Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft und wieviel füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft und wieviel füttern?

Hallo mein Panthercham ist jetzt 6 Monate alt. Ab jetzt füttern wir es nur noch jeden 2. Tag mit 4 mittleren Heuschrecken, die dann im Wechsel mit Pulver eingestäubt werden. Meine erste Frage reicht das Einstäuben der Futtertire so aus, oder sollen sie jedes mal bei jedem Füttern eingestäubt werden?
    Außerdem habe ich im Zoohandel, von einem Verkäufer (hat ein bestimmt 2 Jahre altes Cham im Laden) gehört, dass man dieses nur ein mal die Woche mit 10 großen Heuschrecken füttern soll. Das wollte ich, wenn es nicht falsch ist bei meinem Cham später auch einführen, aber erst mit 1 1/2 Jahren. Geht das? Oder sollte man später mind. 2x die Woche füttern und wieviel?
    Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Jeannine

Re: Wie oft und wieviel füttern?

Hi,

zum Thema nur 1 mal wöchentlich füttern und dann gleich 10 große Heuschrecken auf einmal:

Meiner Meinung nach viel zu viel und ausserdem hab ich es schon erlebt das ein zu großer Kothaufen zu einem Darmvorfall bzw. zu einer Verstopfung geführt hat. Daher halte ich 2-4 malige Fütterung/Woche als besser geeignet.

Allerdings finde ich 10 Heuschrecken für ein adultes Tier viel zu viel. Bei mir gibts ca. 4 große Heuschrecken und zusätzlich dann noch wenige (ca.3-4 Mehlwürmer/Wachsmottenlarven oder 1 Zophoba oder 2-3 Heimchen pro Woche.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, aber mit maßvoller Fütterung leben die Tiere wesentlich länger als wenn sie zu viel Futter erhalten.

Mich würde aber mal interessieren in welchem laden dir das erzählt wurde...

VG,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 11-10-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich sehe das im Prinzip ähnlich.
      2-3 mal pro Woche 2-3 mittelgroße oder größere Futtertiere.
      Keinesfalls mehr (ausser bei Gravidität)
      Ich empfehle aber, zwischendurch immer Fliegen zu reichen.
      Die machen nicht dick, aber auch die größten Chamäleons schiessen sie gerne. das hält fit und aufmerksam.
      Auch in der Natur schiessen Sie ja sicher öfter Winzbeute und nur gelegentlich einen richtigen Happen.
      Nur, wenn ein Tier die Nase voll davon hat und nicht mehr darauf reagiert, lasse ich die Fliegen mal ein paar Monate weg.

gruß

Ingo

P.S.: An Chamäleons halte ich nur C. calyptratus...die Erfahrungen bezüglich der Ernährung sind aber sicher weitgehend auf F. pardalis übertragbar
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Wie oft und wieviel füttern?

Ingo schrieb:

Nur, wenn ein Tier die Nase voll davon hat und nicht mehr darauf reagiert, lasse ich die Fliegen mal ein paar Monate weg.
        Ich dachte schon nur meiner hat auch mal die Nase von Fliegen voll... - ich handhabe das ähnlich mit den Fliegen (mehr Beschäftigungstherapie als Futter [obwohl natürlich gut "geloaded"])

Werde jetzt auch mal eine Zeit lang Pause machen mit den Fliegen...

Kommentar

Re: Re: Wie oft und wieviel füttern?

Bex° schrieb:

Allerdings finde ich 10 Heuschrecken für ein adultes Tier viel zu viel. Bei mir gibts ca. 4 große Heuschrecken und zusätzlich dann noch wenige (ca.3-4 Mehlwürmer/Wachsmottenlarven oder 1 Zophoba oder 2-3 Heimchen pro Woche.

Mich würde aber mal interessieren in welchem laden dir das erzählt wurde...

VG,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 11-10-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]
          an BEX°:

Hallo,

das hat ein Verkäufer aus einem normalen Zoohandel in meinem Wohnort zu mir gesagt. Er hat dort ein Cham, im Terrarium sitzen, das viel zu klein ist. Diese größte Cham-Art (ich glaube melleri, oder so?).

Gruß Jeannine

Kommentar

Kann mich nur der Meinung von Bex und ingo anschließen. Einstäuben 3-4mal die Woche bei Jungtieren. Adulte Tiere 2-3mal die Woche. Meine Tiere bekommen 6 Tage in der Woche zu fressen. 1 Tag in der Woche ist Fastentag. Pro Tag bekommen meine Tiere ca 5 Heicmchen oder 2-3 Heuschrecken pro Tag. Ab und zu werden Fliegen oder auch mal Wachsmotten dazu gereicht. Natürlich gibts dann von den anderen Futtertieren weniger

Kommentar

[qote]das hat ein Verkäufer aus einem normalen Zoohandel in meinem Wohnort zu mir gesagt. Er hat dort ein Chamäleon, im Terrarium sitzen, das viel zu klein ist. Diese größte Cham-Art (ich glaube melleri, oder so?).
              [/quote]
              Ja das sieht man öfters... vor allem bei melleries....

Aber ich würde das Chamäleon auch lieber öfter in der Woche als einmal mit so einer grossen Menge füttern...

Kommentar

Hallo,

jetzt ist mir grade beim lesen des Threads noch ein klitzekleiner Fehler aufgefallen:

Chamaeleo melleri ist nicht die größte Chamäleonart sondern nur das größte Chamaeleon auf dem afrikanischen Festland.

Furcifer oustaleti (Madagaskar) sowie Populationen von Calumma parsonii (ebenfalls ein Endemit Madagaskars) können durchaus noch um einige cm größer werden als Ch.melleri.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mir überlegt mein Chameleon bis zum 1. Lebensjahr alle 2 Tage zu füttern, danach wollte ich den Zeitraum langsam verlängern, sodass ich dann mit 1 1/2 Jahr 2x die Woche füttern werde. Mal sehen. Sollte man die Futtertiere den beim 2x wöchentlichen füttern jedes Mal einstäuben, oder nur 1x?
                  Außerdem wollte ich noch mal fragen, wie oft sich die Jungtiere in der Regel häuten? Habe meinen mit 3 Monaten bekommen und er hat sich bisher 2x gehäutet (so alle 2 Monate) ist das zu wenig? (Habe gelesen, dass sich Jemenschameleons alle paar Wochen häuten-hab zwar eine andere Art-weiss aber nicht ob so alles ok ist??)
                  Danke.

Viele Grüße
                  Jeannine

Kommentar

Lädt...
                  X