Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Hi,

ich bin mal durch mehrere Garten- und Blumengeschäfte gelaufen und habe mir verschiedene tropische/subtropische Pflanzen angeschaut. Sie sollten nicht zu groß werden, also ganzjährig im Zimmer bleiben können, sehr robust sein, also auch ein erwachsenes Jemenchamäleon tragen können, und auch nicht zu teuer.

Interessant fand ich nur Olivenbäume und Zitrusbäume, da diese ihr Laub nicht abwerfen, Zimmertemperatur im Winter relativ gut ertragen können, wenn man sie nicht zu viel gießt, und auch ein ordentliches Astwerk entwickeln, so dass das Chamäleon richtig klettern kann.

Alle anderen Pflanzen fand ich zu weich und die meisten tropischen Pflanzen hatten viel zu große Blätter für meinen Geschmack...über 20 cm...

Welche Bäume/Gewächse sind für ein solches Vorhaben geeignet und was muss man dabei berücksichtigen.

Das Zimmer ist auf der Südseite und ich würe die Pflanze auf so einen Pflanzenroller stellen, dass man sie auch mal von der doppelten Balkontür wegrollen kann. Im Sommer könnte sie nach draußen und vielleicht fertige ich ein Gazeterrarium drumherum an, so dass das Chamäleon sogar länger darin verweilen kann.

Im Winter könnte ich mit einer 150 Watt HQI zusätzlich beleuchten und einen Ast aus dem Baum herausschauen lassen, über den ich dann eine Wärmequelle anbringe.

Mein Favourit ist ein Zitrusbaum, wobei der ja relativ stark duftet und ansonsten sehr robust ist. Es gibt ja auch Sorten ohne Dornen, nur diese kommen für mich in Frage. Früchte sind kein Thema für mich, höchstens ein Nebeneffekt.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 15-10-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Re: Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Primar ist darauf zu achten, dass

- die Bäumchen nicht giftig sind,
    - sie nicht gespritzt sind,
    - und sich zum Klettern eignen.

Kommentar

Re: Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Hi,

sind Zitrusbäume in irgendeiner Art giftig? Sie sondern ja duftende etherische Öle ab, was ist damit?

Wenn ich mich daran erinnere, dass wenn mann die Schale einer Zitrusfrucht über einer Flamme zerquetscht sich die Spritzer entzünden könnte das zumindest bei der Schale der Früchte sein.

Ich habe mir mal so einen Zitrusbaum geholt, der jetzt schon ca. einen Meter hoch ist und auch schon ordentlich Kletterzweige hat und das Chamäleon drauf gesetzt. Es scheint nicht panikartig zu flüchten sondern erkundet den Baum gemächlich und ist auch noch nicht auf den benachbarten Ficus geklettert. Somit werde ich mir mal in naher Zukunft auch noch einen Olivenbaum anschaffen, der aber kleiner sein wird und den ich mir dann nach und nach so forme, dass er sich für das Chamäleon eignet.

Sollten die Bäume nach und nach im unteren Bereich die Blätter abwerfen, dann habe ich mir überlegt eine Efeutute zusätzlich einzupflanzen, so dass das Chamäleon auch dort noch Sichtschutz hat.

cu

Mighty.V

Kommentar

dass die Bäume ihre Blätter nicht abwerfen stimmt so nicht. Gerade Oliven und Zitrusbäume (hab selbst welche hier) können, wenns ihnen nicht passt Blätter abwerfen. Oliven bei dunkelheit und zu trockener Heizungsluft. Zitronen generell wenns nich passt, oder bei Temperaturen unter 18° und zu dunkler Haltung.
        Denke dass das bei dir aber beim Südfenster nicht der fall sein wird, wollte nur was richtig stellen

Wir haben einen am "Chamäleonfenster" einen Zitronenbaum, einen Drachenbaum, einen riesen Monstera, Schefflera, Ficus, Gummibaum... du kannst nehmen was du willst - das meiste davon auch im Terrarium (etwas kleiner natürlich)
        Die meisten Arten kannst Du problemlos kürzen , wenn sie zu gross werden, sie treiben dafür dann Buschiger wieder aus.

all diese Pflanzen sind auch hier aufgelistet.
        http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/zimmerpflanzen.htm

Kommentar

Hi,

habe bis auf Monstera auch alle, aber ich wollte etwas, was ein richtiges Geäst hat und nicht so weich wie Schefflera oder Monstera ist. Die meisten Ficusarten sind mir auch zu weich...aber wenn das bei Dir problemlos klappt, so werde ich mal abwarten, bis meine jeweils größer sind und auch wie groß das Chamäleon wir...vor allem wie schwer.

