Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie große Belüftung für Pantherchamaeleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie große Belüftung für Pantherchamaeleon?

Hallo Leute ich bin Chamäleonjünger und wollte mir ein Phaterchamäleon zulegen jetzt habe ich in so einem Buch gelesen das Chamäleons sehr Stickstoff empfindlich sind, wie groß muß die Belüftungsgaze sein bein einem 80x40x80cm Terrarium?
    Oder kann ich Lüfter einsetzen wenn die Gaze zu klein ist???

Editiert wegen Abkürzung! Die Belüftung für einen Panther dürfte bei 6x8 m liegen! Bitte Forenregeln beachten! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-10-2004 um 08:43 GMT[/ggg]]

Re: Wie große Belüftung für Panther?

Hey,

würde sagen eine Seite, die 40er und im Deckel das sollte gut reichen....
    Lüfter würde auch gehen kostet aber 1. Strom und 2.bei nicht so Frsichluft bedürftigen Arten wie F. pardalis würde es vielleicht eher schaden als helfen, kommt natürlich auch auf die stärke des Lüfters an....
    Hab auch welche bei meinen Motanarten im Einsatz.

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 19-10-2004 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Wie große Belüftung für Pantherchamaeleon?

schwen schrieb:
      Hallo Leute ich bin Chamäleonjünger und wollte mir ein Phaterchamäleon zulegen jetzt habe ich in so einem Buch gelesen das Chamäleons sehr Stickstoff empfindlich sind, wie groß muß die Belüftungsgaze sein bein einem 80x40x80cm Terrarium?
      Oder kann ich Lüfter einsetzen wenn die Gaze zu klein ist???

Editiert wegen Abkürzung! Die Belüftung für einen Panther dürfte bei 6x8 m liegen! Bitte Forenregeln beachten! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-10-2004 um 08:43 GMT[/ggg]]
      Was ist denn ein Phaterchamäleon, neue Art?

Genug gescherzt, wie groß die Lüftungsfläche sein muss, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Größe des Beckens. Wie stark ist die Bepflanzung, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeitim Terrarienraum etc. Sowas kann man pauschal nicht sagen weil es in jedem Becken anders funktioniert. Am besten ist es wenn man das einfach mal ausprobiert und "rumspielt". So ein Testlauf des Terrariums kann zwar eine Woche oder länger dauern, aber dafür zieht das Tier dann sofort ins passende Klima.

Ansonsten: nicht zu viel Gaze, wie Lakeman schon sagte, F.pardalis sind Küstentieflandbewohner und brauchen dementsprechend eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

schwen schrieb:
        ......Stickstoff empfindlich sind, wie groß muß die Belüftungsgaze sein bein einem 80x40x80cm Terrarium?
        Ähm mal 'ne Frage an die Profis hier: Ist das nicht ein bisschen klein für ein Pantherchamäleon??? Das Pantherchamäleon ist doch genauso groß oder größer als ein Jemenchamäleon und sollte demnach auch ein mindestens genauso großes Terrarium haben - eben eher noch größer - oder habe ich da etwas falsch verstanden????

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wahrscheinlich wird er sich ein Jungtier kaufen...

Kommentar

ehrlich gesagt versteh ich diesen Eintrag nicht.. ist das eine Empfehlung für eine 6x8 meter grosse Lüftung??? und wieso mosert der Moderator wegen Abkürzungen und verwendet dann selbst eine???

[[ggg]Editiert von masoala am 20-10-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mal meine Theorie dazu:

Erst stand dort Panther, das wurde dann "übersetzt" in Phaterchamäleon (sollte wohl Pantherchamäleon werden).

Dann hat der Moderator einen kleinen Witz gemacht indem er die Belüftungsfläche für einen richtigen Panther (also Panthera pardus) angegeben hat.

Ich fands lustig.

