Artnamen, die auf -fer oder -ger enden, nicht ausdrücklich geschrieben hat, er will das als adjektivisch verstanden wissen, als Substantiv gewertet werden müssen. Nun denn, von den drei nötigen Erstbeschreibungen habe ich nur die von globifer und Günther hat nichts dazu gesagt, so dass globifer in Zukunft auch weiter globifer heissen muss. Wenn jemadn die Ertsbeschreibungen von fucifer und parsonii cristifer hat, wäre ich froh, wenn ich eine Kopie haben könnte.

2. Durch meinen momentanen Arbeiten am fischeri-Komplex bin ich auf das Taxon B. f. ulugurense gestossen. In der Erstbeschreibung wurde die Art aber Ch.f. ulugurensis genannt. Sofort war mir klar, dass Klaver & Böhme bei der Neueingruppierung der Arten auf die zur Zeit anerkannten Gattungen selbstverständlich auch die Namen apassen mussten. Und die Endungen im Lateinischen für Herkunftsangaben und andere adjektivische Artnamen sind nun mal-is, -is, -e. Und diese Anpassungen haben wir auch vergessen, d.h. es muss z.B. C. brevicorne oder C. andringitraense heissen.

Kompliziert? Ja, aber irgendwie muss ja eine Ordnung da sein, sonst würde man überhautpnicht mehr wissen, von welchem Tier man gerade spricht...

Sorry, dass es so lang wurde!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Re: Geschlecht der Gattung Calumma

Kompliziert?

Schon, aber auch sehr aufschlussreich für mich.
    Daher danke für die ausführliche Erklärung und Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ohjeh!

Wird ja immer wilder mit den Calummas..
      In der aktuellen Sauria ist ja auch noch ein Artikel dazu: Da ist es, wie Nico berichtigen will auch C. andringitraense und C. brevicorne, aber dafür C. globiferum!
      Wie schön, dass ich weder Latein noch Griechisch hatte und davon NULL verstehe.
      Mein Professor betont übrigens regelmäßig, dass es wissenschaftlicher Name und nicht lateinischer Name heißen muss, da viele Namen sich aus Latein, Griechisch, Personennamen und Phantasiebezeichnungen zusammensetzen!

Wie gut, dass ich nichts entdecke und beschreiben muss.

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön Nicolá!
        Ich bin sehr erfreut darüber, dass es in diesem Forum Leute, wie Dich gibt, die anderen Interessierten einen wirklich allumfassenden Einblick in unser aller Hobby gewähren! Denn nicht jeder hat die Möglichkeit, sich so tief in Nischen der wissenschaftlichen Terraristik einzuarbeiten.

Nochmal vielen Dank und ich freu´ mich auf mehr!

Gruß,

Uli.

Kommentar

Als alter Lateiner sollte ich das wohl nicht sagen aber: Man kann Dinge auch verkomplizieren... Warum numeriert man die Viecher nach dem Gattungsnamen nicht einfach durch? Das würde zumindest jeder verstehen. Zugegeben, "Calumma 0014" klingt nicht so gut wie "Calumma globifera", aber es wäre eindeutig und die Entdecker müssten keine Philologen sein, um den Namen grammatikalisch richtig zu bilden

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,

wollte nur nochmal nachfragen was denn nun gültig ist? Glaw hat ja nun erklärt das Nicolá's Änderung wieder hinfällig sei.

Wenn ich kurz zusammenfasse dann haben KLAVER & BOEHME der Gattung den Namen Calumma gegeben.

LUTZMANN hats dann 2002 geändert.

LUTZMANN hat sich dann 2004 selbst korrigiert.

GLAW korrigiert 2005 LUTZMANN.

Ist denn nun die Spitze des Eisbergs erreicht oder wird da nun nochmal dran rumgedoktert?

Fragende Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 12-02-2005 um 19:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi zsamme!

Ich glaube nicht, dass da jetzt noch mehr daran herum gedockert wird. Die Gattung Calumma ist durch den Nachweis des lateinsichen Wortes calumma, welches auch Neutrum ist, eindeutig Neutrum. Das wurde auch so in der mailinglist der Nomenklaturkommission bestätigt. Andere Begründungen wie eine Latinisierung des griechischen Wortes durch Gray hätten überhaupt keine Änderungen zu gelassen, denn dann bestimmt der Erstautor das Geschlecht und das wäre durch Gray mit der Kombination "Calumma cucullata" eindeutig feminin gewesen.
              Den Artikel in den Regeln, die die Artnamen auf -fer und -ger regelt, habe ich schlicht übersehen. Aber das habe ich ja schon im ersten posting hier geschrieben. Die anderen ÄNderungen (nasutum, linotum etc.) bleiben aber weiterhin bestehen. Glaw hat nicht alles aufgehoben. Eine aktuelle Liste ist unter www.chameleonnews.com zu finden.

Gruss
              Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 13-02-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Gattung Calumma

[quote]Bex° schrieb:
                Wenn ich kurz zusammenfasse dann haben KLAVER & BOEHME der Gattung den Namen Calumma gegeben.

Fragende Grüße,
                Bex

Hi Bex,

nur um Verwechslungen für andere Leser zu vermeiden, solle man erwähnen, dass KLAVER & BÖHME den Namen Calumma nur reaktiviert haben.
                GRAY war es, welcher der Gattung 1865 den Namen Calumma gegeben hat.

Gruß
                Flix

Kommentar

So,

mittlerweile hab ich den Artikel aus der aktuellen SAURIA gelesen und auch verdaut.

Nachdem Nicolá ja sagte es gäbe keine Änderungen mehr, hat sich nun doch noch etwas getan. WALBRÖL & WALBRÖL stellen in dem Artikel die Gründe für den Vorschlag zu ihrem ersten Versuch der Namensänderung ausführlicher vor, und kommen zum Schluss das es doch Calumma parsonii cristiferum, furciferum und globiferum heissen muss/soll.

Die genaue Begründung kann man in der SAURIA nachlesen, ich bin ehrlich gesagt zu faul um eine Zusammenfassung zu schreiben.

Den Artikel kann man bequem hier: www.sauria.de bestellen.

Denjenigen die eine oder mehrere der oben genannten Arten pflegen, wünsche ich zum wiederholten, und vielleicht zum letzten?, Male viel Spaß beim Ändern der Beschriftungen.

Gruß,

Marco

Ganz kurz: In den Erstbeschreibungen sollen die Hinweise für eine adjektivische Nutzung der Namen gegeben sein. Auf meine Exemplare der Erstbeschreibungen warte ich noch, habe diese per Fernleihe bestellt, aber noch keine Zusage bezüglich des Liefertermins bekommen. Wenns soweit ist, dann kann ich die gern kopieren.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-07-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geschlecht der Gattung Calumma

Hallo
                    @ Marco
                    Hast du meine Mail bekommen??

Kommentar

Hi Christian,

müsstest eigentlich 'ne Antwort haben.

Gruß,

Marco

Kommentar