Das schöne am Zitrusbaum ist, dass die Äste sehr robust sind und auch die Blätter nicht sofort abreißen (habe die Pflanze nach dem Kauf mal ordentlich von Kalkflecken befreit).

cu

Mighty.V

Kommentar

bei jungen Bäumen sind gerade die Ficus sehr biegsam, da hast du recht. Sobald das CHamäleon älter wird halten frische Triebe das Tier nicht. Ältere Zweige und der Stamm hingegen schon. Aber wenn du eine ältere Pflanze hast und Südfenster, wird die ja auch stärker.

Du kannst gerade aber auch Ficus sehr gut stutzen, so wächst er kräftiger aus.

der Drachenbaum und Monstera halten aber das Chamäleon problemlos.

Kommentar

Hi,

Drachenbaum ist sehr stabil, aber leider sehr senkrecht wachsend. Ich meine doch, dass Chanäleons auch viele waagerechte Äste benötigen, oder?

cu

Mighty.V

Kommentar

wir haben 3 Drachenbäume in unsrem Topf, die auf 50cm, 80cm oder 1 m einmal abgeschnitten wurden, dann treiben je 2-3 neue Äste aus.

WEnn du diese Äste dann wachsen lässt und nichtmehr abschneidest, wachsen nach einiger zeit nur die obersten senkrecht, die andren "weichen" zur seite aus, um Licht zu bekommen.
                Is natürlich immernoch nicht so schön verzweigt wie ein Ficus, aber unser Chamäeleon sitzt gerne drauf.

Kommentar

was habt ihr alle immer mit eurern Zimmerhaltung?
                  Ein Chamäleon gehört nicht ins Zimmer sondern ins Terrarium ...

Kommentar

Mein Jemenchamäleon liebt seinen Hibiskus (es war mal mein Hibiskus). Hibiskus lässt sich gut kultivieren und wird bei entsprechendem Rückschnitt schön buschig und ausladend. Den Rückschnitt besorgt mittlerweile das Chamäleon, indem er regelmäßig junge Triebe und Knospen frißt.
                    btw ich hatte das Tier auch zunächst in gelegentlicher Zimmerhaltung und meist im Terrarium. Wenn man aber mitbekommt, wie der tatsächlich 65 m² Wohnung komplett ausnutzt, eine bereitgestellte UV-Wärmelampe aufsucht und aus dem Zimmerbrunnen säuft, will man ihn nicht mehr einsperren.

Kommentar

Hi,

mein Chamäleon ist leider noch nicht so recht aktiv, wenn es auf seinem Zitrusbaum sitzt. Es klettert zwar herum, aber halt noch nicht so rege.

Wenn es größer ist, dann wird es wohl öfter auf Entdeckungsreise gehen.

Ich werde es demnächst ersteinmal nur unter Aufsicht aus dem Terrarium lassen und später eventuell nur im Wohnzimmer, aber dafür muss ich sehen, welche Gefarhenquellen da sind. Dort steht zwar auch mein Paludarium, aber das lässt sich dank rechter Glaswinkel nicht erklimmen. An Möbeln könnte es hochklettern, aber die sind alle nicht hoch, so dass es wohl eher die Pflanzen nutzen wird.

Wie schaut es eigentlich mit Kakteen aus, muss ich die komplett aus dem Wohnzimmer verbannen, oder dürfen die auf der Fensterbank stehen bleiben?

cu

Mighty.V

P.S.: Sind nur sehr kleine Kakteen, die ich sonst ins Schalfzimmer auf die Fensterbank stellen könnte.

Kommentar

Re: Re: Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Mighty.V schrieb:
                        Hi,

mein Chamäleon ist leider noch nicht so recht aktiv, wenn es auf seinem Zitrusbaum sitzt. Es klettert zwar herum, aber halt noch nicht so rege.
                        Ein Chamäleon wandert zwar gern auch mal im ganzen Zimmer herum, aber in der REgel bleibt es ja lieber sitzen. VOr allem wenn es kalt ist. Hast du einen Spot beim CHamäleon? Schonmal die Temperatur gmessen am Siztplatz?

wenn es jetzt im Herbst/Winter nötig ist die Heizung anzumachen, musst du rausfinden ob Du das Tier überhaupt rauslässt. Die Luft wird recht trocken, Heizungsrohre stellen eine Verbrennungsgefahr dar, die Temperaturschwankungen sind doch recht erheblich etc.
                        Aber das musst Du anahnd deiner Gegebenheiten im Zimmer feststellen. Am besten kauf dir nen Hygrometer + Thermometer.

