Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

Hi Leute!

Ich gewähre meinem Calyptratus ab und zu "Auslauf" auf einen eigenen Bereich im Wohnzimmer. Kletteräste in sonniger Lage. Er kann frei wählen ob er aus dem Terrarium kommt oder nicht (ist mit einem Hanfseil mit einem Ast im Terrarium verbunden.
    Bis dato habe ich ihn nur rausgelassen, wenn jemand in der Wohnung war - jetzt zu meiner Frage: Im gleichen Raum steht ein offenes Aquarium mit ca. 20 cm Füllhöhe - prinzipiell ist das Aquarium schwer zu erreichen und der Kletter- Sonnenbereich für das Chamäleon liegt auf der anderen Seite des Zimmers

=> könnte es trotzdem sein, dass er sich auf den Weg dorthin macht, weil er die Bewegung der Fische entdeckt und dann hineinfällt - Was meint Ihr? Kann ich den "unbeaufsichtigten" Freigang wagen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß er hineinfällt, aber lieber Vorsicht als Nachsicht...

In der Natur würde er ja auch nicht in jedem Tümpel ertinken.... - Was meint ihr?

Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

In der Natur ist eine Falle wie das Aquarium selten. Wenn er da reinfallen würde,
    gäbe es keine Klettermöglichkeiten mehr, und am Glas lässt es sich nicht gut halten, um frischluft zu bekommen.
    Du könntest das Aquarium sicherheitshalber abdecken.

Kommentar

Re: Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

furydragon schrieb:
      In der Natur ist eine Falle wie das Aquarium selten. Wenn er da reinfallen würde,
      gäbe es keine Klettermöglichkeiten mehr, und am Glas lässt es sich nicht gut halten, um frischluft zu bekommen.
      Du könntest das Aquarium sicherheitshalber abdecken.
      ja - daran hab ich auch schon gedacht - aber das passt meiner Freundin (quasi Hütterin des Aquariums) nicht...

Das Aquarium hat einen Landteil... - somit eigentlich kein reines Aquarium...

Kommentar

Würde ich auch tun... wenn ich mir überlege, wo überall im Zimmer ich mein Tier schon nach unbeaufsichtigten Freigängen gefunden habe...
        Vorsicht ist besser als Nachsicht

Grüße

Volcom

Kommentar

naja sollte ja aber nicht das Problem sein etwas über das Aquarium zu stellen wenn keiner in der Wohnung ist
          Die "Hüterin des Aquariums" kann es ja sofort wieder abnehmern wenn wieder jemand da ist.

Kommentar

@ Sand

Ich wuerde gern mal ein Bild von dieser Technik sehen (Terrarium-Hanfseil-Baum). Das stelle ich mir sehr interessant vor & koennte das sicher auch hier verwirklichen. Ist es wohl moeglich, dass du mir mal ein Bild zumailst ?
            Wuerd mich sehr freuen.

Gruss,
            Andrea

Kommentar

werde demnächst mal Fotos davon machen -> ist im Prinzip nur ein Seil das 2x gewickelt ist =>damit es dicker wird -> das wird dann an einem Ast im Terrarium befestigt (hat dafür eine Schlaufe) und das andere Ende wird an seinem sonnigen Kletterbaum befestigt... - somit kann er selber entscheiden ob er raus will unabhängig ob ich da bin oder nicht (die Hütterin des
              Aqua-Terrariums hantiert nicht so gerne mit ihm - ist ein "ruppiges"-Kerlchen)

@Dentarg: Bezüglich der temporären Abdeckung => das ist ein guter Plan - muss ich was aus Alugaze basteln und dann in Verhandlungen mit der Hütterin des Aqua-Terrariums treten :-)

[[ggg]Editiert von Sand am 08-10-2004 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

hehe
                ja wäre doch die einfachste Lösung das es zumindest zugedeckt ist wenn ihr nicht im Haus seid! Der Anblick davon kann die Hütterin des Aquariums ja nicht bemängeln da sie es ja sowieso nicht sieht, da es abgenommen wird sobald jemand zuhause ist und so dein Chamäleon nur dann hineinfallen könnte(im schlimmsten aller Fälle) und du es dann immernoch retten kannst...
                sollte ja eigentlich nicht das Problem sein

Kommentar

wegen der Entfernung:
                  Im Sommer hab ich unser Chamäleon auch öfter ans Fenster gesetzt, da stehen eine Menge Pflanzen.
                  Dennoch hat es immer nach 30min-1 Std den etwa 7 m langen Weg über ein Bücherregal und Sofa bis ins andere Zimmereck auf einen grossen Monstera zu auf sich genommen.

Auch gern mal wieder zurück zum Fenster oder das ganze mehrmals an einem Nachmittag.

Entfernung spielt also in einem Zimmer kaum eine Rolle.

Auch Hindernisse wie glatte Eisenrohre unserer Stühle werden problemlos bezwungen.

Was mich dabei interessiert: was ist denn indem Aquarium drin, dass es nicht abgedeckt werden darf?

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-10-2004 um 14:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

MrCus schrieb:

Was mich dabei interessiert: was ist denn indem Aquarium drin, dass es nicht abgedeckt werden darf?

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-10-2004 um 14:11 GMT[/ggg]]
                    Es geht ihr wohl mehr um die Optik - die Beleuchtung ist kein Probem - ist eine Weißmaul-Klappschildkröte (Kinosternon leucostomum), die mit zwei Panzerwelsen friedlich lebt - und die Beleuchtung ist außerhalb angebracht...

Kommentar

und das Chamäleon kann nich auch irgendwie an die Beleuchtung tapsen?

mit dem Frieden im Terrarium wirds wohl vorbei sein wenn das Chamäleon da reinfällt

Kommentar

Hallo Hans, mir fällt noch ein, dass ein "Kontakt" von Chamäleons und Schildkröten aus Gründen der Gesundheit problematisch sein kann. Es gibt "Erreger", die bei Schildkröten harmlos sind, die Chamäleons aber schwer schädigen können. Also immer schön hygienisch. Boris

PS: Bin gerade eine Woche in Berlin, ohne Emaille Kontakt.

Kommentar

bobo schrieb:
                          Hallo Hans, mir fällt noch ein, dass ein "Kontakt" von Chamäleons und Schildkröten aus Gründen der Gesundheit problematisch sein kann. Es gibt "Erreger", die bei Schildkröten harmlos sind, die Chamäleons aber schwer schädigen können. Also immer schön hygienisch. Boris

PS: Bin gerade eine Woche in Berlin, ohne Emaille Kontakt.
                          Hi Boris!
                          Hab schon versucht die zu erreichen - na dann hier übers Forum :-) - meld Dich, wenn Du wieder Email hast!

Guter Einwand mit der Hygiene - hatte ich bis dato nicht bedacht... - spricht wiederum für den Deckel...- muss mir da was überlegen...

Kommentar

Hi Sand
                            war grade in einem großen Zoogeschäft und habe gesehen das sie solche Gaze Abdeckungen reinbekommen haben...
                            Ich glaube die waren von der Firma Exoterra oder so...
                            naja direkt daneben standen soetwas wie ReptiCages von der gleichen Firma...
                            verdammt ich bin so vergesslich hoffe das der Name jetzt stimmt da es jetzt schon ein bissl länger her ist.
                            Aber es sah sehr brauchbar aus und da habe ich natürlich direkt an dich gedacht!

Kommentar

Danke! Vielleicht erspar ich mir ja das basteln ... - bau eh gerade an einem Terrarium und bin daher diesbezüglihc ausgelastet :-)

Kommentar

Lädt...
                              X