Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

    Ich finde dieses Chamäleon wunderschön und es würde mich interessieren, welcher Art es angehört. Ich will mir jetzt kein Chamäleon zulegen, ich glaub da hab ich zu wenig Ahnung davon, aber es würde mich einfach interessieren, damit ich mich ein bißchen einlesen kann.

    Hier der Link:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/18293/display/717921

  • #2
    Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

    Hi Carmen,
    bei dem abgebildeten Chamaeleon dürfte es sich um das Europäisches Chamäleon Chamaeleo chamaeleon (chamaeleon)? handeln, als Fundort wird die Türkei angegeben, welches zu den natürlichen Verbreitungsgebieten dieser Art zählt.
    Gruß Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

      Das ging aber flott. Dankeschön. Mal ein bißchen googeln was ich so darüber finde.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

        Bidde bidde,
        allerdings wirst du bei google nicht so sehr viel über die Art finden, schon gar nicht über die Haltung, da sie wirklich nur sehr selten gehalten werden und auch nicht unbedingt unproblematisch in der Pflege sind, leider ist noch nicht so sehr viel über eine erfolgreiche längere Haltung bekannt.
        Allerdings gibt es ein Zuchtprojekt welches von Nicolá Lutzmann geleitet wird und sich um Besserung müht. Daher sind auch meine Tiere (gehören allerdings Nicolá).
        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

          Hab diese Art (die spanisch/marokkanische Spezies) von 1974 bis 1985 mehrmals mit gutem Erfolg nachgezüchtet.
          Die Nachzuchten gingen damals um etwa ATS 20,-- in den Tierhandel. Die Haltung war unproblematisch, wenn man eine gewisse Winterruhe berücksichtigte (Temperaturabsenkung!).
          H.

          [[ggg]Editiert von gogosch am 22-10-2004 um 23:52 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

            Scott schrieb:
            Hi Carmen,
            bei dem abgebildeten Chamaeleon dürfte es sich um das Europäisches Chamäleon Chamaeleo chamaeleon (chamaeleon)? handeln, als Fundort wird die Türkei angegeben, welches zu den natürlichen Verbreitungsgebieten dieser Art zählt.
            Gruß Jan
            Türkei?? hmm habe die nie dort sehen können schade eigentlich,bn oft in der Türkei aber wie gesagt gesehen habe ich dies noch nie.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

              Hoi zsamme!

              Die Art ist je nach Herkunft unterschiedlich schwierig. Auch Hans-Jürgen Gruber und Ich hatten mit israelischen Populationen wenig Probleme. Auch andere Populationen sind etwas einfacher. Mit den ägyptischen Tieren, mit denen zur Zeit das Projekt läuft, gibt es interessanter Weise doch ein paar Probleme bei der Aufzucht. Aber wahrscheinlich haben wir da auch die ursache inzwischen gefunden und versuchen diese zu umgehen.

              Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

                Hallo Nicolà

                Was denkst du denn was die Ursache ist? Es ist immer gut etwas "gschider" zu werden.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

                  Hoi Daniel,

                  das ist halt nicht so einfach Vermutungen und Hypothesen anderen zugänglich zu machen ohne sie beweisen zu können. Aber der grosse Unterschied zwischen meinen früheren Tieren und den Erfahrungen der letzten drei Jahre ist, dass die Schlupfzeit eine andere ist. Sind früher die Eier im Mai/Juni soweit gewesen, schlüpfen heute die Jungtiere nach dem natürlichen Gegebenheiten, d.h. September/Oktober. Dann scheinen sie nicht genug an Masse/Grösse bis zur Winterruhe zunehmen zu können.

                  Wie sind deine Erfahrungen gogosch?

                  Gruss
                  nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Wer weiß den Namen dieses Chamäleons?

                    Nicolà Lutzmann schrieb:
                    Hoi Daniel,

                    das ist halt nicht so einfach Vermutungen und Hypothesen anderen zugänglich zu machen ohne sie beweisen zu können. Aber der grosse Unterschied zwischen meinen früheren Tieren und den Erfahrungen der letzten drei Jahre ist, dass die Schlupfzeit eine andere ist. Sind früher die Eier im Mai/Juni soweit gewesen, schlüpfen heute die Jungtiere nach dem natürlichen Gegebenheiten, d.h. September/Oktober. Dann scheinen sie nicht genug an Masse/Grösse bis zur Winterruhe zunehmen zu können.

                    Wie sind deine Erfahrungen gogosch?

                    Gruss
                    nicolà
                    Meine Weibchen haben immer so im Sommer die Eier abgelegt, etwa in der Zeit von Mai bis Mitte Juli. d. h. der Schlupf fand dann meistens so ab März des folgenden Jahres statt. Meine Faustregel war damals: 10 Monate nach der Kopulation ist der Schlupf. Meist wurden die Eier in einem halbvollen Blumentopf in eine seichte Mulde von etwa 5cm Tiefe gelegt. Der Blumentopf wurde so wie er ist dann in einen selbstgebauten Wärmeschrank mit etwa 26°C gestellt. Danach fraßen die Weibchen eine Zeit recht schlecht und "ruhten" quasi. Erst im September "wickelten" die Weibchen wieder richtig um gegen Ende November in eine Winterruhe ohne größere Nahrungsaufnahme zu verfallen. Die Männchen fraßen eigentlich in der Regel sehr wenig und waren extrem lebhaft. Of war eine Gemeinschaftshaltung ohne Agression möglich.
                    Dann standen die Terrarien im Schlafzimmer bei etwa 16° ohne künstliche Beleuchtung bzw Heizung am Fenster. Im Frühjahr (März)erwärmte die höherstehende Sonne die Terrarien auf der Fensterbank. Das war dann auch der Zeitpunkt zur Übersiedelung auf die Veranda. Als Heizung hatte ich damals nur pro Terrarium ein gewöhnlich 60W-Birne und sonst nix. Von UV war damals (70er jahre) noch nicht die Rede. Trotzdem wurden manche Tiere bis zu 6 Jahre alt. Meist starben sie so mit 4 Jahren.
                    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
                    H.



                    [[ggg]Editiert von gogosch am 26-10-2004 um 22:45 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X