Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten 3 Jahren eine merkwürdige Beobachtung gemacht und habe zu den Auswirkungen schon ein mal gepostet:
    Mein Jemenchamäleon bekommt immer dann ein Kehlsacködem, wenn ich ihr Zophobas oder Mehlwürmer füttere!!!
    Das Ödem verschwindet innerhalb von ein paar Tagen nachdem ich keine Würmer mehr gefüttert habe.
    Ich gebe ihr nur ganz selten welche und beim letzten mal ist mir eben aufgefallen, dass sie genau einen Tag nach der Fütterung wieder einen dicke Hals hatte.
    Der TA meinte zwar das kann nicht sein, aber ich glaube da nicht mehr an ein zufälliges Zusammentreffen. Ich habe ihr gestern noch einmal einen Wurm gefüttern und heute morgen war der Hals schon wieder geschwollen.
    Habt ihr ähnliches schon einmal erlebt?
    lg Bine

Re: Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

ne soetwas habe ich noch nicht erlebt...
    lässt dein Chamäleon sich immer von innen beissen oder wie schafft es das?^^

Kommentar

Hallo,
      so was konnte ich auch beobachten, du solltest bevor du Zophobas und Mehlwürmer fütterst, die Tiere abtöteten bzw den Kopf zerquetschen, hört sich zwar nicht gut an, aber für deine Chamäleons ist es besser so, seid dem ich das mache, haben meine Chamäleons mit den Larven auch keine Probleme mehr.
      MfG
      Marko

Kommentar

Re: Re: Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Hallo Marco,

warum ist das besser??

Gruß Ingo V.

Chamaeleo schrieb:
        Hallo,
        so was konnte ich auch beobachten, du solltest bevor du Zophobas und Mehlwürmer fütterst, die Tiere abtöteten bzw den Kopf zerquetschen, hört sich zwar nicht gut an, aber für deine Chamäleons ist es besser so, seid dem ich das mache, haben meine Chamäleons mit den Larven auch keine Probleme mehr.
        MfG
        Marko

Kommentar

Hallo,

ich verfütter mittlerwiel seit über 15 Jahren Larven von verschiedensten Käfern an meine Reptilien und habe weder bei den chamäleons, noch bei anderen Echsen damit Probleme gehabt.

Wenn du das allerdings in direktem Zusammenhang miteinander bringst, dann solltest du wohl von der Verfütterung solcher Larven dauerhaft absehen.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo,
            ich verfütter hauptsächlich Heuschrecken, Grillen und Schaben.
            Aber um Tiere aufzupeppen, wenn sie krank waren, oder anders Körperlich abgebaut hatten sind solche Larven meines wissens ideal.
            MfG
            Marko

Kommentar

Ich entferne den Kopf immer komplett bevor ich die Viecher verfüttere. Allerdings werde ich sie jetzt komplett vom Speiseplan streichen, auch wenn meine Kleine ganz verrückt danach ist.
              Merkwürdig ist es aber allemal!

Kommentar

Vielleicht gibts ja Chamäleons die Probleme mit stark Eiweißhaltigem Futter haben. Wer weiß, vielleicht sogar eine Art Allergie. Wenn andere Tiere so etwas entwickeln können, warum nicht auch Reptilien?

Wär mal was für einen Vet-Med der sich mal damit auseinander setzt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,
                  das Insektenfressene Reptilien eine Eiweißallergie haben kann ich mir nicht vorstellen, da doch alle Insekten einen sehr hohen Eiweißgehalt haben.
                  Ich vermute, das es daran liegt, das die Zophobas und Mehlwürmer die Reptilien, von innen noch beißen können.
                  Welches Futter ich für sehr gefährlich halte sind Fliegenmaden, da deren Kieferwerkzeuge jenseits von gut und Böse sind,... habe mal einen Bericht gelesen, das eine Bartagame Fliegenmaden gefressen hatte, aber die nicht totgebissen hat, und einige in ihr weitergelebt haben und die Agame von innen An- bzw. Aufgefressen haben.

LG
                  Marko

Kommentar

Das interessante ist aber, dass ihr die Larven vom Rosenkäfer nichts ausmachen.
                    Deren Eiweißgehalt dürfte ja nicht wesentlich geringer sein...

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, dass die Mehlwürmer, die ich in dem einen lAden gekuft habe, vielleicht mit irgendwelchen Schadstoffen belastet gewesen sein könnten, und daher die Nieren überlastet wurden. ABer die zuletzt verfüttertten Würmer waren von einem anderen Laden.

Kommentar

Re: Re: Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Chamaeleo schrieb:

Ich vermute, das es daran liegt, das die Zophobas und Mehlwürmer die Reptilien, von innen noch beißen können.
                      Womit sollen sie denn beißen wenn Bine ihnen die Köpfe vor der Verfütterung abtrennt. Und der Eiweißgehalt ist sehr unterschiedlich, je nach Insektenart. Und bei einer Allergie entscheidet ja oftmals auch die Menge um einen Reiz auszulösen...

MfG,

Marco

Kommentar

Ich verfüttere im Jahr insgesamt ca 10 Kg Zophobas. Wollte ich denen allen den Kopf zerquetschen...
                        Nö, im ernst. Ich habe keine Probleme mit denen.
                        Da aber das durch Kot und Hautreste verunreinigte Kultursubstrat zumindest für Menschen (zu allermindest für mich) extrem allergen ist, spüle ich alle Zophobas, die den Keller verlassen kurz in einem Sieb ab.
                        Mit den so gesäuberten Zophobas habe ich keinerlei eigene Probleme merh und handhabe sei dann (und nur dann) ohne Atemschutz.
                        Klassische Allergien bei Reptilien sollte es eigentlich nicht geben. Aber da ist noch vieles wenig untersucht.
                        Wer weiss...
                        Versuchs doch mal mit Apspülen.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit dem Abspülen probier ich mal aus.
                          Vorerst werde ich ihr aber keine Würmer mehr füttern, bis das Ödem wieder weg ist.

Danke soweit.
                          LG
                          Bine

Kommentar

Hallo,
                            das mit dem Abspülen versuche ich auch mal.
                            Nur wie verhält sich das mit den Fliegenmaden?
                            LG
                            Marko

Kommentar

M.E. nach sind Fliegenmaden die einzigen gängigen Futtertiere, die bei geschwächten oder sehr zierlichen Tieren tatsächlich Schaden oder gar Tod verursachen können.
                              Sie sind an das Leben in tierischem Gewebe angepasst, haben eine sehr zähe Haut und eine enorm bisskräftige Kopfkapsel.
                              Natürlich fressen sie die meisten Herps trotzdem problemlos und verdauen sie zuverlässig.
                              Nur sollte man bei geschwächten Tieren auf jeden Fall einen weiten Bogen um Fliegenmaden (ich meine damit Calliphora, Lucilia, Musca und Co, nicht Drosophila, Syrphidae Larven etc) machen.

Gruß

Ingo

Ach ja: Das Abwaschen klappt natürlich nicht bei Mehlwürmern. Die fallen dabei gleich in Starre und bewegen sich nicht mehr. So frisst sie kaum einer.

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-10-2004 um 15:18 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X