Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hab Fragen :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hab Fragen :-)

Hallo erst mal ist ein echt gutes Forum hab schon viel gelernt .Meine 2 Chamäleons Calyptratus sind jetzt 4 Monate alt ( 1 Bock und 1 Weibchen )

1. Wollte mal fragen wie ihr eure Süßen dazu gebracht habt Obst und Gemüse zu essen?(Wenn bei meinen Viechers nichts zuckt dann ist es kein Futter ;-) )

2. Mein Bodengrund besteht im Moment aus der Zoomed Repti Bark .Ist das ausreichend (Zwecks Eierlegung)?

3.Gibt es keine Futterbox aus der z.B Heimchen nicht abhauen können aber die Chamaeleons die Futtertiere leicht erreichen können?

So ich glaub das Reicht erstmal.Will euch nicht zuviel zumuten.Vielen Dank im voraus.

MfG Herr Chamäleo

Editiert wegen Abkürzung, die, wie von MrCus richtig bemerkt, bei uns nicht gestattet sind, und deswegen nicht verwendet werden dürfen! Danke, Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-10-2004 um 17:54 GMT[/ggg]]

Re: Bin neu hab Fragen :-)

Willkommen im Forum

zu 1. gibts hier ne ganze Menge Threads bevor du den Forenteilnehmern also zumutest alles nochmals zu tippen, guck einfach aml über die Suchfunktion nach

2. du schreibst zwar aus was dein Bodengrund besteht, aber nich wie viel du drin hast, das aber ist wichtig für eine Antwort (abgesehen davon, dass auch das im Forum bereits steht )

3. dazu hab ich und andere schon einiges geschrieben, auch hier nutze einfach die Suchfunktion oder schau dir midnestens 2 der neueren Threads an..

4. "Chamis"... auf eine Antwort darauf seitens der Moderation wird man nicht lange warten brauchen lol

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-10-2004 um 17:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Dicke beträgt ca. 5cm.

Warum, is das Wort "Chami" geschützt oder was?

Na gut trotzdem Danke

Kommentar

Re: Re: Bin neu hab Fragen :-)

Herr Chamäleo schrieb:
        Die Dicke beträgt ca. 5cm.

Warum, is das Wort "Chami" geschützt oder was?

Na gut trotzdem Danke
        Hallo Herr Chamäleo,

das Wort Chami ist zwar nicht geschützt, aber Verniedlichungen sind hier nicht erlaubt/erwünscht. Steht aber auch in den Forenregeln, mit denen man sich einverstanden erklären musste....

Viel Spaß beim lesen hier, das meiste wurde wirklich schon mehrfach beschrieben. Hoffe die gewünschten Info´s werden gefunden beim nutzen der Suchfunktion. Falls nicht: Einfach nochmal fragen!

Viele Grüße und Willkommen im Forum,

Bex

Kommentar

jaja die Forenregeln...
          zur 1. Frage: Nicht jedes Chamäleon frisst Obst und Gemüse und viele tun es auch nur um ihren Flüssigkeitshaushalt auf vordermann zu bringen...
          die 2. frage können dir die Experten beantworten ;-)
          und die 3. Frage ist schwer zu beantworten da es soetwa ja nicht zu kaufen gibt und man halt sehen muss woher man solche Schälchen her bekommt.
          Also ich benutze einen Spaghetii Plastikeisbecher den es früher mal in so 3er Packungen gab (jetzt sind irgendwie neue Becher mit einem Löffel drin also zum veschliessen nicht so geignet)
          und da fange ich ein paar futterttiere drin stelle die nen paar Minuten in den Kühlschrank und Stelle die Becher dann ins Terrarium.
          Aber nach einer Zeit hüpfen die meisten Heimchen trotzdem raus...
          also suche auch noch dieoptimale Lösung...

Kommentar

Dentarg schrieb:

Aber nach einer Zeit hüpfen die meisten Heimchen trotzdem raus...
            also suche auch noch dieoptimale Lösung...
            wenn optimal heisst, dass du ungekühlte Futtertiere in einem Becher anbietest, dann kann ich auch dir empfehlen nach meinen Beiträgen zu suchen bzw mein "Zauberfeature" im Profil zu nutzen.. - hab nämlich schon öfter genau dieses geschrieben.
            Garantiert ausbruchsicher wenn mans richtig anstellt.

Kommentar

Hallo Herr Chamäleo,

1.Wenn ich Obst anbiete dann schneid ich es
              in hauchdünne Scheiben (möglichst ohne
              Schale)und spiesse es an verschiedenen
              Stellen auf die Äste.Meine Calyptratus
              Dame frisst es wenn dann nur"heimlich",
              meistens aber gar nicht.

2.Scroll Dich mal durchs Forum,und Du
              wirst noch viele andere Fragen beantwortet
              bekommen.

3.Ich benutze einen 0,5Liter Messbecher,
              den Durchsichtigen Becher hab ich mit einem
              hellem Klebeband beklebt und am unterem
              Ende ein etwa 1cm breiten"Sichtschlitz"
              gelassen.Da krabbelt nix raus,selbst mittl
              ere Heuschrecken nicht(bei den Schaben bin
              ich mir da allerdings nicht so sicher )
              Den Becher gut positioniert dann ist es
              eine einfache lösung.
              Bedenke aber das Deine Chamaeleons auch
              gerne jagen!!

