Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

Na das mit der Starre sollte mal kein Problem sein. Mein Monster frisst ALLES, was ich ihr mit der Pipette hin halte. :-)

Kommentar

Re: Re: Unverträglichkeit von Zophobas und Mehlwürmern

bine02 schrieb:
      Na das mit der Starre sollte mal kein Problem sein. Mein Monster frisst ALLES, was ich ihr mit der Pipette hin halte. :-)
      Hi bine02,

Was für eine Monsterpipette hast Du denn? Hat die eine Saugkugel mit 500ml Volumen dran, denn sonst kann ich mir schwer vorstellen, dass Du soviel Unterdruck erzeugen kannst, dass da Insekten dran haften bleiben.

witzige Grüße,

Uli.

Kommentar

Hallo Bine,

schau mal unter "suchen" Kasjopaja hat am 07/07/04 unter Agamen einen Beitrag "So etwas habe ich noch nie erlebt" reingesetzt, der eigentlich eine ähnliche Problematik aufweist. Allerdings blieb bei Ihr die Heuschrecken im Mundraum stecken. Meine Tierärztin meint heute, das es eigentlich sehr gut sein kann, das Reptilien auch Allergien entwickeln können.

Eiweiße haben die unterschiedlichen Zusammensetzungen, es kann also sein, das das beipielsweise in Mehlwürmern enthaltene Protein die Allergie auslöst und das in Heimchen enthaltene beispielsweise nicht, oder nicht so stark.

Leider gibt es ja noch keine Allergietest bei Reptilien und ausprobieren würde ich das auch nicht. Also ich würde dir empfehlen, einfach dieses Futter komplett weg zu lassen und auf Heimchen, Heuschrecken, Schaben etc. zurück zu greifen, da es sonst passieren kann, das das Tier irgendwann mal einen allergischen Schock erleidet der zum anschwellen der Atemwege bzw. dem Gewebe drumherum führen kann und dein Tier erstickt. (ist die Aussage meiner Tierärztin!)

CU Verena

[[ggg]Editiert von Verena77 am 15-10-2004 um 12:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

warum sollten bei Reptilien keine Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten? Das Immunsystem der Reptilien unterscheidet sich vom Prinzip her kaum von dem der Vögel und Säuger. Von daher ist es durchaus möglich, daß Allergien (Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I, also anaphylaktische Immunreaktionen) auch bei Reptilien vorkommen. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Chamäleon nach der Gabe von Penicillin in einen anaphylaktischen Schockzustand gefallen ist.
          Vieles ist in der Reptilienmedizin noch unbekannt bzw. nur unzureichend erforscht und deshalb sollte man, auch wenn es einem zunächst abwegig vorkommt, immer auch derartige Ursachen einer Erkrankung in Betracht ziehen. Nur weil etwas nicht so häufig auftritt und deshalb kaum bekannt ist (auch unter Tierärzten), bedeutet das ja nicht, daß es nicht existiert.
          Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 15-10-2004 um 07:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da hast Du recht.
            Ich habe zB selber einen offenbar allergischen Graupapgei, der den vets auch ätsel aufgibt.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Chamaeleo schrieb:
              Hallo Marco,
              das Insektenfressene Reptilien eine Eiweißallergie haben kann ich mir nicht vorstellen, da doch alle Insekten einen sehr hohen Eiweißgehalt haben.
              Deiner Theorie nach dürfte es beim Menschen auch keine Wasserallergie oder Lebensmittelallergie geben, da die Menschen es ja ständig zusich nehmen.
              Gibt es aber...

Kommentar

Jaja,

aber wenn ich das sage dann ist das alles Quatsch und dummes Zeugs mit den Allergien.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum Reptilien nicht Allergien bekommen könnten.
                  Ich selbst habe Tiere die bei verschiedenen Futtertieren ähnlich reagieren. Auch eine Jemendame zeigt bei Zophobas dieselben Symtome. Selbst nach abwaschen der Futtertiere kam es weiterhin vor, also bekommt sie nun keine mehr-ganz einfach!
                  Anfangs habe ich auch auf mehrere Ursachen getippt, z.B. kommen bei Zophobas ja gerne Milben vor, aber da scheint wirklich eine Allergie vorhanden zu sein.

Zum abtöten der Zophobas möchte ich folgendes anmerken :
                  Ich selbst töte diese Futtertiere bei der Verfütterung an Weibchen grundsätzlich ab, da diese über ein wesentlich feineres Gebiss verfügen als die Männchen. Ich habe schon 2 Pantherdamen durch die Verfütterung von lebenden Zophobas verloren und riskiere nicht´s mehr.
                  Den Mänchen gelingt es eigentlich immer die Zophobas mittels Biss sofort zu töten.
                  Ich verfüttere Zophobas nur wenn ich während des fressens selbst anwesend bin.
                  Man beachte das Zophobas sich mühelos aus einer Holzkiste rausfressen können, da sehr starke Kieferwerkzeuge vorhanden sind. Wenn man nun eine Larve in ein Glas Wasser wirft sieht man mal wie lange ein Futtertier da noch am Leben bleibt. Im Magen eines Chamäleons verbleibt ihnen durch Magensäure sicherlich nicht soviel Zeit, aber wenn es nur die Hälfte der Zeit im Gegensatz zum Wasser am leben bleibt, möchte ich mir gar nicht vorstellen welchen Schaden es anrichten kann.
                  Ich sag daher : Vorsicht ist besser als Nachsicht !

Viele Grüße

Sascha

Kommentar

Wär mal ein Thema für ne Doktorarbeit ;-)

Kommentar

Na ja,
                      ich glaub trotzdem nicht an die Zophobasmagenbeissgefahr. Dafür verfüttere ich zuviel von den Viechern schon zu lange.

Was die Allergien angeht: Das Immunsystem der Reptilien ist anders, aber auch einfacher strukturiert als das von uns. z.B fehlt denen (und den Birds) ein IGE Homolog -und die IGEs spielen bei Allergien bei uns eine Hauptrolle.
                      Auch einiges anderes ist anders. Es ist nicth ganz einfach vorzustellen, wei eine spezifisch (!) allergische Reaktionen bei den Herps aussehen sollte.
                      Darum die allgemeine Skepsis.

Gruß

Ingo

Kommentar

Moin!

hmmm...also soweit ich informiert bin, besitzen Reptilien neben einem Ig, welches dem IgM der Säuger stark verwandt ist, das sog. IgY, das als Vorläufer von IgG und IgE angesehen wird...und zwar deshalb, weil es u.a. auch anaphylaktische Reaktionen vermitteln kann.
                        Grüße

Kommentar

Hmmm, bin kein Immunologe. Ich dachte immer, IGY wäre das Vorläuferhomolog zu IGA

Na ja, da kenn ich mich wirklich nur marginal aus.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X