Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo!Ich hoffe es kann mir jemand helfen!Ich möchte mir in kürze ein Furcifer Pardalis anschaffen und möchte wissen ob eine Zimmerhaltung angebracht ist und ob es sich mit einem Furcifer oustaleti(etwa 1 jahr alt),das ebenfalls frei in diesem Zimmer aufhält,verstehen würde?Gruss Renè

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-10-2004 um 18:20 GMT[/ggg]]

Re: Vergesellschaftung

Machs lieber nicht.
    Für mehr Anworten zum Thema, benutze bitte die "Suchen"-Funktion oben rechts.

Schöne Grüße
    Benjamin

Kommentar

Hallo,

erstens halte ich bei küstentieflandbewohnern nicht viel von Zimmerhaltung. Auch wenn sie den nötigen Wasserbedarf durch trinken decken können, finde ich das die Terrarienhaltung artgerechter ist, denn nur dort wird man das nötige Mikroklima des natürlichen Habitats annähernd nachbilden können.

Und bei zwei so großen Arten wie von dir angeführt, die zudem noch recht territorial sind, würde ich von einr Vergesellschaftung dringend abraten. So groß wird vermutlich deine Wohnung nicht sein das sich die beiden ignorieren können.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 12-10-2004 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

also ich kann nur sagen Chamäleons gehören ins Terrarium und nicht ins Zimmer. Ausser du Schafst es dein Zimmer so herzurichten das es einem Terrarium ähnelt.
        1. Ist es schöner
        2. Sollte die Haltung so Artgerecht wie möglich sein
        3. Ist ein Chamäleon kein Spielzeug und es braucht auch Erholungsphasen ohne Menschen die es in einem Zimmer wohl kaum finden kann...

Kommentar

Halllo,nur `ne Imformation.Die Maße in diesem Zimmer betragen 4,50m Höhe,3,50m auf 3m(Länge bzw.Breite).Es stehen um die 20 Pflanzen(bis 3,50 Höhe)in dem Zimmer(in dem für 2beiner keine sitzmöglichkeit besteht).Und danke für die Information das ein Chamäleon kein Spielzeug ist,ich glaube man sollte mit keinen Lebewesen spielen.ODER?

Kommentar

Und trotzdem ist das Zimmer für eine dauerhafte Vergesellschaftung leider zu klein. Ich habe bei F.pardalis agressives Verhalten schon bei einer Unterschreitung der Indivudualdistanz von 20m gesehn.

Und ein Ausweichen ist auch bei der Größe des Zimmers nicht möglich. Ausserdem würde ich empfehlen die Wände dort zu versiegeln. Die LF macht sich relativ schnell in Form von Schimmelbildung bemerkbar.

Nur so,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-10-2004 um 23:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
              Wie besiegelt man Wände in einer Wohnung ohne sie zu beschädigen, v.a.wenns eine Mietwohnung ist u.die sollte man ja irgendwann so hinterlassen wie man sie vorgefunden hat?
              Könnt man denn, wenn man ein Terrarium für den Neuankömmling baut das dann überhaupt in das Terrarienzimmer stellen, denn das ist ja dann schon das Revier von dem andern. Das Terrarium müsst ja auch groß genug sein, und am Besten mit Gaze, aber da sehn die 2 sich andauernd, nicht dass das zu unnötigem Stress führt.

Mal eine ganz andere Frage, ist es denn besser ein Chamaeleon gleich nach dem Schlupf zu kaufen oder sicherer wenn man damit ein paar Wochen wartet bis es der Züchter a bisserl aufgepeppelt hat? Hab halt Angst dass man bei so nem kleinen Ding mehr falsch machen kann wie wenn es schon ein paar Wochen/Monate alt ist.
              Gut, danke schonmal
              Gruß
              Jeannine

Kommentar

"Mal eine ganz andere Frage, ist es denn besser ein Chamaeleon gleich nach dem Schlupf zu kaufen oder sicherer wenn man damit ein paar Wochen wartet bis es der Züchter a bisserl aufgepeppelt hat? Hab halt Angst dass man bei so nem kleinen Ding mehr falsch machen kann wie wenn es schon ein paar Wochen/Monate alt ist."

Als Faustregel gilt grob, dass man NZ erst im Alter von 12 Wochen kaufen sollte (nach der 1. Häutung). Ein gewissenhafter Züchter sollte Dir auch keine Jungtiere vorher verkaufen. Erst da kann man sich berechtigte Hoffnungen machen, dass man das Kleine auch groß bekommt...

Kommentar

Lädt...
                X