Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Einrichtung F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Einrichtung F. pardalis

Guten Morgen zusammen!

So, habe gestern endlich mein Terrarium für meine F. pardalis erhalten mit den Maßen: höhe: 120cm breite: 80cm und tiefe 60cm.
    Da es sich wohl wahrscheinlich um ein Weibchen handelt (Fotos sind hier anzuschauen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/471651?fclogin=471651dmR6WV1ZR7Bj6u2fT )
    würde ich mich nun über eure wertvollen Tipps zur Einrichtung des Terrariums freuen!
    Achja, die Rückwand ist komplett vom Boden bis zur "Decke" verkleidet, als "Felsformation".
    Welche Beleuchtung würdet Ihr wählen? Sollte diese innherhalb oder außerhalb des Terrariums angebracht sein (filtert Glas UVB-Strahlen? Ist innerhalb nicht evtl. gefährlich wg. Verbrennungs-Gefahr?)?
    Bepflanzungs-Tipps? Sind Ficus und Orchideen o.k.? Gibt es auch ungfitige aber schön blühende Pflanzen fürs Terrarium?

Ist das Terrarium groß genug für die Kleine? Oder wäre hier evtl. sogar -natürlich bei dichter Bepflanzung- eine Paarhaltung möglich? Oder eine Vergesellschaftung mit einem Taggecko (ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die Vergesellschaftungs-Gegner - die Frage von mir ist nur, ob das GENERELL möglich wäre?)
    Freue mich schon auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    C.H.

[[ggg]Editiert von Claudia H. am 28-10-2004 um 10:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Claudia H. am 28-10-2004 um 11:46 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium-Einrichtung F. pardalis

ich kann dir zwar keine Tips zur Terrariengrösse geben aber guck mal mein Tier an:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/434955/display/1223941

hier dachten auch alle es wäre ein Weibchen.
    Heute sieht es so aus:
    http://www.arcor.de/palb/alben/16/911216/1024_6536343831346233.jpg
    ..und ist eindeutig ein Männchen.

Sind das aktuelle Fotos von Deinem Tier?
    ..aber ich hab da keine Erfahrung mit der Unterscheidung der GEschlechter bei so jungen Tieren. Find nur es sieht meinem auch sehr ähnlich in dem Alter.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-10-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium-Einrichtung F. pardalis

Die Bilder sind fast chronologisch von den letzten vier Monaten. Der/die kleine ist nun ca. ein halbes Jahr alt. Bei den Bildern ist ja immer das Upload-Datum dabei, das passt so ungefähr. Und seit dem letzten Bild sind keine Veränderungen eingetreten.
      Deiner ist ja auch ein Diego S., oder?
      Aber darum gehts ja in diesem Thread eigentlich nicht..

[[ggg]Editiert von Claudia H. am 28-10-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Claudia,

dann leg ich mal los und versuche ein paar deiner Fragen ausreichend zu beantworten.

Bei der Größe würde ich einen PAR-Strahler mit 80 Watt Stärke vorschlagen und einmal 70 Watt HQI sowie eine Leuchtstoffröhre mittlerer Stärke (denke da an 58 Watt). Den PAR-Strahler in der Punkt oder Spot-Version wählen und dann mittels Steckdosendimmer (Baumarkt oder www.conrad.de) die gewünschte Temperatur einstellen.

Alle Strahler solltest du wegen der elektrischen Sicherheit ausserhalb des Terrariums anbringen. Glas filtert UV-Licht, Plexiglas und Drahtgaze dagegen nicht.

Tips für pflanzen: Clatahea warscewiczii, Mostera, Dracaena, Pylodendron, Ficus pumila/benjamini/schefflera, Dieffenbachia, Scindapsus usw. Einfach mal ein Gespräch mit dem Gartencenterverkäufer deines Vertrauens führen, diese können manchmal wertvolle Tips geben. Auch ein gutes Buch über Zimmerpflanzen und Orchideen oder Bromelien kann nie schaden und sollte zur hauseigenen Bibliothek dazu gehören.

Von einer Paarhaltung würde ich bei Furcifer pardalis dringend abraten, erstens ist das Pantherchamäleon meiner Meinung nach sehr unverträglich und das Weibchen kann das Männchen förmlich in die letzte Ecke des Terrariums drängen. Andersherum wäre dies auch möglich. Zweitens finde ich dein Terrarium für ein weibliches Tier ganz ok von der Größe her, bei einem Männchen hätte ich allerdings wirklich schon Bauchschmerzen und für ein Pärchen finde ich 80x60x120 die reinste Quälerei. Aber eigentlich erübrigt sich ja der Punkt 2. wenn man Punkt 1. aufmerksam liest.

Auch für eine Vergesellschaftung mit Phelsumen oder einer Phelsuma finde ich dein Terrarium viel zu klein, das ich der Vergesellschaftung generell mehr als kritisch gegenüber stehe dürfte ja bekannt sein, deswegen erspare ich dir mal eine Moralpredigt diesbezüglich und vertraue deinem eigenen Urteilsvermögen.

