Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten C. Calyptratus ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten C. Calyptratus ???

Hallo !

Ich habe einen 5 Monate alten Calyptraten Bock - den ich seit 3 1/2 Wochen halte.
    Er hat die üblichen (denke es sind Eingewöhnungsmerkmale ?)Anzeichen für Streß:
    Versteckt sich viel, ist dunkel gefärbt, droht ab und zu, verhält sich wie das typische Blatt im Wind ....
    Jetzt habe ich die Suchen- Funktion schon ausgiebig genutzt und gelesen wie eine große.
    Da er immer noch sehr dunkel gefärbt ist, und die Rückwand ebenfalls dunkler ist, denke ich
    (da er frisst wie Bolle, sein Revier erkundet, normal schießt, seinen Schwanz normal rollt etc.), das er sich farbmäßig evtl. der Umgebung anpasst ? (So ein Thema wurde in einem Tread behandelt - aber wirklich etwas über Streßfärbung habe ich nicht finden können.)
    (Er ist nie wieder so farbig geworden, wie beim Kauf. Immer sehr dunkel und blaß ...)

Soll ich Ihn noch eine Zeit beobachten und Ihm Eingewöhunugszeit lassen, oder muß ich mir ernste Gedankem machen ??

Zu den Haltungsbedingungen:

Das Terrarium ist 1,80x50x60, eine Seite mit Gaze, vorne Plexi- Scheibe mit groben Maschen, die anderen Wände dicht. Einen 150 Watt Strahler, einen 60 Watt und eine Arcadia D3. Zimmerbrunnen und 2x sprühen täglich. Die Futteriere werden jedesmal mit einem Mix aus Korvimin, Kalk und Vitaminen bestäubt. Temperaturgefälle von 35 Grad bis 20 - unter dem Spot dementsprechend wärmer.

[[ggg]Editiert von Lelle am 21-10-2004 um 09:28 GMT[/ggg]]

Re: Verhalten C. Calyptratus ???

Hi Lelle!

Würde sagen dass er einfach noch ein in der Einewöhnungsphase ist. Gib ihm also noch ein bisschen Zeit.
    Also mache dir darum keine großen Gedanken drum.

Zu deinen Haltungsbedinungen würde ich ihm ein anderes Terrarium gönnen, eines das höher als breit ist und 35° finde ich eine Spur zu warm.

Lg,
    Relaxed

Kommentar

ich glaube nicht das es mit den von Dir beschriebenen Strahlern hell genug ist... - es sei den es handelt sich bei den 150W um HQL oder HQI...

-> kann mich natürlich auch täuschen, müsste man sich im Detail ansehen...

Kommentar

lelle schrieb:

Zu den Haltungsbedingungen:

Das Terrarium ist 1,80x50x60, eine Seite mit Gaze, vorne Plexi- Scheibe mit groben Maschen, die anderen Wände dicht. Einen 150 Watt Strahler, einen 60 Watt und eine Arcadia D3. Zimmerbrunnen und 2x sprühen täglich. Die Futteriere werden jedesmal mit einem Mix aus Korvimin, Kalk und Vitaminen bestäubt. Temperaturgefälle von 35 Grad bis 20 - unter dem Spot dementsprechend wärmer.

[[ggg]Editiert von Lelle am 21-10-2004 um 09:28 GMT[/ggg]]
        ist 180 cm die höhe oder die länge?

Kommentar

Re: Re: Verhalten C. Calyptratus ???

Hallo !

Danke erstmal für Eure Antworten. Mit den Größenangaben (der Reihe nach) kenne ich mich, wie Ihr seht, nicht so aus.
          Also: 1,80 ist na klar die Höhe. Er hat nach oben hin genügend Platz, sucht sich auch immer schön seinen Sonnenplatz und sucht auch selbstständig die wärmeren Plätze (35 Grad)auf.
          Gestern habe ich außerdem gesehen, das er sich (bei uns) das erste mal häutet. Kann er daher evtl. auch ein wenig mehr unter Streß stehen ... ?
          Ich werd´s beobachten .....
          Ich muß mich also nicht gleich verrückt machen, ja ? ; O )

[[ggg]Editiert von Lelle am 22-10-2004 um 09:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X