Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob ich alles richtig mache?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ob ich alles richtig mache?

Hallo,
    Ich bin hier neu im Forum. Ich bin zwar seit längerem ein treuer und aktiver Leser dieses Forums, hatte aber nur jetzt Mut mich zu registrieren
    Seit einigen Wochen denke ich über eine Anschaffung eines Chamaeleo calyptratus nach. Diese Tiere haben mich schon immer fasziniert, und jetzt habe ich auch genug Platz es zu halten.
    Ich möchte selber ein Terrarium basteln: es macht mehr Spass und ist günstiger.
    Ich habe schon einen Plan entworfen. Die masse sollen 70x60X120 LxBxH sein.
    Zur Zeit arbeite ich an der Beleuchtung. Was könnt Ihr mir empfehlen, welche Stärke wäre optimal für das Tier?
    Das Chamäleon kaufe ich erst wenn das Terrarium perfekt ist.
    Wie finde ich einen Züchter im Raum Frankfurt am Main und etwas hinaus??
    Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

MfG

Re: Ob ich alles richtig mache?

hehe heute nörgel ich mal vor allen anderen rum^^
    also wegen der Terrarienbeleuchtung musst du einfach mal die suchfunktion nutzen...
    die antworten werden sein hqi und hql und wärmespot etc.
    züchter findest du über meine homepage...

Kommentar

für ein Terrarium der genannten Größe würde ich eine 70 W HQI NDL plus einen 40-60 W Halogenspot für die Wärme und eine 15 W Leuchtstoffröhre für das Aufhellen von Schatten empfeheln.
      Evtl kannst Du den Halogenspot auch weglassen. Muss man ausprobieren, wa ja kein Problem ist, da die Halogendinger nicht viel kosten.
      Statt der 70 W HQI kannst Du auch eine 125 W HQL einsetzen.

gruß

Ingo

Tierspezifisches per Mail..
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn du wirklich genug Platz hast würde ich das Terrarium auf jeden Fall größer bauen, oder soll es später noch ein größeres bekommen?

Kommentar

Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten,,,,
          Die suchfunktion habe ich schon paar mal ausprobiert. Da stehen dauernd Namen von den Lampem, Day Glo usw. aber niemals die Stärke in watt. So habe ich zB. die alternative zwischen einer Day Glo 5,0 40W und 100 Watt.
          aber jetzt bin ich ja schlauer.

Ja, später wird das Terrarium ausgebaut.
          Ich mach mir etwas Sorgen, weil mein jetziges Modell etwas zu gross sein könnte für ein jungtier. Aber einen Raum abzukürzen ist ja einfacher als einen dazu zubauen. aber ich werde es schon schaffen
          Wie mache ich es am besten mit den Futtertieren. Denn meine Eltern wollen nicht unbedingt erschreckt werden? Kann man die nicht fliegende Vieher in einen Napf tun, damit sie damit nicht zu viele auf einmal im Terrarium rumkrabeln??

Kommentar

Re: Re: Ob ich alles richtig mache?

Dentarg schrieb:
            hehe heute nörgel ich mal vor allen anderen rum^^
            also wegen der Terrarienbeleuchtung musst du einfach mal die suchfunktion nutzen...
            die antworten werden sein hqi und hql und wärmespot etc.
            züchter findest du über meine homepage...
            Leider scheint es nicht so viele Züchter zu geben in Raum PLZ 60-69
            und die da sind, haben keine Chams
            Schade,,,,,da muss ich irgendwie anders suchen

Kommentar

Joa,

könntest mal hier suchen: www.reptilienserver.de Da ist suchen, im Gegensatz zum DGHT-Forum, auch erlaubt.

Viel Erfolg,

Bex

P.S.: Schreib mal dem User "Caveratbernd" eine Mail, der ist ein sehr gewissenhafter Züchter von Ch.calyptratus, und der hat auch grade wieder Jungtiere abzugeben. Kommt auch aus deiner Region.

