Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneckenplage: Nacktschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneckenplage: Nacktschnecken

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: In einem meiner Terrarien habe ich vor einer Woche beobachtet, daß mein Chamaeleo Cephalolepis 1.0 (Chosmo) nicht mehr seinen gewohnten Schlafplatz einnimmt. Den ersten Tag war ich nicht erstaunt darüber. Tags darauf, wieder das Gleiche (Schlafplatz wieder gewechselt). Ich hatte dann mit der Taschenlampe versucht, der Ursache auf den Grund zu kommen. Wieder nichts. Da mir dies keine Ruhe gelassen hatte und ich dementsprechend besorgt war, habe ich mich dann mal um 3Uhr Früh aufgerappelt - und siehe da: es waren kleine Nacktschnecken auf den Ästchen unterwegs (max. 1,4cm Körperlänge, Durchmesser ca. 3mm, hell gräulich, dünn, schwarze Fühler)! Nicht viele, aber immerhin. Ich vermute, daß ich mir diese kleinen Gastropoden durch Bromelien oder Tillandsien eingefangen habe. Das Terrarium wird natürlicherweise sehr feucht gehalten (rLF fast immer über 60%, Nachts fast 90%. Temperaturverteilung: Tags -> 35°C/28°C Nachts -> 26°C/20°C.).
    Ich habe Vorgestern schon versucht (Nachtschicht), die Schnecken einzusammeln. Jedoch möchte ich nicht mit einer chemischen Keule dies Problem lösen. Gibt es einen natürlichen Feind (Insekten, Pflanzen, etz.) der Schnecken, der dem Chamäleon nicht schaden würde? Ich werde heute auch noch versuchen, daß ich ein Schälchen mit Bier hinein stelle. Zieht angeblich Schnecken an. Heute Nacht hatte er wieder seinen üblichen Schlafplatz eingenommen nachdem ich den Ast mit etwas trockener Watte an beiden Enden umwickelt habe (will so versuchen, die Schnecken vom Ast fern zu halten, war so eine Idee).
    Es bleibt aber dennoch der Schluß nicht aus, daß dies Problem epidemisch werden könnte. Es betrifft aber nur dies eine Terrarium. Der Bodenaufbau stellt sich aus Terrrariumerde, weißem Sand und Torfgemisch zusammen (ca. 7 cm hoch). Gelege von Schnecken werde ich wahrscheinlich nicht finden (Terrarium: 80x50x80, dicht bepflanzt: Ficus 2x, Bromelien 4x, Tillandsien 3x, diverse Farne, Korkenzieherweide und Korkenzieherhaselstrauchäste) und vielleicht bleibt mir ein Komplettersatz am nächste Wochenende nicht erspart (denke, daß es leider schon zu spät ist, um da noch regulierend einzugreifen).

Was haltet Ihr davon? Und wie kann man an die Sache herangehen? Und wie zukünftige Maßnahmen treffen, um diese Unachtsamkeit zu vermeiden?

Ich wäre Euch für gute Ratschläge sehr dankbar!

Gruß, Adolf

[Edited by Adolf on 24-01-2003 at 10:41 GMT]

Re: Schneckenplage: Nacktschnecken

Hallo Adolf,

das mit dem Bier klappt wunderbar. Stell mal über Nacht eine Schale davon rein.
    Ansonsten sollten Chamaeleons eigentlich auch ab und an Schnecken fressen.

Netten Gruß

Kevin

Kommentar

Re: Re: Schneckenplage: Nacktschnecken

Hallo Kevin,

nett von Dir zu hören. Ja, ich werde es mal versuchen! Schnecken schießt der kleine Racker ja auch schon mal, aber habe dennoch befürchtet, daß die Schnecken überhand nehmen.
      Ich werde es mal mit Alt versuchen, muß ja nicht ich immer alles selber verdrücken.

Gruß, Adolf

Kommentar

Hallo Adolf,
        ich würd lieber 'n kleines Glas nehmen und das dann 3-4 cm hoch füllen. Schnecke fällt rein und ertrinkt. Bei 'ner Schale haut die Schnecke wieder ab und hat höchstens etwas Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Na dann Prost

Kommentar

Prost!

Hallo andreas_01,
          das klappt mit einer Schale genau so gut. Die Schnecken hauen nicht ab, sondern saufen sich tot, ja wirklich
          Bei Chamäleons hab ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungen, aber mein Hund trinkt liebend gern Bier (keine Angst, hab ich nur einmal ausprobiert, und das war nur weil ein Glas umgekippt ist), also aufpassen, dass sich das Chamäleon keinen hinter die Binde kippt

Gruß
          Julian

Kommentar

Hallo,

Chamäleons schlafen nicht immer an der gleichen Stelle. Bei meinen Tieren kommt es immer wieder vor, daß der Schlafplatz gewechselt wird. Auch wenn die Tiere mal für ein oder zwei Wochen an ein und derselben Stelle schlafen, wechseln sie bei mir doch regelmäßig ihren Schlafplatz.
            Schnecken im Terrarium sind aber auch eine willkommene Futterabwechslung, die ich Deinem Tier an Deiner Stelle nicht entziehen würde.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

nun wieder zurück.

Danke für Eure Tips.

Hab's schon ausprobiert, klappt sehr gut!

Gruß, Adolf

Kommentar

Lädt...
              X