Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma endemisch auf Madagaskar??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calumma endemisch auf Madagaskar??

    Moin,

    ich habe gerade mit MrCus eine kleine Diskussion, und zwar gehts darum das im Necas auf Seite 15 steht das die Gattung Calumma auf Madagaskar endemisch sei. Jetzt frage ich mich natürlich ob dies so richtig ist, da doch zumindest eine Art (Calumma tigris) auf den Seychellen vorkommt. Dementsprechend wäre ja auch die Gattung Furcifer nicht auf Madagaskar endemisch, da ja Furcifer pardalis auch eine Population auf Reunion gebildet hat.

    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?? Bitte um Aufklärung.

    Gruß,

    Bex


    [[ggg]Editiert von Bex° am 27-10-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Calumma endemisch auf Madagaskar.

    Lieber Herr Beck,

    im Prinzip handelt es sich in beiden Fällen um madagassische Gattungen, die eben ihre "Ausreißer" haben. Fakt ist, dass sie nicht auf dem afrikanischen Festland vertreten sind.

    Viele Grüße,

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #3
      Re: Calumma endemisch auf Madagaskar??

      Hallo Herr Bischoff,

      dann ist also eine Gattung auch dann endemisch wenn es die von ihnen erwähnten "kleinen Ausreisser" gibt? Ab wievielen Ausreissern ist eine Gattung denn dann nicht mehr endemisch?

      Und ich dachte immer in der Biologie wäre alles streng geregelt und wird sehr genau genommen. Tststs, da komm ich als Laie nicht hinterher.

      Viele Grüße,

      Marco Beck

      Edit: Wenn mit "endemisch" nur der Zusammenhang gemeint war zu den kontinenttalen Gattungen, dann machts natürlich Sinn, aber aus dem Zusammenhang gerissen klingt es für mich dann "merkwürdig" die Gattung Calumma als endemisch auf Madagaskar zu bezeichnen. Endemisch auf den Maskarenen klingt für mich irgendwie "richtiger", jedenfalls was die Gattung Calumma angeht. Da man bei den F.pardalis auf reunion wohl annimmt das diese eingeschleppt wurden, nehme ich alles gesagt bezüglich der Gattung Furcifer zurück.

      [[ggg]Editiert von Bex° am 27-10-2004 um 11:05 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Calumma endemisch auf Madagaskar??

        Hallo Marco,

        die Gattung Furcifer ist neben den Maskarenen auch noch mit zwei Arten (F. cephalolepis und polleni) auf den Komoren vertreten. Aber auch hier handelt es sich wahrscheinlich, wie Wolfgang Bischoff oben schon vermutete, um einige "mutige Schwimmer" bzw. "blinde Passagiere".
        Das Wort endemisch ist in unserem "globalen Zeitalter" vermutlich nicht mehr so einfach nach Ländern, Inseln und Kontinenten einzugrenzen. Als kleiner Denkanstoß:
        Auf der von mir zuletzt besuchten Reptiliebörse wurden unglaublich viele Ch. (T.) hoehnelii WF angeboten. Komischerweise kamen die alle aus Tansania.

        LG
        Thomas

        PS. Die Eier entwickeln sich prächtig.

        [[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 27-10-2004 um 11:12 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Calumma endemisch auf Madagaskar??

          Bex° schrieb:
          Und ich dachte immer in der Biologie wäre alles streng geregelt und wird sehr genau genommen. Tststs, da komm ich als Laie nicht hinterher.
          Manche Biologen sehen sicher alles sehr, sehr streng, andere sind vielleicht etwas lockerer. Immerhin ist die Biologie die Wissenschaft vom Leben. "Alles fließt" und lässt sich nicht immer in strenge Regeln packen.

          Die überwiegende Mehrzahl der Calumma-Arten kommt auf Madagaskar vor. Deshalb gilt sie auch als endemische Gattung dieser Insel. Streng genommen ist es selbstverständlich korrekter, von einer auf Madagaskar und den Seychellen endemischen Gattung zu sprechen.
          Werden Angehörige einer Gattung allerdings durch den Menschen irgendwohin verschleppt, hat das keinen Einfluss darauf, sie auch weiterhin als Endemiten ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes anzusehen.

          Viele Grüße,

          Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

          Kommentar


          • #6
            Re: Calumma endemisch auf Madagaskar??

            Hallo,

            dank den Ausführungen bin ich mal wieder etwas schlauer geworden. Im Chat wurde meine Frage auch schon mehr als ausreichend beantwortet und damit ist mein Wissensdurst für heute gestillt.

            Vielen Dank für die Antworten.

            @Thomas
            Dein P.S. hat zudem dafür gesorgt das ich mich dann heute nicht mehr so viel vor dem PC aufhalte, sondern meine spärliche Freizeit mit der Fertigstellung meiner Haltungsanlage für mehrfach gehörnte Chamäleons verbringen werde.

            Liebe Grüße,

            Marco

            Kommentar

            Lädt...
            X