Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

    bobo schrieb:
    Hallo Hans, mir fällt noch ein, dass ein "Kontakt" von Chamäleons und Schildkröten aus Gründen der Gesundheit problematisch sein kann. Es gibt "Erreger", die bei Schildkröten harmlos sind, die Chamäleons aber schwer schädigen können. Also immer schön hygienisch. Boris

    PS: Bin gerade eine Woche in Berlin, ohne Emaille Kontakt.
    Werden solche Erreger nur durch direkten Kontakt weitergegeben, oder schon durch die Luft?

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

      Dorthe schrieb:
      bobo schrieb:
      Hallo Hans, mir fällt noch ein, dass ein "Kontakt" von Chamäleons und Schildkröten aus Gründen der Gesundheit problematisch sein kann. Es gibt "Erreger", die bei Schildkröten harmlos sind, die Chamäleons aber schwer schädigen können. Also immer schön hygienisch. Boris

      PS: Bin gerade eine Woche in Berlin, ohne Emaille Kontakt.
      Werden solche Erreger nur durch direkten Kontakt weitergegeben, oder schon durch die Luft?

      hi dorthe, such mal nach schildkröten hier im forum. da war schon mal ein kompletter beitrag dazu. ingo kober hatte auch was dazu geschrieben.
      ging vorallem auch um samonellen
      gruss martin

      Kommentar


      • #18
        Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

        Treib mich nie im Forum für Schildkröten rum, hab keine, aber trotzdem danke.

        Dachte ja nur, das bei einer Übertragung durch die Luft eine Abdeckung eigentlich ja dann witzlos wäre.

        War nur so ein spontaner Einfall.

        Kommentar


        • #19
          Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

          Hallo, hatte selber diese Problematik. Hier im Forum (Chamäleons) gibt es dazu die fachlichen Hinweise. Mark N. kennt sich da aus. Soweit ich mich erinnere, ist ein Hantieren mit beiden, ohne Händewaschen usw. nicht ratsam. Über die Suchfunktion lässt sich das schnell klären. Boris

          Kommentar


          • #20
            Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

            Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein wenn man veschiedene Reptilien hat das man sie dann nicht alle nacheiander anpatschen muss..

            Kommentar


            • #21
              Re: teilw. Zimmerhaltung und Aquarium

              Mein Chamäleon (Terrarium 65 m²) badet regelmäßig. Er steigt an Heizungskabeln und Filterschläuchen ins Aquarium und wieder raus. Bei sehr heißen Bedingungen im Sommer saß er stundenlang auf den Schwimmpflanzen.
              Scheint also öfter vorzukommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X