Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneute Verpaarung nach Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erneute Verpaarung nach Eiablage?

Hallo zusammen,

wie schon unter einem anderem Topic berichtet, hat mein Furcifer pardalis Weibchen um den 09.09 glücklicherweise problemlos ihre Eier abgelegt.*freu*

Nun kann ich mich leider nur schwach erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man ca. 10 Tage nach der Eiablage das Männchen mal probeweise zum Weibchen lassen soll und dieses in regelmäßigen Abständen wiederholen, bis es halt zur Paarung kommt.(Wo habe ich es nur gelesen? Vielleicht weiß es ja jemand von euch, bin schon ein wenig vergesslich;o)

Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit einer zweiten Trächtigkeit, ohne dass ihr das Männchen zugelassen habt? (Zeitraum )

Wollte meinem Weibchen eigentlich eine etwas längere Ruhepause gönnen, andererseits freu ich mich auch über befruchtete Eier, wenn sie eh irgendwann selbstständig wieder welche ausbildet.
    Wie handhabt ihr diese Bock/Weibchen Angelegenheit?

Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Carola

Re: Erneute Verpaarung nach Eiablage?

Liebe Carola,

In der Natur würde das Weibchen sicherlich sofrot wieder verpaart werden, wenn sie bereit ist. Die sterben aber auch nach einer Ablegesaison mit wahrscheinlich 2-4 Gelegen.

Wann das Tier dann wieder ein unbefruchtetes Gelege ansetzt ist sicherlich noch nicht untersucht worden und es muss noch nicht mal sein, dass das passiert. Erkennen kann man mit einiger Erfahrung oder wennn man das Verhalten seines Tieres kennet, daran, dass sich die Färbung und das Verhalten ändert (weniger aggresiv).

Ich würde, wenn das Tier sich von der ersten Ablage gut erholt hat, fit ist und gut frisst, einfach mal durch Vorhalten des Männchens ausprobieren, ob es überhaupt schon bereit ist. Wenn das so ist, dann kannst du es meiner Ansicht nach ruhig verpaaren lassen. In der Nautr passiert es auch nicht anders und im Terrarium hat das Weibchen auch immer genug Wasser und Nahrung.

Viel Glück
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
    X