Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchideen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchideen im Terrarium

    Hallo mal eine Frage an die Experten, kann ich auch Orchideen zum Beispiel "Vanda" in das Terrarium meines Pantherchamäleons pflanzen?
    Das besondere der Vanda ist ja das sie ohne Substrat wächst und die Wurzeln frei in der Luft hängen. Habt ihr Erfahrungen damit, sind sie gefährlich (Vergiftungsgefahr)??? Wie ist em mit Bromelien sind die auch ok ???

    Gibt es andere Orchideen die Empfehlenswert sind???


  • #2
    Re: Orchideen im Terrarium

    Moin Schwen,

    An sich spricht nichts dagegen, dass Du deine Orchidee ins Terrarium hängst(Ich hab´ auch vor ein paar Wochen eine Wanda rein) aber Du musst halt Vorsichtsmaßnahmen treffen, dass der Pflanzkorb / Aufhängung nicht zum Verletzungsrisiko für dein Tier wird.

    Seit drei Jahren habe ich jetzt Orchideen im Terrarium und einer hat es bisher nicht gefallen. Die musste ich dann schweren Herzens beerdigen ;-(

    Gerade aufgebundene Pflanzen finde ich sehr reizvoll. Sie machen sich wunderschön in der aus Xaxim bestehenden Rückwand

    Gruß,

    Uli.

    Kommentar


    • #3
      Re: Orchideen im Terrarium

      also da Orchideen ja auf Madagaskar wachsen (Vanille z.B.) spricht grundsätzlich nix dagegen, das Klima im Terrarium wäre also perfekt. Die meisten orchideen sind übrigens epiphyt (auf Bäumen wurzelnd)

      Ich habe 2 Orchideen drin, eine nicht-epiphyte, und eine auf einem stück alter Rinde aus dem Wald aufgebunden. Mit Bonsaidraht geht das super, du kannst den Draht um die Wurzeln biegen und so anliegen lassen dass man ihn nicht sieht. Somit besteht auch für das Chamäleon kein Risiko.

      Durch das 2-3x automatische Sprühen pro Tag mit der Anlage brauche ich meine Pflanzen, egal ob epiphyt oder nicht, garnichtmehr giessen.. toll was.

      Anders siehts dann aus wenn du die Orchideen wieder zum Blühen bringen willst.. denke das ist schwieriger denn da kommst du um extra Orchideendünger nicht herum. Den musst du auch mit sprühen.
      Aber das machst du besser per Hand und evtl gibts auch biologischen ungiftigen Orchideendünger.
      Das Chamäleon trinkt ja Wassertropfen, also musst Du hier aufpassen.
      Meine Orchideen haben nur 2-3 Monate nach dem Kauf geblüht, jetzt seit 1 Jahr nichtmehr (blühen übrigens meist auch nur 1x pro Jahr)
      Aber auch die Blätter sehen schön aus, also kein Grund sie wieder rauszunehmen.

      [[ggg]Editiert von MrCus am 23-10-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

      Kommentar

      Lädt...
      X