Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was eignet sich als Erst -Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was eignet sich als Erst -Chamäleon?

Hallo Leute,
    ich weiß das ist wieder so eine "kann er nicht im Internet schauen" Frage.
    Ich halte und vermehre seid Jahren verschiedene Schlangenarten.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Chamäleon anzuschaffen. Nur was ich über Chamäleon weiß ist, das es aufwendig zu haltende Reptilien sind!
    Welches Chamäleon läßt sich als Erst-Chamäleon bezeichen. Und worauf ist Grundlegend zu achten?
    Was verhält es sich mit Jemen bzw Panther-Chamäleon und welche Art ist ist finanziell nicht gleich ein Angola-Python sondern eher eine Kornnatter.
    Vielen Dank im voraus

Re: Was eignet sich als Erst -Chamäleon?

Also meine Devise ist,es gibt kein Anfönger Chamäleon sprich (Tier) man muss sich eben wirklich dafür intresieren und auch für die Tiere da sein´.Da du schon erfahrungen im teraristik hasst,hasst du schon ein vorteil.Ich denke Jemenchamäleon oder Furcifer pardalis kann ich Dir da eher empfehlen,den die sind schon eher robuste Chamäleonarten natürlich wenn man sich wirklich etwas anderes halten will geht das auch aber man muss sich wirklich damit beschäftigen und gewisse Regeln einhalten dann klappt das auch mit den anderen Arten von Chamäleons.Und vom Preis würde ich dir da Jemenchamäleon empfehlen die kriegst du schon mitlerweile zwischen 35 und 45€.

Kommentar

Finanziell gesehen auf jedenfall Jemenchamäeleons (im Vergleich: Unter Schlangen, Kornatter. Unter Agamen, Bartagamen. Unter Anolis, Rotkehlanolis) , da Pantherchamäleeons ziemlich teuer gehandelt werden (etwa 150 Euro aufwärts bis ins Unentliche und noch viel weiter). Bei Zwergchamäleons bzw Stummelschwanzchamäleons würde ich Rhampholeon brevicaudatus sagen.

Schöne Grüße
      Benjamin Wahl

Kleiner Tipp: Suchfunktion nutzen und Wörter eingeben wie, "Anfängerchamäleon".

ups, da war wohl einer schneller

[[ggg]Editiert von bigben51 am 15-10-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal danke,
        ich sagte bewußt nicht Anfänger sondern Erst-Chamäleon.
        Das mit dem robust drückt das aus was ich sagen wollte.
        Kannst du mir eine gute Internet Seite zu den angegebenen Arten empfehlen?
        Bzw. Kannst du mir das Grundgerüst(Haltungsparameter mitteilen)Temperatur,Luftfeuchte,Licht,Gehegegröße bzw Futteraufnahme

Kommentar

Re: Re: Was eignet sich als Erst -Chamäleon?

Michels schrieb:
          Erstmal danke,
          ich sagte bewußt nicht Anfänger sondern Erst-Chamäleon.
          Das mit dem robust drückt das aus was ich sagen wollte.
          Kannst du mir eine gute Internet Seite zu den angegebenen Arten empfehlen?
          Bzw. Kannst du mir das Grundgerüst(Haltungsparameter mitteilen)Temperatur,Luftfeuchte,Licht,Gehegegröße bzw Futteraufnahme
          Da kannst du mal unter www.chamaeleon-portal.de schauen oder unter www.chamaeleo.com da sind viele Tiere gut beschrieben.

[[ggg]Editiert von Deli55 am 15-10-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Big THX,
            bin auch gerade auf einer der beiden Seite gelandet.

Kommentar

Internetseiten könnte ich jetzt keine sagen, ich glaube da isn bissl surfen angebracht.

Klar ist, dass beide Arten (Jemen- Pantherchamäleons) eine Nachtabsenkung auf Zimmertemeperatur benötigen, also etwa 18-20 Grad.
              Ich Glaube Du soltest wirklich auf google surfen gehen, zumal alles zum schnellen Überblick irgendwo hinterlegt ist.

Schöne Grüße
              Benjamin

Schon wieder Edit, ich glaub ich bin zu langsam.

[[ggg]Editiert von bigben51 am 15-10-2004 um 23:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

eine Seite die sich mitlerweile wirklich gemausert hat und ein tolles Nachschlagewerk darstellt zu allen mögkichen Chamäleonspezifischen Fragen ist
                www.schleuderzunge.de

..leider gehen die Links in der Gallerie nicht, aber die Informationen sind klasse.

Kommentar

Ja,

die Seite ist wirklich klasse, demnächst soll noch einiges überarbeitet werden und sobald ich Zeit habe werde ich Stefan auch wieder mit Info´s in Form von Haltungsberichten und co. füttern.

Ich denke im deutschsprachigen Sektor ist diese Seite momentan das informativste im Bereich Chamäleons.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-10-2004 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auch mit dem "Jemenchamäleon" ist das so eine Sache. Jahrelang wurden die Lokalformen wild durcheinander gemischt und verpaart. Das Ergebnis waren Hybriden, die keiner mehr unterscheiden konnte.

Vor ein paar Jahren wurden allerdings nochmal Wildfänge importiert und "rein" vermehrt.

Es gibt also wieder Nachzuchttiere, die einer Lokalform zugeordnet werden können.

Das Nachzuchttelefon der AG Chamäleons gibt da Auskunft.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Was eignet sich als Erst -Chamäleon?

ingo v. schrieb:
                      Hallo,

auch mit dem "Jemenchamäleon" ist das so eine Sache. Jahrelang wurden die Lokalformen wild durcheinander gemischt und verpaart. Das Ergebnis waren Hybriden, die keiner mehr unterscheiden konnte.

Vor ein paar Jahren wurden allerdings nochmal Wildfänge importiert und "rein" vermehrt.

Es gibt also wieder Nachzuchttiere, die einer Lokalform zugeordnet werden können.

Das Nachzuchttelefon der AG Chamäleons gibt da Auskunft.

Beste Grüße Ingo V.
                      Jaja, das kommt mir bekannt vor. Als ich auf der Terrarienbörse in Mannheim war und eine Verkäuferin frage, was für eine Lokalform es sei oder ein Hybrid, schaute Sie nur blöd, zeigte auf ein Bild und sagte " die sehen wenn Sie groß sind so aus wie die da, eben ein Jemen".

Grüße
                      Benjamin

[[ggg]Editiert von bigben51 am 16-10-2004 um 15:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ach Leute das ist doch Mist mit der ganzen Mischung von verschiedenen Verbreitungsgebieten.
                        Bei meinen Boas komme ich klar und weiß worauf ich achten muß, aber wie erkenne ich beim Jemen bzw. kann ich Nachvollziehen das es kein Mischling ist?

Kommentar

Lädt...
                        X