Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art? Entscheidungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art? Entscheidungshilfe

Hallo
    Ich habe vor mir ein Chamäleon zuzulegen.
    Am meisten interessiert mich das Jemen- oder das Panther- Chamäleon.

Welches der beiden Arten ist "leichter" zu halten?

Gibt es speziell für diese Arten Literatur, oder nur allgemeine für Chamäleons?

(Bitte bei der nächsten Frage keine Angst haben: Ich habe mich schon etwas in diversen Foren Informiert und werde mir auch zuerst ein Buch kaufen befor ich mit dem Terrarien-Bau anfange und mir das Chamäleon zulege)

Gibt es für diese beiden Arten im Rhein-Main-Gebiet einen Händler, den Ihr empfehlen könnt?

Gruß
    Luriel

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 09:57 GMT]

Re: Welche Art? Entscheidungshilfe

also ein Jemen würde ich mehr empfehlen schon weil Pantherchamäleons sehr schwer zu bekommen sind und wenn mann doch eins bekommt dann sind sie sehr teuer für ein Jungtier mus mann bestimmt um die 150 € bezahlen einen Jemen bekommt mann schon ab ca.30€ beim Züchter
    zur Literatur
    da gibts ein gutes Buch über Jemen nähmlich
    Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon.
    von Wolfgang Schmidt
    und Chamäleons Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas ist auch ein sehr gutes Buch

Kommentar

Hi Luriel,

falls Du Dich für die Jemenhaltung entscheiden solltest (ist "relativ" einfach zu halten), kannst Du mich bei Fragen gerne kontaktieren - komme aus Frankfurt ;-))
      Zum Anscgaffungspreis kann Zeus nur zugestimmt werden. Weiterhin gibt es noch von "Bede mein Hobby" auch eine Ausgabe über Chamäleons.

Gruß
      Caveratbernd

Kommentar

Hallo,
        also pardalis bekommt man schon für 100€,
        ich würde ein pardalsi dem calyptratus vorziehen, da pardalis nicht so eng miteinander verwandt sind wie die calyptraten hier.
        Gruß
        MArko

Kommentar

Hallo
          Danke erst einmal für die Infos.
          Der Preis ist eigentlich weniger mein Problem.
          Mir kommt es besonders auf das Aussehen an, und da kann ich mich noch nicht entscheiden.

Ich habe zwar schon einige Bilder gefunden, aber irgendwie haben diese wenigen Bilder nicht so richtig geholfen.

Kann mir irgendjemand sagen, oder Bilder von den beiden Arten zu vergleich schicken (Luriel@gmx.de)? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe fand ich das die Pardalis insgesamt etwas farbenfroher sind als die Calyptratus. Stimmt das, oder sind einfach durch die nicht so große Verbreitung der Pardalis nur die Besseren Bilder zu finden?

30? für ein Jemen? Ich habe in 4 Zoohandlungen nachgefragt und nur eine kann überhaupt welche besorgen, welche dann aber so ca. 100? kosten sollen.
          Ein Cham. von einem Händler ist mir natürlich wesentlich lieber, da die wohl weniger Stress und besseren Umweltbedingungen ausgesetzt sind.

Ich wohne in Rüdesheim (Rheingau/Rhein-Main). Gibt es hier irgendwelche Händler, die Jemen oder Panther verkaufen?

@Caveratbernd
          Gibt es hier in der Nähe (eher richtung Wiesbaden) ein Tier Arzt, der sich gut mit Chamäleons auskennt?

Gruß
          Luriel

Kommentar

Hallo Luriel,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, egal für welche Art Du Dich entscheidest, bei einem Züchter zu kaufen und nicht im Handel. Die Zoohandlungen haben oft nicht sehr viel Ahnung, die Tiere sind teurer und ausserdem wird ein verantwortungsvoller Züchter Dir auch mit Ratschlägen zur Seite stehen und Du kannst ihm ruhig Löcher in den Bauch fragen. In einer Zoohandlung wirst Du in vielen Fällen Falschinformationen bekommen. Ausserdem sind die Tiere von einem Züchter meistens in besserem Gesundheitsustand und auch nicht Stressanfälliger.

Gruß
            Julian

Kommentar

@ Lupus
              Hab ich doch schon gesagt. Nur brauche ich halt ne Adresse von nem Händler, der nicht zu weit weg wohnt, damit der Transportweg nicht zu lange dauert (ca. 100km)

Kommentar

Hi Luriel,

bezüglich eines Reptilien-erfahrenen Tierarztes kann ich Dir aufgrund sehr guter eigener Erfahrung Dr. P. Krug in Schmitten-Arnoldshain empfehlen.
                Und wenn Du Dich für Jemen entscheiden solltest - kannst Du Dich -falls Du möchtest- auch bei mir erkundigen, ob ich dann gerade eigene Nachzuchten abzugeben habe - die gibt es übrigens wirklich bereits ab 30 Euro (je nach Alter natürlich!!) in diesem Fall/Preis = drei Monate alte Tiere - Das im Zoogeschäft das doppelte und mehr dafür verlangt wird, dürfte allen klar sein. Und dort stellt sich dann vir allem die Frage nach dem Gesundheitszustand der Tiere - ich kenn da so manche die packen es gerade mal ein Päckchen Heimchen ins Terrarium zu stellen, aber von Wasser, Vitamingaben o. ä. haben die scheinbar noch nie was gehört, bzw. ist denen egal.

Grüße
                Caveratbernd

Kommentar

Ach ja hatte ich vergessen:
                  Ein m. E. nach guter Reptilienladen (hat aber nur nachmittags auf, bzw. am Samstag da er das neben seinem normalen Job macht!) ist Terraristik Schmitt in Aarbergen-Panrod.
                  Da hat er gerade Jemen (Jungtiere 3 Monate und auch glaub 1 adultes Weibchen noch.
                  Pardalis bekommt er evtl. demnächst - da warte ich eigentlich auch schon drauf, da wir uns auch welche zulegen möchten.
                  Und he: gibt's auch nähe Rhein-Main pardalis für 100 Euro, Marko? Da hätt ich Interesse dran - vielleicht per Mail ne Info??

Grüße
                  Bernd

Kommentar

@Markoreptilien

kennst du ein Züchter der Pardalis zu verkaufen hat denn bei uns in der gegend gibt es keinen,such nähmlich auch noch ein pärchen

gruß
                    Zeus

Kommentar

Lädt...
                    X