Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Jemenchamaeleon

Liebe Leute,
    wie lange sollte das Licht für mein Jemenchamaeleon-Baby brennen???
    Tschöööö

Abkürzung editiert! Der Jemen hat weder Nachwuchs noch benötigt das Land zusätzliche Lichtquellen! Bitte Forenregeln beachten! Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 30-10-2004 um 20:19 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung für Jemen

Die Tageslichtdauer für den Jemen findest Du zum Beispiel auf wetter-online.de. Aber dass im Jemen ein Mensch das Licht für die anderen Menschen aus- und anschaltet, habe ich noch nicht gehört.

Wie wär's, wenn Du in Deinem Beitrag die korrekte Bezeichnung verwenden würdest?

Kommentar

Re: Beleuchtung für Jemenchamaeleon

Hallo Leute was ist daran so schwer zu kapieren?Es war eine ganz normale Frage!!!Oder etwa nicht?Wie lange sollte das Licht denn am Tag brennen?12 Stunden oder 10?Schade,dass man auf ernst gemeinte Fragen von manchen hier so dumme Antworten bekommt.Wie die Frage gestellt ist -grammatisch perfekt oder auch nicht-dürfte keine Rolle spielen.Hauptsache sie ist verständlich für jeden,sodass man von erfahrenen Leuten Hilfe erwarten kann (oder auch von anderen nur "dumme" Antworten).Schade eigentlich das fragt sich doch manch einer wofür ist so ein Forum da??????
      Schönen Abend noch

Kommentar

Hi spicey, wie alt ist denn dein Tier. also Jungtiere beleuchte ich je nach Beckengröße.
        Wenn du es in einem kleinen aufzuchbecken hast, beleuchte ich z.b. mit einer Arcadia d3 Compact so ca. 11 stunden und zu versch.Zeiten schalte ich einen kleinen 25 Watt Reflektorspot hinzu (um sich aufzuwärmen) . Denke immer daran das Jungtiere empfindlich auf zu hohe Temperaturen reagieren.
        Gruss Martin

Kommentar

@Spicey

Wenn du fachlich falsche Fragen stellst, dann erwarte doch bitte keine fachlich richtige Antwort.

cu
          Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 30-10-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nö das ist kein Aufzuchtbecken mehr das ist jetzt schon ein ziemlich großes Terrarium....mein Cham ist von September 04 und ich beleuchte das Terrarium mit einer 40 W Glühbirne.Hm Temparatur...ich habe 25 °C das dürfte dann ok sein oder?Denke 12 Stunden sind in Ordnung?!Und wie lange sollte die UV-Bestrahlung anfangs dauern?5 Minuten und dann jede Woche erhöhen?
            Danke für deine Antwort!

Kommentar

Tz tz das meine ich ja.In eurem Forum muss man einfach perfekt sein bzw.schreiben sonst bekommt man einfach blöde Antworten...das habe ich nicht nur bei mir so empfunden

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Jemenchamaeleon

Spicey schrieb:
                Nö das ist kein Aufzuchtbecken mehr das ist jetzt schon ein ziemlich großes Terrarium....mein Cham ist von September 04 und ich beleuchte das Terrarium mit einer 40 W Glühbirne.Hm Temparatur...ich habe 25 °C das dürfte dann ok sein oder?Denke 12 Stunden sind in Ordnung?!Und wie lange sollte die UV-Bestrahlung anfangs dauern?5 Minuten und dann jede Woche erhöhen?
                Danke für deine Antwort!
                hi spicey, ich hoffe die leute prügeln dich jetzt nicht. Was meinst du mit ziemlich großes Terrarium und denn beleuchtet mit einer Glühbirne ??????

Hmm ich glaube das haut nun nicht hin, oder ?

Ich weiß jetzt nicht was du unter ziemlich groß verstehst , aber große Terrarien sollte man mit HQI/HQL und Leuchtstofflampen beleuchten. Die Arcadia D3 Compact kannst du den ganzen Tag laufen lassen. Was du meinst (korrigiere mich falls ich falsch liege) ist wohl eine Osram Vitalux. Diese sollte man wirklich nur kurzfrist am Tag hinzuschalten.
                Beschreib doch mal wie dein Terrarium aufgebaut ist, und ob du dich auch schon fachlich informiert hast. Gruss Martin

Kommentar

Ja ich habe mich schon informiert und der Verkäufer im Reptilienladen hat mir die Sachen alle zusammengepackt.Hm wie darf ich das denn verstehen wie es aufgebaut ist (das Terrarium) ???

Kommentar

Ach ja das Terrarium ist 55 cm hoch und ca. 45 cm breit reicht für den Anfang?!