4.Geh doch einfach mal in eine Bücherhalle
              und schau nach ob es dort nicht zufällig
              passende literatur gibt.
              kannst ja auch nen Buch kaufen(auch nicht
              schlecht)
              Kann Wunder bewirken.....

mfg chrix

Kommentar

Hallo Herr Chamäleo,
                also ich nehme einen durchsichtigen, schmalen Pudding-Plastikbecher. Da kann mein Chamäleon die Futtertiere schon zappeln sehen, dann kommt er gleich an und schießt sich die Futtertiere raus. Rauskrabbeln kann da nichts. Manchmal kommt es vor, daß er 2 Futtertiere gleichzeitig erwischt, dann kanns sein, daß eines ins Terrarium abhaut. Aber somit tu ich auch was fürs Jagdverhalten :-))
                Viele Grüße
                Rettel

Kommentar

hi mrCus
                  Kannst du vllt mal einen Link dazu posten ?wäre sehr nett weil ich jetzt grade nichts darunter gefunden habe.
                  Danke

Kommentar

Dentarg schrieb:
                    hi mrCus
                    Kannst du vllt mal einen Link dazu posten ?wäre sehr nett weil ich jetzt grade nichts darunter gefunden habe.
                    Danke
                    unter Stichwort "Joghurtbecher" findest du sicher was von mir.
                    Die Methode ist im Grunde die selbe wie oben beschrieben. Ich nutze einen 500g Joghurtbecher dafür. Die hohen Wände hindern die FUttertiere daran zu fliehen.
                    Mit einer Wäscheklammer an einem Ast befestigt, muss man nicht die ganze Zeit abwarten.
                    Man kann den Becher auch immer wieder wo anders festmachen, sodass das Tier auf seiner FUttersuche sich nicht an bestimmte plätze gewöhnt.

auf die Idee dass in der Becher automatisch Futter bedeutet kam mein Pardalis noch nicht...

Kommentar

aha das hört sich Interessant an... muss ich halt nur schauen ob ein 500g Becher nicht zu gross ist für halb ausgewachsene rudis...

Kommentar

Zur Fütterung vom Chamäleon haben wir zB. auch ne 1,5l Sodawasserflasche genommen. Die einfach in der gewünschten Höhe abgeschnitten (so dass eben die Heimchen nicht drüber jumpen), dann unten mit etwas undurchsichtigen verkleidet und mit 2 kleine Löcher und nem Bügel aus Draht an einen beliebigen Ast gehängt. Ganz einfach, spotbillig, und jederzeit erneuerbar, sollte das mal schmuddelig werden. Ich glaube man könnte auch ne 500ml. Flasche nehmen, die ist etwas schmäler und auch ziemlich hoch, wo dann mit sicherheit nichts mehr rauskommt.

Bezüglich Obst kann ich auch nichts raten, denn unser Chamäleon erfreut sich daran leider in keinster Weise. Hätte schon überlegt das als Brei anzubieten, aber ob das Sinn macht? Naja, hab es auch noch nicht versucht.

Soviel von mir
                        Greetz
                        Yahi

Kommentar

Zum Obst bei Calyptraten kann ich nur nochmal posten, wie es bei mir funktioniert:

Man nehme einen Apfel oder ähnliches - schneide eine dünne Scheibe (wirklich dünn...) und bewege das ganze mit einer Pinzette wie ein Insekt (z.B. Schmetterling)...

Das hat bei meinem Männchen zur folge, dass er wie wild jagd darauf macht... - wenn er dann geschossen hat, muss man das ganze in Mund nähe bringen (die Zunge kann das Obst nicht richtig fassen) - meiner verspeist das angebotene Obst dann genüssliche...

Wenn ich es nur reinhänge sitzt er einfach davor und wartet...

Kommentar

Hi,

falls Du die Tiere zusammen in einem Terrarium hältst, ist jetzt eine Trennung angebracht, damit keine vorzeitige Paarung stattfindet (was oft mit einer Legenot endet). Wenn die beiden 1 Jahr alt sind, kannst Du sie versuchsweise für die Paarung wieder zusammensetzen, falls das Weibchen sich dunkel färbt und dem Männchen droht, die Tiere sofort wieder trennen und ein paar Tage später nochmal probieren.

Reptibark eignet sich weder zur Eiablage noch generell als Bodengrund, da die Rindenstückchen bei versehentlichem Verschlucken eine Darmverstopfung verursachen können. Als Bodengrund für die Eiablage am besten Spielsand (gibt's im Baumarkt) und ungedüngte Blumenerde oder Terrarientorf (gibt's als gepresste Brickets im Terraristikfachhandel) im Verhältnis 50:50 mischen und gute 20 cm hoch im Terrarium aufschütten. Am besten noch in einer der hinteren Ecken einen kleinen "Berg" formen, da wird meist am liebsten gebuddelt. Den Boden immer leicht feucht halten.

Obst am besten in kleinen Stücken mit der Pinzette anbieten, dabei die Pinzette bewegen, so dass die Aufmerksamkeit des Chamäleons erregt wird. Oft nehmen die Tiere erst im Erwachsenenalter pflanzliche Nahrung an, also nicht wundern, wenn Deine Tiere (noch) kein Obst wollen.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo wollte mich für die vielen Antworten bedanken.Wollte nur noch sagen das ich die Tiere tatsächtlich zusammen sitzen habe aber keine Paarung (Eierlegen) bewusst ansteuer.Wenns passiert dann gebe ich die Eier meinem Züchter dieser kann sie dann aufziehen.Werde den Bodengrund auch noch ändern.

MfG herr chamäleo

Kommentar

Lädt...
                              X