Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wattstärke f. C. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Wattstärke f. C. calyptratus

Hy,

80Lx50Tx120H Terrarium, gesamter Deckel aus Gaze, unter der Schiebetüre Lüftungsgitter und ca. 1/4 einer Terrariumseite (ca. in der Mitte) aus Gaze!

So ihr Lieben, bin leider noch immer nicht wirklich schlauer geworden!
    Habe mich aber immerhin bereits zw. 2 Varianten eingeschränkt!

Zum einen - HQI 150 W (plus ev. Spot)
    und zum anderen - HQL umschaltbar 80 bzw. 125 W plus Spot!?

Was meint ihr?????

LG
    Christian

Kommentar

Re: Wattstärke f. C. calyptratus

probier es aus ... Meine Leguane haben 70W HQI einer 125W HQL vorgezogen. Die Temperaturen sind nun mal schlecht vergleichbar ...

Bei den Spots empfehle ich dir PAR Strahler. Diese sind zwar nicht so billig wie normale Birnen, haben dafür aber auch eine weitaus höhere Lebensdauer so das sich die Mehrkosten schnell bezahlt machen.

Kommentar

Re: Re: Wattstärke f. C. calyptratus

Hallo,

möchte mich mal bei euch allen bedanken für die vielen Ratschläge!

DANKE SCHÖN!!!!

Habe mich nun auch entschieden - nämlich für eine 70W HQI!!

Ich denk' mir nämlich "lieber zu kalt als zu warm", denn falls es wirklich zu kühl ist kann ich dann immer noch zusätzliche Spots verwenden!!

(Hoffe ihr seht das so wie ich??!!!:-)

LG
        Christian

[Edited by Sproky2000 on 27-01-2003 at 16:05 GMT]

Kommentar

Hi
          so und jetzt erklärt mir mal das:125w HQL in 20 cm entfernung bringt bei Zimmertemperatur um die 20°c gerade mal 25°c!Und ansonsten Herscht in meinem 100x60x150cm Terrarium über all nicht vielmehr als Zimmertemperatur.Und das bei 2x125W HQL!Das gibts doch nicht!Könnt ihr euch das erklären?
          MFG Thomas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 20:33 GMT]

Kommentar

ich habe gelesen, dass man das Schutzglas abmachen kann. Dann hat man bis zu 10 grad mehr. Wie gesagt, ich habe es nur gelesen.
            Ich kann es nicht bestätigen.

Kommentar

Noch eine Frage: Bei HQI lampen gibt es ja Leuchtmittel mit verschiedenen "lichtfarben"

soll man weiß oder warm für ein chamäleon nehmen.

Und sind 2 70Watt Lampen in etwa so heiß wie eine 150 Watt lampe. Oder bringt die zusetzliche leuchtkraft kaum etwas

Kommentar

@d3ive1
                http://www.glattkopfleguan.de/frameset/terrarium/licht.htm

@Thomas Schreiber

Ich geh einfach mal davon aus das deine Leuchten frei im Raum über dem Terrarium hängen und das dein Terrarium zum Großteil aus Gaze und/oder Glas besteht.
                Aber selbst im Abstand von 20cm bringen meine 125W Leuchten mehr! Hast du einen richtigen Reflektor oder so nen Eigenbau? Wie alt sind die Leuchtmittel?
                Vielleicht geht dein Thermometer ja auch falsch! Ich habe in meinen Terrarien elektonische, die eine Toleranz von bis zu 5°C haben!

Kommentar

auf der seite wird nur geringfügig auf meine frage geantwortet

Kommentar

Nun also die Decke ist Komplett aus Gaze,Die Front Hauptsächlich Glas und der Rest Holz.Nun ich hab auch ein Elektronisches Thermometer,könnte schon sein dass das nicht das genaueste ist.Mal schauen ob ich noch nen anderes zum überprüfen hab.Aber eigentlcih dürfte es ja im Winter fast besser sein wenn die Temperaturen etwas niedriger liegen wegen der Winter simulation,die ja angeblich auch die Lebenserwartung steigert.Aber reichen die Temeraturen?Ich schau mich aufjedenfall noch nach so nem PAR Strahler um oder vileicht liegt auch noch sowas bei mir rum .Dan is es Am Wärmeplatz wenigsten noch nen Bissal Wärmer.Wie bring ich den nur am blödsten an?Meine HQL hängen von der Decken und im Terrarium sol man solche strahler ja nicht anbringen .
                    MFG Thomas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:33 GMT]

Kommentar

Ohne isolierten Lichtkasten entsteht keine Stauwärme - daher die eher geringeren Temperaturen.
                      Ich hab auch PAR Strahler im Einsatz. Hier gibt es auch 2 Ausführungen - Spot und Flood!
                      siehe hier
                      Für meine Regenwaldterrarien verwende ich Flood in einer Keramikfassung mit Winkel ...

Kommentar

Lädt...
                      X