Kommentar

Die Länge / Tiefe wird sich dann bestimmt auch in diesem Ramen bewegen.
                      Mein Terrarium ist noch kleiner (40x40x40), aber ich benutze zwei 100 Watt Punktstrahler.
                      Damit erreiche ich einen Tempergradienten von ca 22°C bis lokal über 30°C.

UV-Bestrahlung ist glaube ich bei (Jemen)Chamäleons diskussionswürdig, aber alleine die antibakterielle Wirkung ist bei mir Grund genug nicht darauf zu verzichten.
                      Mit einer *echten* UV-Lampe (Vitalux, Sanolux, ...) würde ich das Tier auch nicht unbedingt grillen wollen. Ich bestrahle mein Chamäleon ca. alle 2-3 Tage für 10 min., andere Teilnehmen in diesem Forum haben aber viel mehr Erfahrung und sind daher *vertrauenswürdiger*.

*Perfekt* ist mein Posting bestimmt auch nicht, aber ich habe es 2-3 mal durchgelesen um Tippfehler zu verbessern (das dauert länger als das eigentliche Schreiben).
                      So versuche ich den Eindruck zu erwecken, dass ich auf sprachlicher Ebene so bewandert bin, dass ich die Antworten der Mitleser verstehen kann und somit *einer Antwort Wert bin* und die Ratschläge auch (nach eigenem Nachdenken) umsetzen kann (jaja, 2 mal so in einem Satz ist nicht gerade elegant).

Wirklich harte Worte habe ich im Moment eigentlich nur für dieses mickrige Eingabefeld über, welches die Korrektur wirklich nicht einfach macht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Umzug auf ein komfortableres Board (mit mehr als einer Vorschaumöglichkeit) wirklich viel Aufwand bedeuten würde.

EDIT: Und doch einen Fehler gefunden ;-)
                      EDIT2: noch einer
                      EDIT3: wo ich gerade dabei bin (soll kein Scherz sein)
                      [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 30-10-2004 um 00:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 30-10-2004 um 00:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 30-10-2004 um 00:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Jemenchamaeleon

Hallo spicey,

um dir eine vernünftige Antwort geben zu können, solltest du dir ruhig etwas mehr Mühe geben und einmal ausführlich schreiben, wie du dein Becken beleuchtest. Nur eine Glühbirne kann ja nicht dein Ernst sein.
                        Vielleicht solltest du dir auch mal ältere Threads durchlesen. Zum Thema Beleuchtung wurde schon mehr als reichlich geantwortet.

Und Chamaeleo calyptratus wachsen in den ersten Monaten sehr schnell, richte dich also schon mal drauf ein, bald ein wirklich großes Terrarium anschaffen zu müssen.

Wenn du dir Mühe gibst, bekommst du auch vernünftige Antworten.

Beste Grüße Ingo V.
                        P.S.: in deinem vorangegangenen Thread sprachst du davon, dein Chamäleon beim Züchter zu kaufen, jetzt hast du es doch im Handel erworben??

Spicey schrieb:
                        Danke für deine Antwort!

[[ggg]Editiert von ingo v. am 31-10-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

wenn dein Chamäleon Blick zum Zimmerfenster hat, wirst Du vermutlch die Erfahrung machen, dass es sich nach der "echten" Sonne richtet.
                          Sprich, wenn im Winter die Sonne spät aufgeht und früh untergeht, wird es sich bereits am Nachmittag zum Schlafplatz aufmachen.
                          Dort wird es dann warten bis im Terrarium das Licht ausgeht.

Ob es sinn macht darüber hinaus noch die Lichtdauer im Jemen zu simulieren weiss ich nicht. Vermutlich wird man es aber in etwa so handhaben, da man sonst im Winter vor und nach der Arbeit immer nur ein dunkles Terrarium vorfindet, morgens und abends..

Kommentar

Hallo Spicey,

wir haben Deine Frage schon "kapiert", aber zwischen grammatikalischer Korrektheit, auf der wir übrigens niemals bestanden haben oder werden, und einer albernen Abkürzung ist ein himmelweiter Unterschied.

Vermeide dies künftig, und Du wirst schneller fachliche Antworten erhalten.

MfG

Moderator
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

ähhhm @ ingo wo bitte schön steht,dass ich das Tier im Laden erworben habe???Die Sachen (sprich Terrrarium UV-Beleuchtung und was sonst dazu gehört)...aber von dem Tier war keine Rede....liegt wohl an meinen Abkürzungen
                              Sorry.....

Kommentar

Lädt...
                              X