Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung nur langsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung nur langsam

Hallo

mein Jemenchamäleon macht mir einige Sorgen und zwar zieht sich die Häutung so lange hin. Er ist jetzt 4 Monate alt und bei den letzten Häutungen ging das innerhalb weniger Stunden.
    Vor einer Woche ungefähr hat er begonnen sich zu häuten. Zunächst nur Vorderbeine, Hinterbeine und Schwanz. Kopf und Körper nicht. Fand das nicht normal, habe aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann. Gestern ging nun die Häutung doch weiter. Zunächst am Kopf. Ich dachte das er sich nun fertig häutet, aber heute abend hatte er immer noch Hautfetzen hängen. Diese werden praktisch kopfwärts von den Hinterbeinen aus größer aber sie gehen nicht ab.
    Die Luftfeuchtigkeit habe ich erhöht, schon zu Beginn der Häutung.
    Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Was kann ich dagegen tun?

Re: Häutung nur langsam

Hatte ich auch schonmal das sich ne Häutung lange hinzog.
    Wie schon gesagt Luftfeuchte erhöht und gewartet... dann gings.

Wenn alles nichts hilft dann helf nach und zieh Ihm die abgepellte Haut vorsichtig ab.

Kommentar

Ich hab eher den Eindruck, dass ich meinem die Häutung erleichtere, weil ich am Tag der Häutung die Luftfeuchtigkeit veringere.
      Dadurch trocknet seine zu wechselnde Haut besser, löst sich leichter und schneller. Naja, hat wohl jeder ne andere Methode.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 21-10-2004 um 07:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Häutung nur langsam

webbi schrieb:
        Hatte ich auch schonmal das sich ne Häutung lange hinzog.
        Wie schon gesagt Luftfeuchte erhöht und gewartet... dann gings.

.
        zu hohe Luftfeuchtigkeit kann bei der Häutung durchaus dazu führen, daß sich die alte Haut schlecht von der darunterliegenden neuen löst...

Auf keinen Fall direkt ansprühen -> das verklebt die Hautreste dann so richtig...

Solange die Häutungsreste das Tier nicht abschnürren, würde ich mir keine Sorgen machen...

Kommentar

Hallo,

wenn deine Haltungsparameter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc., stimmen, würde ich daran nichts ändern. Häutungsschwierigkeiten lassen sich häufig auf einen Vitamin-A Mangel, eine Krankheit oder falsche Haltungsparameter zurückführen. Normalerweise häutet sich ein junges Chamaeleon innerhalb von 1-2 Tagen.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
          X