Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

    Moin,

    hab jetzt von mehreren Seiten gehört das Calumma nasuta bald in die Gattung Brookesia gestellt werden soll. Weiß jemand da etwas genaueres? Vielleicht Nicolà ?

    Gruß,

    Bex

    [[ggg]Editiert von Bex° am 27-10-2004 um 12:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

    Hallo Marco,

    ich will dich ja nicht von deinem Bauvorhaben abbringen, aber kannst du uns vielleicht eine Quelle nennen. Über den beabsichtigten Wechsel von Calumma nasuta (DUMÉRIL & BIBRON, 1836) in die Gattung Brookesia würden sich sicher viele interessieren. Ein bischen problematisch, im Hinblick auf die Nomenklatur (ICZN = International Code of Zoological Nomenclature) stelle ich mir das schon vor. Zumal es schon ein Brookesia nasus nasus BOULENGER, 1887 in dieser Gattung gibt.

    VG
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

      Hi Thomas,

      ich hab das ganze bisher nur als "Gerücht" aufgeschnappt. Werde mal den Forenuser Goldmember drauf ansprechen, vielleicht hat er eine Quellenangabe. Mir kam es ebenso spanisch vor wie dir.

      Also Elias (aka Goldmember), rück die Quellenangabe raus.

      Jedenfalls interessiert es mich, eben weil es ziemlich "phantastisch" klingt.

      Viele Grüße,

      Marco

      P.S.: Jetzt bau ich aber wirklich weiter...

      Kommentar


      • #4
        Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

        Hoi zsamme,

        da hätte ich die Literaturstelle auch gerne!

        Ich kann es mir aber überhaupt nicht denken, dass C. nasutum in die Gattung Brookesia gestellt werden kann. Zumal die hemipenes von C. nasutum und teilweise genetische Daten vorliegen und bisher keiner der Überarbeiter auch nur im Entferntesten dran gedacht haben, nasutum in eine andere Gattung zu stellen.
        Anders wars bei dem ehemaligen Bradypodion spinosum, von dem man keine genetischen merkmale hatte und keinen Hemipenes hat (falls jemand ein totes Männchen in der Kühltruhe hat: BITTE melden!). Und da haben dann Mariaux & Tilbury sowohl genetische Daten und Skelettmerkmale untersucht und haben anhand diesen gezeigt, dass die Art nach ihrer Meinung in die Gattung Rhampholeon gehört. Und solange niemand was anderes beweisen kann, scheint das auch zu stimmen.

        Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

          Moin,

          vielleicht gabs dann eine Verwechslung. Ich konnte mir das auch net vorstellen. Momentan werden jedenfalls bei Tropicfauna R.spinosum (noch als Bradypodion ausgezeichnet) verkauft, vielleicht hat ja Thomas Ringwald ein Exemplar davon auf Eis, wäre ja durchaus möglich das eins beim Transport umgekommen ist.

          Denke mal Elias hat sich vertan, er meinte vor ein paar Wochen schonmal was wegen spinosum, redete aber gestern von Calumma nasutum (Gott, ist das kompliziert wenn sich da ständig was bei der Schreibweise ändert). So beharrlich, das ich halt mal nachhaken wollte im Forum.

          Gruß,

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

            Da liegt wohl tatsächlich ein Missverständnis vor...
            Ich habe nicht behauptet, dass es so ist. Kürzlich kam was im TV (war BBC oder Premiere), wo ein madagassisches Chamäleon, für mich als Laien noch als calumma zu indentifizieren, als Brookesia nasuta bezeichnet wurde (und definitiv nicht nasus). Und als dann ein anderer Chatuser was von der Art sagte, hab ich halt mal nachgehakt. Vielleicht hat auch der genannte Sendung gesehen. Aber dann ist das wohl wirklich eine Fehlinformation, zumal man eh nicht alles glauben kann, was einem im TV eingeflösst wird. Und bevor jetzt wieder irgendwelche mit Möchtegern und Besserwisser anfangen: Ich hab nichts behauptet oder dergleichen, ich hab nur Marco das gesagt, was ich gehört hatte, ich habe nie gesagt, dass es korrekt ist.
            Greetz
            Elias

            Kommentar


            • #7
              Re: Calumma nasuta = Brookesia nasuta ??

              Gruezi Elias,

              passt schon, hast nix steif und fest behauptet sondern nur gesagt das du es gehört hast, Deswegen ja auch meine Frage hier im Forum ob da jemand mehr zu weiß.

              Drück übrigens ebenfalls mal dem thomas die Daumen für die Eier. Das sind die potentiellen Eltern der Nachzuchten die du dann in vielen monaten mal von mir bekommst.

              Also, dann wär ja alles geklärt und alle Missverständnisse beseitigt.

              Viele Grüße,

              Bex

              Kommentar

              Lädt...
              X