Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

    Da ich zur Zeit an einer Terrarienwand für Chamäleons baue und die Naturkorkplatten aus dem Zoofachgeschäft sehr teuer sind, habe ich mich gefragt, ob die im Baumarkt erhältlichen Trittschalldämmungen aus Kork auf der Rolle nicht auch für den Terrarienbau geeignet sind. Habe eigentlich nur bedenken wegen eventueller giftiger Inhaltstoffe und ob die Struktur fürs klettern der Chamäleons genügt. Vielleicht haben bereits einige hier im Forum eine solche Tittschalldämmung als Rückwand fürs Terrarium umfunktioniert und können mir einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
    Vielen Dank
    und
    Schöne Grüße
    Benjamin

  • #2
    Re: Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

    Hallo...
    Ich fürchte, dass diese Korkplatten zu flach gepresst sind, um deinem Chamäleon einen vertikalen Aufstieg zu ermöglichen.
    Ich selber habe Hartfaserplatten (spottbillig) genommen, habe sie mit ungiftigem Leim eingestrichen und Buchenholzraspel aus der Zoohandlung darüber geschüttet.
    Daran kann mein Tier hervorragend klettern und es verschluckt durch seine helle Farbe auch nicht allzuviel Licht.
    Zudem ist es äusserst günstig....

    Beste Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

      Vielen Dank für den Tipp.
      Ich glaube ich geh mal in den Baumarkt und besorg mir ein kleineres Stück Kork und Teste mal mit meinen Chamäleons obs funktioniert, ich werde berichten obs geklappt hat.
      Übrigens, im Moment gibts Energiesparlampen für 1 Euro im Baumarkt, ich glaub Hornbach heißt er, muss aber noch mal gucken, ich glaub ich habs vergessen.
      Schöne Grüße
      Benjamin

      Kommentar


      • #4
        Re: Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

        Naja ich würde mich von industriellen sachen vernhalten da du nicht genau wissen kannst ob das alles so richtig ist und was für stoffe zusätzlich enthalten sind...

        Kommentar


        • #5
          Re: Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

          Giftige Inhaltsstoffe sind in den Hartfaserplatten nicht enthalten... Die Buchenholzraspel bestehen (wie der Name schon sagt ) zu 100% aus Buchenholz.
          Nur der Leim kann gefährlich werden, wenn giftige Dämpfe austreten.
          Daher habe ich auch ausdrücklich zu ungiftigem/lösungsmittelfreiem Leim geraten.
          Den gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt und ist ungefährlich...

          Grüße

          Volcom

          Kommentar


          • #6
            Re: Kork-Trittschalldämmung alternative zu Naturkorkplatten?

            War eben im Baumarkt. Diese Korkrollen scheinen für Chamäleons nicht geeignet zu sein. Da sie keine Struktur aufweisen, werden Chamäleons keinen Halt für senkrechten aufstieg haben. Wohl eher was für Insekten.

            Schöne Grüße
            Benjamin

            Kommentar

            Lädt...
            X