Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Calyptratus...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterplan für Calyptratus...

    Salve,
    ich habe ein Calyptratus Männchen seit ca.: 3Monaten, würde gerne mal wissen was, wie, und wie oft Ihr euer Camäleon füttert?

    Ich wär über eine Art von Futterplan dankbar...

    MfG Maik

  • #2
    Re: Futterplan für Calyptratus...

    Hi,
    mein Jemenchamäleon (sechs Monate alt) bekommt täglich ca. fünf Heimchen bzw. Grillen mittlerer Größe. Sonntag ist Futterpause. Anonsten frisst er noch ein paar Motten, Fruchtfliegen und Salat ;-)

    Kommentar


    • #3
      Re: Futterplan für Calyptratus...

      Also ich muss mich doch sehr wundern...
      Du hast dein Chamäleon schon seit 3 monaten und jetzt kommt dir die Idee ,mal grundlegende Dinge wie Futtermenge zu fragen????
      Sorry, hab wenn ich das hier richtig sehe, find ich dein Verhalten ziemlich Verantwortungslos

      Zu deiner Frage:
      Mal abgesehn davon, das du in diesem Posting nicht erwähnst wie alt dein Chamäleon überhaupt ist.Findet man auf diese Fragen in Bücher ( die du wohl auch nicht hast)eine Antwort .. oder mit der Suchfunktion im Forum.

      Hoffentlich kommt jetzt wieder keiner damit, dass man hier gleich "angekackt" wird , oder wie das in diesem einem Thread hieß,aber sowas kann ich wirklich net verstehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Futterplan für Calyptratus...

        Hi!

        IMHO gibt auch die Fachliteratur nicht so sonderlich viel Informationen zu diesem Thema preis und diesbezüglich gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Meinungen.

        Ich habe es immer so gehalten, daß ich meinem männlichen Ch. calyptratus alle paar Wochen so viel Futter zur Verfügung stellte, wie er wollte, um dann in etwa in unregelmäßigen Abständen die Futtermenge auf ~75% zu reduzieren. Das alles spielte sich im Wachstum des Tieres ab. Als das Tier adult war, hat es eh´ deutlich weniger gefressen- wie das halt oft bei männlichen Ch. calyptratus so ist.

        Kommentar


        • #5
          Re: Futterplan für Calyptratus...

          Moin

          Mein eigentlicher Vorwurf an ihn besteht ja auch nicht darin ,dass er nicht weis wie viel er füttern soll.Das habe ich als ich mir mein erstes Chamäleon gekauft habe auch nicht gewusst ,aber ich habe gefragt bevor ich mir das Chamäleon zugelegt habe und das hätte er meiner meinung nach auch tun sollen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Futterplan für Calyptratus...

            Âlso jetzt mal aufgepasst...

            Wir sind doch alle Erwachsen oder...dementsprechend könnten wir uns doch verhalten und uns nicht gleich an den Kragen gehen...

            Mich interessirt einfach nur was andere Chamäleon Züchter/ Halter so füttern...vieleicht könnte man am eigenen Futterplan ja mal was ändern...

            AUßERDEM habe ich sehr viel Literatur...sogar das neuste Buch vom Calytratus...

            Ich hoffe wir kommen jetzt wieder zum eigendlichen Thema zurück...
            DANKE !!!!

            MfG und noch einen schönen Tag wünsche ich...

            Kommentar


            • #7
              Re: Futterplan für Calyptratus...

              wow Soviele Antworten und keine davon ist wirklich brauchbar...

              Also mein 5 Monate altes Weibchen bekommt am Tag 2 mittelgrosse Schaben oder 2 kleine Heuschrecken oder 3-4 kleine - mittlere Heimchen (Je nachdem was grad da ist), 2-3 mal die Woche bestäubt mit Kovirmin ZVT Reptil.
              Seit neustem frißt sie auch Obst und Gemüse, da bekommt sie in der Woche mal so ein, zwei Weintrauben.
              Ansonsten ab und zu 1-2 Mehlwürmer zur abwechslung.

              Ab und zu setz ich aber auch mal ein-zwei Tage aus da bekommt sie gar nix. Diät halt

              Kommentar


              • #8
                Re: Futterplan für Calyptratus...

                Also ich gebe meinem fast 3 Monate altem 1.0 Chamäleon 3-4 mittelgroße Heimchen oder Steppengrillen. Meint Ihr, das ist zuviel, wenn ich jetzt lese, dass andere in etwa die selbe Futtermenge einem älteren Tier geben? Der kleine hat jedenfalls immer Hunger und wenn ich das Becken öffne, kommt er mir sogar nach den wenigen Tagen schon entgegen und setzt sich auf seinen Platz, wo er immer das Futter bekommt...

                Ich besprühe die Futtertiere mit Wasser, da ich mein Chamäleon erst 1 Woche habe und er sich noch nicht an das Tränken mit der Pipette gewöhnt hat und bestäube die Futtertiere noch. Habe es auch schon mal mit kleinen geschälten Trauben und einem Stück Banane probiert, aber dies scheint ihn nicht zu interessieren, viel mehr frisst er die Blätter (Efeutute und Benjamini) aus dem Terrarium ab...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Futterplan für Calyptratus...

                  tenschaa schrieb:
                  Also ich gebe meinem fast 3 Monate altem 1.0 Chamäleon 3-4 mittelgroße Heimchen oder Steppengrillen. Meint Ihr, das ist zuviel, wenn ich jetzt lese, dass andere in etwa die selbe Futtermenge einem älteren Tier geben? Der kleine hat jedenfalls immer Hunger und wenn ich das Becken öffne, kommt er mir sogar nach den wenigen Tagen schon entgegen und setzt sich auf seinen Platz, wo er immer das Futter bekommt...

                  Ich besprühe die Futtertiere mit Wasser, da ich mein Chamäleon erst 1 Woche habe und er sich noch nicht an das Tränken mit der Pipette gewöhnt hat und bestäube die Futtertiere noch. Habe es auch schon mal mit kleinen geschälten Trauben und einem Stück Banane probiert, aber dies scheint ihn nicht zu interessieren, viel mehr frisst er die Blätter (Efeutute und Benjamini) aus dem Terrarium ab...

                  nein das ist nicht zuviel. Jungtiere in dem alter können ruhig soviel fressen wie sie wollen. Manche empfehlen in dem alter schon 1-2 Fastentage pro Woche, wieder andere geben ihm bis zum 6. Monate oder so soviel sie fressen wollen..

                  Blätter abressen beobachtete ich bei unseren 2 Jungtieren auch. Wenn er gut trinkt bzw du sprühst ist das in Ordnung. Auch dass Efeu/Efeutute und andre Bäume evtl (fur Säugetiere) giftig sind, scheint für Reptilien wie Chamäleons kein Problem zu sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Futterplan für Calyptratus...

                    Da bin ich beruhigt. Das Tier soll sich ja gerade im Wachstum gut entwickeln und nicht zu wenig bekommen, aber ich möchte auch nicht zu viel geben, damit er nicht zu schnell wächst und dann Probleme mit Gelenken usw bekommt!

                    Schön zu hören, dass auch andere Jungtiere Pflanzen anknabbern... Habe mir schon Gedanken gemacht, aber ihm scheints zu schmecken und zu bekommen. Ansonsten macht er mir einen topfitten Eindruck. Wechselt in verschiedene Wärmebereiche des Terrariums und scheint sich bisher recht gut eingewöhnt zu haben...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X