Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenweibchen weise Nasenlöcher???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenweibchen weise Nasenlöcher???

Hallo,
    mein Jemenchamäleon Weibchen. 8 Monate alt hat seit 2 Tage etwas weises um beide Nasenlöcher. Ich dachte zuerst, dass es kurz vor der Häutung ist aber habe nun genauer hingeschaut und das weisse Zeug sieht so in etwa aus wie das Vitaminpulver, was es natürlich nicht ist. Kann mir vielleicht jemand helfen, oder einen Tipp geben, was das sein könnte???

Re: Jemenweibchen weise Nasenlöcher???

Hallo,

über die Suchfunktion findest du garantiert etwas.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

das hatte mein Chamäleon als junges Tier auch schonmal. Als ich damals hier danach gefragt hab bekam ich von Ingo folgende antwort

Keine Sorge, wahrscheinlich nur die üblichen über die Hardersche Drüse ausgeschiedenen Salzkrusten.
      Nicht bedenklich, aber immerhin ein Hinweis auf unzureichende Flüssigkeitszufuhr.
      Säuft das Tier viel, kann es auch auf zu proteinreiche Nahrung hinweisen.

Gruß

Ingo
      über die Suchfunktion stösst man übrgens auf diesen, sowie auch weitere threads zu diesem Thema.

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-10-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
        An Ingo: Danke das kann sein, dass es an dem Wassermangel liegt. Zur Zeit trinkt es relativ wenig. Von der Pipette trinkt es leider allerdings nicht weil es davor Angst hat.

Kommentar

Hallo Barmer

Bei weißen Ablagerungen um die Nasenlöcher, handelt es sich, wie oben schon geschrieben, wahrscheinlich um überschüssige Salze, die über die Hardersche Drüse in die Nasenhöhle gelangen und so ausgeschieden werden.

Das kann ein Anzeichen für zu trockene Haltung oder/ und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme sein, aber auch von einer zu hohen Mineralstoffdosierung kommen.

Wie sind deine Haltungsbedingungen und wie dosierst du die Supplemente?

Schau mal:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8361#51170
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3799#19765
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19309#130573

MfG
          Gitti

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 11-10-2004 um 18:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Halte das Tier in einem 80*60*100 Terrarium. 2 Wärmespots und eine UV Leuchtstoffröhre. Temperatur zwischen 23 und 35 grad. Sprühe 2 mal täglich. füttere täglich und bestäube das Futter immer

Kommentar

Es sind wahrscheinlich Salzablagerungen. Versuch mehr Wasser anzubieten. Ferner sollte die Vitamin/Calciumzugabe nur 3-4mal in der Woche bei jungtieren erfolgen.

[[ggg]Editiert von Dragon1111 am 11-10-2004 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Barmer

Biete deinem Chamäleon zusätzlich zum Sprühen Wasser an, um eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung zu gewährleisten.

Da gibts einige Möglichkeiten z. B. mit einem Dipper, Tropftränke oder mit der Pipette etc.
                Ich selbst tränke meine Chamäleons ca. 1- 2x wöchentlich mit Hilfe der Pipette. Das funktioniert sehr gut, Chamäleons erkennen recht schnell bewegtes (tropfendes) Wasser.

Zur Supplementierung:
                Im ersten meiner oben genannten Topics findest du von Marc. N. (Tierarzt) und Thomas eine genaue Dosierungsanleitung für Mineral- und Vitaminpräparate. Ein zuviel ist genau so schädlich wie ein zu wenig.

Jeden Tag Futtertiere zu Bestäuben erachte ich als zuviel. Jeden Tag zu Füttern auch.

MfG
                Gitti

Edit: Jemenchamäleons, sollte zusätzlich zur carnivoren Ernährung, auch Obst- (Trauben z. B.) und Gemüsestücke (Tomate etc.), ebenso Blätter und Blüten (Wiesenkräuter, Pflanzenblätter) als Futter angeboten werden.

Damit kann der Flüssigkeitshaushalt der Tiere auch positiv beeinflusst werden.
                Einige Jemenchamäleons nehmen pflanzliche Kost nicht an, manche aber sehr gerne.

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 11-10-2004 um 01:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Hab heute einen Dipper gekauft. Probier es damit mal

Kommentar

Hallo

Ist einigermassen klat dass über die Suchfunktion nichts zu finden ist. Weise Nasenlöcher hat jemand sowas schon mal gesehen

Gruss Daniel

Kommentar

Re: Re: Jemenweibchen weise Nasenlöcher???

gubi schrieb:
                      Hallo

Ist einigermassen klat dass über die Suchfunktion nichts zu finden ist. Weise Nasenlöcher hat jemand sowas schon mal gesehen

Gruss Daniel
                      .. lol - ich habs mir vorhin verkniffen

Kommentar

Lädt...
                      X