Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

Salve,
    gruß an alle Chamäleon Fans...

habe mal ne frage,
    kann man ein C. Calyptratus Männchen (1.Jahr alt) mit einen Gecko zusammen halten?

Würde nähmlich deswegen ein Gecko haben wollen der das Futter frißt, was das Chamäleon nicht frißt...

Danke, an alle die mir ne Antwort geben...

Schönen Abend noch!

MfG Maik

[[ggg]Editiert von MinervaeX am 31-10-2004 um 20:19 GMT[/ggg]]

Re: C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

Hallöchen,

würde dir davon abraten. Ein Bekannter hatte das auch mal vor. Hat auch solange geklappt, bis der Gecko (Goldstaubtaggecko) aus seinem Versteck kam; er wurde sofort verspeist! Habe die Erfahrung gemacht, dass sogut wie alles gefressen wird, was sich bewegt und nicht zu gross ist..

mfg Aragon

Kommentar

Re: Re: C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

Hallo Aragon,

ich habe ja die kleine Calyptratus Art,
      der Gecko wäre fast so groß (2/3) wie mein Ca.Ca., würde es sonst gut gehen, abgesehen davon das mein C.C. den Gecko fressen könnte...(-:

MfG Maik

Kommentar

Auch WENN dein Jemenchamäleon deinen Gecko nicht angreifen würde ,würde ich die Tiere niemals zusammenhalten.Chamäleons sind ja bekanntlich eher Einzelgänger.Es wäre also zu stressig fürs Chamäleon.

Kommentar

Hi,

Gecko gecko sind eher nachtaktiv und futtern zuverlässig nachtaktive Futtertiere, die das Chamäleon nicht gekriegt hat. Sollten die Tiere fast gleich groß sein, so dürfte es keine Probleme geben.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi @all!

Ohne selber Erfahrungen mit einer solchen Vergesellschaftung zu haben würde es mich dennoch interessieren, zu welchen Bedingungen (vor allem Größe des Behälters und Einrichtung) die Vergesellschaftung angedacht ist.

Kommentar

Mich würde eher interessieren um was für einen Gecko es überhaupt geht???

Gruss Daniel

Kommentar

Re: Re: Re: C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

MinervaeX schrieb:
                Hallo Aragon,

ich habe ja die kleine Calyptratus Art,
                der Gecko wäre fast so groß (2/3) wie mein Ca.Ca., würde es sonst gut gehen, abgesehen davon das mein C.C. den Gecko fressen könnte...(-:

MfG Maik
                ..und mich würde interessieren seit wann es eine kleine "Calyptratus Art" gibt; dann gibt's auch eine große? Wird wohl Variante oder Form gemeint sein. Denkt doch auch an den Gecko, ein Chamäleon als möglichen Freßfeind dauernd vor der Schnauze wär auch für den Gecko Stress; so hat man nicht lange Freude an seinen Tieren.
                Gruß

Kommentar

Ich persönlich halte nichts von Vergesellschaftung. Erstens stehen Geckos auch auf dem Futterplan von Chamäleons und zweitens bedeutet es nur zusätzlichen Streß für das Tier. Um freilaufende Futtertiere zu vermeiden, kann ich dir zu einem Futterbecher raten, den du ins Terrarium hängst.

Grüße

Kommentar

Re: Re: C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

Hallo,

ich würde ein ganz normalen Gecko besorgen (diese Art die im Zooladen für 4 Euro verkauft werden(eigendlich als Futtertiere))

Aber bekanntlicherweise sind doch Chamäleons Einzelgänger...würde es sich denn nicht zu sehr aufregen und daran eher sterben...

Mein Terrarium ist 80cm breit 60 tief und 1m hoch...

MfG Maik

MfG Maik

Kommentar

Wie du schon sagtest, Chamäleons sind Einzelgänger und eignen sich nicht unbedingt für eine Vergesellschaftung. Also hör auf mit dem Quatsch...

Grüße

Kommentar

Meine Meinung:

Lass es wirklich besser bleiben. Es mag zwar bei einigen Leuten klappen, aber oft genug gibt es "zwischenfälle" die nicht wirklich immer appetitlich enden. Oder eben doch sehr appetitlich, jedenfalls für einen der Bewohner.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: C.Calyptratus+Gecko ?-?-?

MinervaeX schrieb:...
                          Aber bekanntlicherweise sind doch Chamäleons Einzelgänger...würde es sich denn nicht zu sehr aufregen und daran eher sterben...
                          MfG Maik
                          Ich möchte noch zu Bedenken geben, daß die kleinen Mitbewohner eines Futtergeckos durchaus auch zum Tod des Chamäleons führen können....
                          Und mit einmal Kotprobenuntersuchen ist man leider noch lange nicht auf der sicheren Seite.

~h

Kommentar

Hi,

ich berichte über die Vergesellschaftung von C. Calyptratus mit gecko gecko, also Tokees.

Dies geht bei mir sehr gut, da ausreichend Platz vorhanden ist und diese Geckoart eher nachtaktiv ist. Somit wechseln sie sich eher ab und nutzen den gleichen Raum.

Dein Becken hingegen entspricht gerade einmal die Mindestanforderungen für das von Dir gehaltene Tier, da ist es nicht ratsam noch weitere Tiere darin zu pflegen.

Von Wildfängen kann ich nur abraten, da diese viele Untermieter beherbergen und eine echte Gefahr für die bereits vorhandenen Tiere darstellen.

cu

Mighty.V

P.S.: Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Kommentar

Lädt...
                            X