Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemmenweibchen hat orange flecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jemmenweibchen hat orange flecken

Hallo!

Mein 9 monate altes weibchen chameleon hat seid 1,5 Wochen Orange Flecken bekommen und sie kommt kaum mehr auf meinem arm (da war sie sonst immer total verrückt nach).
    sie versteckt sich immer und ab und zu faucht sie(da lass´ich sie dann in ruhe aber das hällt jetzt schon fast 2 wochen an).
    Dachte das sie vielleicht eier ablegen will aber sie macht nicht den anschein zu budeln oder zu graben(hab ihr ein 20 cm hohen eimer mit sand ins terri gestellt).
    kann mir jemmand helfen????

Re: jemmenweibchen hat orange flecken

wie soll man sich das vorstellen " einen Eimer mit 20cm sand" ???? nicht dein ernst oder ? Wenn dann sollte eine ablagemöglichkeit von mind. 20 cm wenn nicht noch tiefer angeboten werden und das im ganzen Terrarium

Kommentar

Wie soll das den möglich sein ich kann doch unmöglich das ganze terri mit sand fühlen.
      mein terri hat keinesfalls platz für 20 cm hohes sand.
      Was kann ich sonst machen (hat jemmand erfahrungen?)?
      Der eimer ist 20 cm hoch und hat einen durchmesser von 12 cm dachte das es reicht.

Kommentar

Hallo,

du willst uns doch auf den Arm nehmen?

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Es gibt tatsächlich Züchter, denen es so gut gelingt den Ablagezeitpunkt zu bestimmen das die Ablage in einen bereitgestellten Eimer erfolgt... - ich persönlich bin kein Fan dieser Methode

=> denke das hineinsetzen verursacht unnötigen Stress und das Weibchen kann den Ablagezeitpunkt und Platz nicht frei wählen...

Ich würde vorschlagen Du benutzt mal die Suchfunktion zu dem Thema und investiertst nötigenfalls das Geld für eine neues Terrarium...

Kommentar

Re: Re: jemmenweibchen hat orange flecken

[quote]sand schrieb:
            Es gibt tatsächlich Züchter, denen es so gut gelingt den Ablagezeitpunkt zu bestimmen das die Ablage in einen bereitgestellten Eimer erfolgt... - ich persönlich bin kein Fan dieser Methode

=> denke das hineinsetzen verursacht unnötigen Stress und das Weibchen kann den Ablagezeitpunkt und Platz nicht frei wählen...

Hallo,

mir ist schon klar, das so etwas funktioniert, aber nicht in einem Eimer von 12cm Durchmesser.
            Die Maße und Angaben in diesem Posting sind so hahnebüschen, das es nur ein Scherz sein kann.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hast schon recht - denke nur, das evt. wirklich Not am Mann/Frau ist...

Vielleicht war der 12cm (wenn auch zu klein) nur ein gut gemeinter Versuch...

Ich glaub halt ans gute im Menschen :-)

Kommentar

Ach Uwe,

das ist bestimmt der Radius und nicht der Durchmesser... ;o)))

Übrigens, ich verwende auf der Fensterbank zwischen etlichen Blumentöpfen auch einen 12l-Eiemer als Ablagegefäß. Wurde bis jetzt jedes mal anstandslos angenommen.

@estacato
                Reiner Sand ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Im Baumarkt oder Pflanzencenter bekommst Du Ballen aus gepresstem reinem Torf. Klein machen und 1:1 etwa mit Sand mischen. Diese Mischung hält die Feuchtigkeit lange (wichtig: feucht nicht nass!) und ist zum Höhle graben stabil genug.
                Als Trick forme ich seit dem zweiten Mal mit der Hand eine kleine Höhlung vor. So hat das Weibchen bereits einen Anfang, der bei mir sofort angenommen wird. Ohne dauert das graben deutlich länger, und das Weibchen probiert unterschiedliche Stellen aus.

Grüße

Phil

[[ggg]Editiert von kalif am 12-10-2004 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da bis jetzt immer noch niemand deine Frage beantwortet hat. Dein Weibchen ist nun Geschlechtsreif. Deshalb hat es die orangenen Flecken. Bekommen alle Weibchen bekommen diese, wenn sie geschlechtsreif sind.

Kommentar

Wenn Sie geschlechtsreif geworden ist , hat sie da schon eier die sie ablegen muss?
                    Wie lange ist die zeit die sie benötigt bis sie die eier ablegen muss (braucht sie länger als 1 woche um einen platz für die eiablage zu finden?).
                    Hab das Terri einwenig umgebaut und der boden ist jetzt komplett mindestens an jeder stelle 20 cm hoch.
                    was kann ich noch machen?

Kommentar

Hallo,

hat sich das Tier überhaupt verpaart?

Falls tatsächlich eine Gravidität vorliegt kannst du es mal mit der Glasflaschenmethode versuchen(Tier in 10l Glasflasche mit ca. 20 cm halbfeuchten Sand). Informieren sie sich in einschlägiger Literatur, oder nehmen sie zu einem der zahlreichen dt. Ch. calyptratus-Züchter kontakt auf !

MfG
                      Christoph

Kommentar

Das Tier ist nicht verpaart worden, sie hat ein terrarium von 100 h* 80b* 50 cm.

Kommentar

Das Tier mag absolut kein glass (mit der Flasche wäre der horror für die kleine ).

Kommentar

Sollte sie Eier aktiviert haben dauert es 3-5 Wochen, bis es zur Ablage kommt. Sollte das Tier gut fressen und trinken, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Wenn sie anfängt zu buddeln und trotz einiger Probegrabungen keinen geeigneten Platz findet, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Gruß,

budima

[[ggg]Editiert von budima am 19-10-2004 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X