Sinn macht ein Südfensterbesuch allemal, da die natürliche Sonne nicht zu vergleichen ist mit der elektrischen Beleuchtung im Terrarium, aber das Klima im Zimmer muss passen.
                        Mein CHamäleon war im Sommer recht häufig "draussen" - jetzt lass ich es nichtmehr raus.

- Deine Kakteen würe ich wegräumen, ebenso andere gefährliche Sachen wie Kerzen, Schreibtisch-/Stehlampen (verbrennungsgefahr).

Man glaubt garnicht wo die Tiere überall hinklettern können.. unser Tier klettert absolut glatte Stuhlbeine aus Metallrohren hoch. Ebenso die Stehlampe, auch aus Eisenrohr.

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-10-2004 um 14:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Tiere nutzen jede Klettergelegenheit, auch die,an die Du garantiert nicht glaubst (meiner sitzt gerade auf dem Aquarienrand).

Kommentar

Hi,

da es ein Wohnzimmer ist gibt es keine Schreibtischlampen und andere gefährliche Gegenstände außer der Heizung.

Deshalb lasse ich das Chamäleon auch nur heraus, wenn es warm genug dafür ist und dann auch nur unter Aufsicht.

Hygrometer usw. habe ich natürlich, da ich die Werte immer erst überprüfe, bevor ich ein Tier irgendwohin setze.

Ich habe wohl ein kleines offenes Aquarium, aber da könnte es jederzeit rausklettern, sollte es hineinfallen, da dort kaum Schwimmraum ist, der Pflanzen wegen.

Es könnte höchstens daraus trinken, was gewollt wäre.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Welche Bäume sind für Jemenchamäleons als gelegentlicher Zimmeraufenthalt in Ordnung?

Drachenbaum = Dracaena, denke ich mir...
                              es gibt eine Sorte Dracaena, die compacta oder die reflexa ("song of india" und "song of jamaoica"), die sich sehr verzweigt, also optisch schöner als die klassischen mit ihren kahlen Stämmen. Schöne Exemplare können schon 2 Meter hoch werden. Zum Klettern ideal und robust.
                              Von Zitrus und Olivenbäumchen im Zimmer würde ich abraten, nicht wegen der Chamäleons sondern wegen der Überlebung der Pflanze : sie benötigen eine Winterruhe so um die 5-10 grad, wo sie auch mehr Luftfeuchtigkeit benötigen. Deshalb verlieren sie auch ihre Blätter in den geheizten Wintermonaten....als geeignete Zitrusbäumchen könnten eventuell noch Citrus mitis oder Calamondin (generell als Indoor zitrus verkauft) oder Kumquat (Fortunella) sich eignen...unsere stehen aber alle draussen (es friert selten bei uns).

Dentarg schrieb:
                              was habt ihr alle immer mit eurern Zimmerhaltung?
                              Ein Chamäleon gehört nicht ins Zimmer sondern ins Terrarium ...
                              nur so nebenbei....unserem pardalis-männchen gefällt es im Terrarium nur zum Schlafen, anonsten ist Stressfärbung angesagt, nicht mal der weisse Lateralstreifen ist erkennbar...und das von Anfang an, alles haben wir probiert, der Teufel ist nur zufrieden in seinem 30qm Areal. Und als Gegenalternative der Zimmerpflanze gegenüber, läuft der Herr über Segeltaue die wir auf 2 Meter Höhe angebracht haben, mit Wärmespot, Zugang zum Fenster und that's it. Keine Gefahr mit Lampen, Kakteen, Stuhlbeinen usw. denn da ist unser Herr auch Experte, sogar kopfüber um den Türrahmen herum...Die Luftfeuchtigkeit im Raum geht ausser im Sommer bei starkem Sonnenschein nicht unter 50% und er ist zusätzlich gut getränkt.

[[ggg]Editiert von citronbleu am 21-10-2004 um 08:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X