Bex

Kommentar

In dem Zusammenhang würde mich auch mal die Belüftungsfläche für ein(en) Jemen interessieren

(um den Scherz mal auszureiten)

Kommentar

Hallo erstmal danke für eure Reaktionen und sorry wegen der Abkürzung.

Also ich schaffe mir ein Jungtier an da dürften die Terrariumgröße reichen. Aber ich weiß immer noch nicht wie groß so das minimum ist ich habe im Terrarium 2 AluStreifen mit Löchern der eine ist unter den Türen auf ganzer Länge ungefähr 4 Zentimeter breit und der zweite ist oben an der Rückwand auch auf ganzer länge und etwa 6 Zentimeter breit. Ich werde es auch mit echten Pflanzen ausstatten.
                  Aber reicht das dem Pantherchamäleon in jungen Jahren oder soll ich was verändern. Wie groß sind bei euch die Lüftungschlitze (Gaze) oder was auch immer. Kann ja nicht groß experemntieren wenn er mir vom Ast fällt könnte es Sauerstoffmangel oder Stickstoffüberschuß sein aber dann ist es zu spät. Und ein Meßgerät dafür habe ich auch nicht. Vielleicht messt ihr ja mal nach für Leute die schon erfolgreich waren ohne das ihr es beatmet....kleiner Scherz.

Danke falls euch noch was einfällt

Kommentar

Hi,

das langt als Belüftung aus, aber sicherheitshalber kannst du noch den glasdeckel rausnehmen und durch Drahtgaze ersetzen.

Ganz ehrlich: Pantherchamäleons brauchen wirklic nicht viel Frischluft und dein Standardterrarium würde vollkommen ausreichen, aber du kannst auch auf Nummer sicher gehen, musst dann allerdings etwas häufiger sprühen damit du die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 65-70% bekommst.

Und falls du an guter Literatur über dein neues Haustier interessiert bist, würde ich dir folgendes Buch wärmstens ans Herz legen:
                    LUTZMANN/ MÜLLER/ WALBRÖL Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon, kostet um die 20€ und ist aus dem NTV-Verlag.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Re: Wie große Belüftung für Pantherchamaeleon?

schwen schrieb:
                      Aber reicht das dem Pantherchamäleon in jungen Jahren oder soll ich was verändern.
                      Hallo,

aber dass das Terrarium nicht für Jahre (auch nicht für junge Jahre *ggg*) ausreicht, ist dir schon klar oder? Allenfalls die ersten paar Monate kannst du das Tier dann darin halten.......

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Unsere beiden pardalis sind seit fast einem jahr in ein komplettes Gaze-Terrarium umgesiedelt und das eigentlich anfangs nur, weil das Männchen sein altes Terrarium "boycottierte" (das Neue zwar auch aber das ist noch ein anderes Problem). Anfangs stellte sich auch das Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Nach ein bisschen rumbasteln, haben wir nun konstant 80%(nachts zwischen 80-90%) in den unteren zwei drittel des Terrariums geschafft,im oberen Drittel unter den Lampen, leider nur so um die 40-50%, aber das war auch so in den anderen Terrarien.
                        Unsere Recherchen gingen hauptsächlich über die Bepflanzung, und zwar Pflanzen die viel Wasser aufnehmen und auch wieder viel Feuchtigkeit in die Atmosphäre zurückgeben. Wir haben die ollen Ficus und Pothos dann rausgeschmissen und mit Spathiphyllum und Chamaedorea, um nur diese zwei zu nennen, ersetzt. Alles relativ dicht bewachsen, damit das Sprühwasser auf den Blättern bleibt und nicht gleich im Boden versinkt, oben weniger (soll ja kein Wald darstellen), eine Sprühanlage die 5mal jeweils 1 minute am Tag läuft und schon klappts.
                        Den Menschen kommt es auch zugute, denn die Luftfeuchtigkeit im Raum ist von 30-35% auf 50-60% gestiegen

Kommentar

Lädt...
                        X