Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Ch.calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Ch.calyptratus

    Ich werde in ungefähr einem halben Jahr ein neues Terrarium für mein Chamaeleo calyptratus Männchen brauchen.

    Ich habe aber noch starke Zweifel, ob ich es mir selbst bauen soll oder nicht.

    Ich hätte da schon ein Angebot; die liefern mir mein Terrarium (mit meinen Maßen und meiner Anzahl der Lüftungsgitter) nach Hause um ungefähr, je nach Größe, 210-250 Euro.
    Da würde ich mir noch eine Rückwand reinmachen.

    Beim Selbstbau bin ich noch ziemlich unsicher bezüglich Materialien, Kosten, Zeitaufwand, Feuchtigkeit, Gewicht des Terrariums...

    Was meint ihr? Wäre das Glasterrarium mit vergrößerter Lüftungsfläche + Rückwand in Ordnung?

    Ich denke, dass ein Glasterrarium besser ist (z.B. wegen dem Tageslicht)

    War vielleicht alles ein bissal viel auf einmal

    Nachdenkliche Grüsse Alex

  • #2
    Re: Terrarium für Ch.calyptratus

    Wenn der Preis für eine akzeptable Größe ist ...

    Eigenbau ist eher was für die Tüftler würde ich sagen - kannst Dir viel Arbeit und mühen ersparen... => ich bau selber gerade :-)

    Allerdings ist es auch ein schönes Gefühl wenn ein Ende in sicht und was eigenes geschaffen ist...

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium für Ch.calyptratus

      Die 210 Euro wären für 80x60x130cm (lxbxh)
      MfG Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium für Ch.calyptratus

        Servus,

        also, mein Jemenchamäleonterrarium hat die Maße 1,20x0,65x1,10 und ist aus Holz. 2 Seiten und der Deckel sind mit großen Gazeflächen versehen und eine HQI (neben den Heizstrahlern) bringt die nötige Helligkeit.

        Ich kann nur sagen, an den Preis von Dir bin ich um Längen nicht ran gekommen. Ich war von den Materialkosten bei ca. 100€ (inkl. Glas und Gaze), ohne Technik.

        Und, so viel Arbeit war es auch nicht, war das fünfte Terrarium dass ich aus OSB-Platten gebaut habe.

        Gruß
        mainzel

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium für Ch.calyptratus

          Hi,

          für das Geld bau ich dir 3-4 Terrarien in der Größe, Eigenbau ist nicht nur was für Tüftler, sondern besonders in Deutschland etwas für Geizhälse und [Achtung, IRONIE] Montagsdemonstranten.

          Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, dann schick mir mal ´ne Mail. Wenn nicht: Such dich durchs Forum, oder durchs Netz und such nach Seiten die Bauanleitungen enthalten. Ich würde in deinem Fall die front aus Glas, die Rückwand aus Styropor, und die Seiten sowie den Deckel aus Gaze wählen, das alles in einer Holzrahmenkonstruktion.

          Viel Spaß,

          Bex the builder.

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium für Ch.calyptratus

            Danke für eure Antworten!

            @Bex:
            Wenn ich die zwei Seiten aus Gaze mache, zieht es dann nicht? Würde nähmlich bei mir genau in Fenster-Tür Richtung stehen.

            MfG Alex

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium für Ch.calyptratus

              Hi,

              dann nimm lieber nur eine Seite aus Gaze, reicht bei Ch.calyptratus immer noch aus zur Belüftung wenn der Deckel aus Gaze ist.

              Würde aber trotzdem sehr drauf achten das im Bereich des Terrariums keine Zugluft ist.

              Gruß und viel Spaß beim Selbstbau. Kannst ja mal Fotos online stellen wenns fertig ist.

              Bex

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium für Ch.calyptratus

                Muss mir vorher alles nochmal überlegen und planen. Wenn ich dann so weit bin, werde ich wieder posten.

                Danke für eure Tipps
                LG Alex

                offtopic: Fährt irgendjemand auf die Exotica nach St.pölten?

                [[ggg]Editiert von Don Camilo am 27-10-2004 um 20:57 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X