Dies stellt wie immer nur meine Meinung dar, natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten der Bepflanzung oder Beleuchtung, betrachte also meinen Beitrag nur als Denkanstoß und nicht als Maß aller Dinge, andere Halter können mit ganz anderen Methoden der Unterbringung den Tieren ebenfalls ein artgerechtes Zuhause bieten.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

dann leg ich mal los und versuche ein paar deiner Fragen ausreichend zu beantworten.
          -->Danke!

Bei der Größe würde ich einen PAR-Strahler mit 80 Watt Stärke vorschlagen und einmal 70 Watt HQI sowie eine Leuchtstoffröhre mittlerer Stärke (denke da an 58 Watt). Den PAR-Strahler in der Punkt oder Spot-Version wählen und dann mittels Steckdosendimmer (Baumarkt oder www.conrad.de) die gewünschte Temperatur einstellen.

-->hört sich gut an, alles klar!

Alle Strahler solltest du wegen der elektrischen Sicherheit ausserhalb des Terrariums anbringen. Glas filtert UV-Licht, Plexiglas und Drahtgaze dagegen nicht.

-->das Ding ist aus "Float-Glas" ??? und das bedeutet? ???

Von einer Paarhaltung würde ich bei Furcifer pardalis dringend abraten, ...
          -->Ok, wird einzeln gehalten! Versprochen! Werde jetzt auch keine Vergesellschaftungs-Anfragen mehr stellen! Habe es nun wirklich begriffen!

Dankeschön an Bex°!!!

Viele Grüße,
          C.H.

Kommentar

kurz bevor man sich entscheidet UV durch Plexiglas zu schiessen... beim Kauf darauf achten dass es wirklich UV durchlässiges Plexiglas gibt.. manche sind extra mit UV-Schutz ausgetsattet und tragen dann so ein siegel.

Kommentar

aber eigentlich kann man die Lampen auch im Terrarium anbringen wenn das Tier die Lampen niemals erreichen kann... (ein Käfig um die Lampe alleine reicht nicht wenn das Tier den Kafig erreichen kann)
              naja der Rest wurde ja schon ausführlich und richtig beantwortet...

Kommentar

Das die Lampen ausserhalb angebracht werden sollen hat weniger mit den Tieren als mehr mit der elktrischen Sicherheit zu tun.

Ruckzuck bekommt ein Strahler mal einen Spritzer Wasser ab und dann kanns schnell mal Silvester im Terrarium geben.

Muss nix passieren, aber es kann. Risikominimierung eben oder sowas in der Art.
                Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig.

Sichere Grüße,

Bex

Kommentar

davon würd ich jetz mal pauschal abraten.

so ganz auf die Schnelle fallen mir 2 folgende Gründe ein:

1. es geht wertvoller Raum verloren, eine HQI nimmt ne Menge platz weg, inclusive dem Abstand den Die Lapme zu Pflanzen etc halten muss, und den das Cham dann nich zum klettern nutzen kann.
                  Bei eine, 120 hohen Terrarium machen 2 30x15x20cm grosse HQIs ne ganze Menge aus. Dazu noch ein zwei Spots und man hätte gleich ein 90cm hohes Terri bauen können.

2. durch die Regenanlage bzw Sprühflasche kommt Feuchtigkeit in die Elektrik.

3. man weiss nie wie da CHamäleon klettern kann.. manchmal sitzt es kopfüber an der Decke an der FLiegengaze obgleich ich dachte ich hätte mein Terrarium so gebaut dass es da niemals hochkann.. somit wäre auch das erreichen der HQI möglich.

Und wenn man diese dann wieder großräumig abkapselt hat man schon fast nen Lichtkasten, den man schon allein aus Platzgrind besser auf dem Terri anbringt...

Kommentar

Hallo!

Mein Furcifer Pardalis-Weibchen bekommt demnächst ein neues Terrarium mit den Maßen 180x100x90 cm (HxBxT, wobei dann 20 cm für die Elektrik wie HQL-Lampe, eine LifeLite-Lampe und bei Bedarf noch zusätzliche Lampen. Ich integriere die Lampen innerhalb des Terrariums da die Wärme effektiver ausgenutzt wird, aber auch so das diese durch das Chamäleon mit seiner Zunge nicht erreicht werden kann und mittels Gaze wird ein "Schutzgitter" angelegt.

Kommentar

Oliversarko schrieb:
                      Hallo!

Mein Furcifer Pardalis-Weibchen bekommt demnächst ein neues Terrarium mit den Maßen 180x100x90 cm (HxBxT, wobei dann 20 cm für die Elektrik wie HQL-Lampe, eine LifeLite-Lampe und bei Bedarf noch zusätzliche Lampen. Ich integriere die Lampen innerhalb des Terrariums da die Wärme effektiver ausgenutzt wird, aber auch so das diese durch das Chamäleon mit seiner Zunge nicht erreicht werden kann und mittels Gaze wird ein "Schutzgitter" angelegt.

Jau,

und wenns dann doch mal brennt weil die feuchtigkeit sich net mit der Lampe und der Elektrizität im Terrarium vergesellschaften ließ, dann hätt ich gern ´n Foto vom anrückenden Löschzug biddeschön.

Kommentar

Lädt...
                      X