[[ggg]Editiert von Bex° am 07-10-2004 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

wegen der Terrariengrösse bei Jungtieren gabs kürzlich hier ein paar Threads, guck dir die mal an.
                Ansonsten meine unbedeutende Meinung noch dazu:
                Du kaufst ja vermutlich kein frisch geschlüpftes Tier, sondern ich denke es wird so 12 Wochen, also 3 Monate alt sein.
                Meiner ansicht nach kannst es da schon in das "grosse" Becken setzen. Aber wie gesagt, lies dazu auch die andren existierenden Threads dazu.

Kommentar

Hallo fury,

Die Arbeitsgemeinschaft Chamäleons hat ein Nachzuchttelefon eingerichtet. Alle, die Chamäleon-Nachzuchten abzugeben haben bzw. Nachzuchten suchen, können bei Andreas Böhle unter Tel. 05676-8910 anrufen.

Wenn du noch in der Planungsphase bist, baue das Terrarium lieber etwas größer.
                  Ein schönes Maß wäre z.B. 80x80x120 (lxbxh).

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Ich biete 100x80x140cm

Kommentar

Also auf der Liste gibt es auch ein Menü wodrin die Listen nach Tieren sortiert sind! Da kannst du dir dann alle Chamäleon Züchter die sich bereits eingetragen haben anschauen...
                      Naja und ich würde an deiner Stelle ein Tier kaufen was mindestens 3 Monate alt ist.

Kommentar

Hallo,

noch etwas zu der Beleuchtung: statt einer normalen Leuchtstoffröhre würde ich eine Repti Glow 8.0 (90 cm) holen, damit das Tier auch genügend UV-B-Strahlung (8%) bekommt!

Gruß Isabell

Kommentar

gubi schrieb:
                          Ich biete 100x80x140cm
                          Ich denke mal nach oben (also Grundfläche und Höhe) hin gibts keine Begrenzung.

Ich fände es gut wenn man endlich von Minimallösungen weg kommen würde und den Tieren viel! mehr Platz bietet als in den Mindestanforderungen verlangt wird.

Habe meine Chamäleons früher eher in engeren Behältern gepflegt und muss sagen das sie sich ganz anders verhalten wenn sie in großen Terrarien untergebracht sind. Das Paarungsverhalten über eine längere Distanz zu beobachten ist wirklich mehr als spannend.
                          Das kostet zwar etwas mehr, allein schon wegen der Stromkosten, aber dafür siehts auch schöner aus als gequetschte Tiere in 50x50x100. Ich muss dabei zwangsläufig immer an diese Bonsaikitten denken (obwohl mir durchaus bewusst ist, dass es sich dabei nur um einen Hoax handelte).

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 08-10-2004 um 09:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dentarg schrieb:
                            Also auf der Liste gibt es auch ein Menü wodrin die Listen nach Tieren sortiert sind! Da kannst du dir dann alle Chamäleon Züchter die sich bereits eingetragen haben anschauen...
                            Naja und ich würde an deiner Stelle ein Tier kaufen was mindestens 3 Monate alt ist.

Wie gesagt, die Page ist neu und noch unvollständig. Ich habe schon paar E-mails an Züchter verschickt und schon die ersten Absagen bekommen, wie z.B. diese ganz einfache und auf den Punkt bringende Absage :
                            Hallo,

momentan hab ich leider keine Nachzuchten mehr abzugeben.

MfG

Naja, ich werds weiter probieren.
                            Und was die Page angeht, hoffe ich dass die Wächst und gedeiht, ist vor allem eine tolle Idee so´ne Page.

MfG Fury

Kommentar

gubi schrieb:
                              Ich biete 100x80x140cm

Noch etwas grösser, und ich könnte da auch einziehen, und das Regenwaldklima geniesen

Wie oft essen junge und adulte Chams? Und kann man ihnen ab und zu Obst/Gemüse geben?

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X