Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumrinde fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baumrinde fressen

Hallo @ all,
    hab mal eine Frage und zwar frisst eins meiner adulten melleri Weibchen in der letzten Zeit immer an den Ästen im Terrarium rum. Sobald sich ein Stück Rinde gelöst hat, versucht es dieses zu fressen bzw. manchmal auch drauf zu schiessen. An mangelden Futter und Vitaminen etc sollte es nicht liegen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht oder weiß jemand rat?

Gruß Thorsten

Re: Baumrinde fressen

Hallo Natas,

...viele Chamäleons, vor allem die größeren Arten knabbern regelmäßig gerne an Ästen und Zweigen und ich würde dies als "normal" bezeichnen. Ich denke es dient der Verdauung bzw. Reinigung des Magens.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß auch größere Ast/Rindenstücke aufgenommen werden können und diese u.U. zu Verstopfung führen können. Erst vor kurzem staunte ich nicht schlecht, als ich im Kot eines Cham's ein ca.6 cm langes Stück Urwaldliane fand...

Das hätte leicht ins Auge gehen können und ich denke, daß die Gefahr der Verwachsung des Fremdkörpers im Darm recht hoch ist. Daher habe ich alle, leicht abzulösenden Teile der Kletteräste/Lianen entfernt.

Viele Grüße
    Mirko

Kommentar

Hi Natas,

willkommen im Club der "toten Suchmaschine"
      Auch Dir bleibt heute mein Tip mit der Suchfunktion nicht erspart.

Kurz damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: ich will nicht schikanieren, sondern Dir zu schnelleren beantwortung deiner Fragen verhelfen.
      Das Forum ist mitlerweile schon so lange Online, dass zu beinahe jedem Thema jede Menge kompetenter ANtworten geschrieben wurde.
      Die Suchfunktion bietet die Möglichkeit, das Diskussions-Forum als "Lexikon" zu nutzen. (zu was es im Gegensatz zu einem Disskussions-Chat auch taugt)

Innerhalb von 10 Sekunden hast du mehr ANtworten gefunden als Du innerhalb eines Tages an neuen Antworten auf deinen neuen Thread bekommst.

Beweis gefällig?
      Das Wort "Rinde" in die Suchmaschine eingetippt und "Chamäleon" aus Zielforum, findet unter anderem diese Threads:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26713
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10426
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7523
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19491

Lies die dochmal der reihe nach durch, versuche auch andere Suchwörter und dann würde mich interessieren ob deine Frage unbeantwortet bleibt.. nicht dass ich hier Blödsinn empfehle.

Es ist zwar nett, dass die erfahreneren Forenteilnehmer auf immerwieder die selben Fragen immerwieder die selben Antworten geben, aber die Mühe kann man ihnen doch ersparen

In der Zeit in der Du dein Posting geschrieben hast, hättest du bereis deine Frage mit der Suchmaschine beantwortet gehabt denke ich..

[[ggg]Editiert von MrCus am 12-11-2004 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zunächst erst einmal Danke für Eure antworten.
        Es ist mir schon klar, das es zu einem Darmverschluss etc kommen kann. Darum ging es mir in erster linie auch gar nicht. Vielleicht war meine Frage auch falsch formuliert.
        Eigentlich wollte ich wissen ob mein Tier vielleicht einen Mangel oder so hat den es versucht auszugleichen.

@MrCus: Bin dir nicht böse wegen der "Suchfunktion". Hab sie auch schon benutzt, nur leider ist eine richtige antwort auf ggf. Mineralstoffmangel etc nicht dabei gewesen.
        Ich habe mir auch schon ein paar Sachen über die Suchfunktion rausgesucht.

Trotzdem Danke.

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo Natas,

es wird oft versucht das Fressen von Ast/Rindenstücken, Bodengrund oder auch Pflanzen mit dem Zauberwort "Mineralstoffmangel" zu begründen.

Ich denke es dient der natürlichen Reinigung des Magens. Auch 8 Wochen alte Melleri's knabberten bei uns, fröhlich an Ästen und Zweigen.....

Der Chamäleonhalter ist daher gefordert das Verletzungsrisiko zu minimieren in dem er lockere, für das Chamäleon zu große Teile entfernt.

Viele Grüße
          Mirko

Kommentar

Hi zusammen,

ob es sich um einen Mangel handelt, kann man erst feststellen, wenn Du mehr Details zu Deiner Supplementierung lieferst, Natas. Ein bloßes daran "sollte es nicht liegen" ist da doch etwas dürftig. Ich persönlich würde es auf keinen Fall ausschließen!

Leider liest man das wirklich sehr häufig, und dann kommt heraus, dass Mittel verabreicht werden, die ausschließlich Ca, P und Vit.D3 enthalten, und das auch noch in einem katastrophalen Verhältnis.

Also, was gibst Du und in welcher Dosis? Dabei ist auch die Futtermenge interessant.

Gruß

kalif

P.S. @MrCus
            Ich find´s göttlich, wie beharrlich Du die User mit der Suchfunktion vertraut zu machen suchst... )))) Weiter so!!! Echt super... )))

[[ggg]Editiert von kalif am 13-11-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Kalif,
              ich verfüttere Heuschrecken, Schaben, Heimchen,
              Grillen etc. Ich versuche halt so weit gefächert wie möglich zu füttern.
              Meistens bekommen meine großen 2-3 manchmal auch 4-5 Heuschrecken oder so. mit 1-2 Ruhetagen pro Woche. Angereichert werden meine Futtertierew bei jeder 2-3 Fütterung mit Korvimin. Und 1 mal pro Woche mit Calzium Lactat.
              Die Kleinen füttere ich mit Fliegen, Heimchen etc. Wobei ich da keinen Fastentag einlege.
              Auch hier gebe ich Korvimin zu den Futtertieren und Calcium gebe ich 2 mal wöchentlich.

Gruß Thorsten

Kommentar

Re: Re: Baumrinde fressen

kalif schrieb:

P.S. @MrCus
                Ich find´s göttlich, wie beharrlich Du die User mit der Suchfunktion vertraut zu machen suchst... )))) Weiter so!!! Echt super... )))
                Ich hoffe ich trete damit niemanden auf die Füsse - die Fachmoderatoren dürften sich dadurch allerdings entlastet fühlen :-))
                Zur Zeit isses aber auch schlimm...

Kommentar

Lädt...
                X