Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonterrarium -> Größe ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonterrarium -> Größe ??

Hallo !
    Ich will mir ein Jemenchamäleon zulegen und habe deswegen eine Frage zu der Größe eines passenden Terrariums.
    Wie groß sollte ein Terrarium mindestens für ein Jemenchamäleon sein ?
    In der Literatur habe ich gelesen, dass ein Terrarium mindestens 120 cm hoch sein sollt. Jetzt habe ich mich mal im Internet umgesehen und festgestellt, dass selbst spezielle Chamäleonterrarien (z.B. bei Zajac) maximal mit 70 cm Höhe angeboten werden. Wie passt das zusammen ?
    Oder kann mir jemand speziell ein gutes Terrarium für Jemenchamäleon empfehlen ??

Vielen Dank im voraus !

Gruss akira

Re: Chamäleonterrarium -> Größe ??

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten in Zooläden angebotenen Terrarien nich so gut geeignet sind.
    DIe Größe hängt stark davon ab welchem geschlecht dein Chamäleon angehört bzw. wie alt es is.
    Als ich mein erstes Jemenchamäleonweibchen bekommen hab (ca 10cm lang) wars erstmal für n halbes Jahr in einem 70x60x40 Terrarium welches ich in das grosse Terrarium reingestellt hab. jetzt wohnen alle meine Chamäleons in 120x90x90.
    Allgemein gilt (laut Schmidt) für Jemenchamäleonweibchen 80x50x50 und Männchen 100x70x50
    bei Jemenchamäleons is auch wichtig das mindesten 2 Seiten offen (Gaze) sind.
    Deswegen empfehle ich ->selber bauen (man spart auch viel Geld!! (meine haben alle 4 zusammen gerade mal 150,-€ gekostet)

[Edited by Andreas Helmdag on 27-01-2003 at 00:55 GMT]

Kommentar

Hi Akira,

ich kann mich Shiv-a-Chim da nur anschließen, was den Selbstbau betrifft, das spart Geld und Du kannst es so gestalten, wie Du möchtest. Handelsübliche Glasterrarien sind für das Jemenchamäleon nicht geeignet wegen der schlechten Belüftung. Am Anfang ist ein kleineres Terrarium angebracht, jedoch würde ich ein erwachsenes Jemenmännchen nie in einem Terrarium unter 1,20m Höhe halten.

mfg gender-bender

Kommentar

Hy ich hab ein reines Glasterrarium und ich habe keine Probleme wegen der Durchlüftung (mit Durchlüftungsgitter oben+unten)
        also kann man das sicher nicht verallgemeinern.......
        Mein Terrarium ist zur Zeit 120(hoch) - 80(breit) - 70(tief) und ich glaube nicht das dieses ausreicht wenn er ausgewachsen ist!

lg Biene

[Edited by Biene on 27-01-2003 at 09:24 GMT]

Kommentar

gender-bender, du schreibst:
          Am Anfang ist ein kleineres Terrarium angebracht, jedoch würde ich ein erwachsenes Jemenmännchen nie in einem Terrarium unter 1,20m Höhe halten.

Wir wissen ja nicht, wie groß das Tier ist, das sich Akira zulegen will. Wenn er sich ein junges Chamäleon kaufen wollte, würde er wohl nicht gleich mit einem 1,20 m hohen Terrarium anfangen.

Im Übrigen würden dann mindestens 50 % der Chamäleonhalter kein "Jemenmännchen" halten, denn wer hat schon ein Terrarium mit 1,20 m Höhe?

Und nicht jeder kann ein Terrarium selbst bauen. Allein das Besorgen der Glasplatten kann einen vor logistische und finanzielle Probleme stellen.
          Ich musste mal für mein Terrarium Glastüren nachbestellen und habe pro Stück 20 Euro bezahlt, aber das Glas war nur 3 mm dick und je Scheibe nur 50 x 25 cm groß!

Schönen Gruß aus dem verregneten Stuttgart

Kommentar

wenn du dir echt ein Glasterrarium in der Größe kaufen willst dann würde ich direkt zu einem Terrarienbauer gehen die bauen dir die Terrariums in der Größe die du es haben willst und du kommst noch um einiges billiger weg
            meine Freundin hat sich bei einem einen bauen lassen und der war 65€ billiger als im Laden

[Edited by ZEUS123 on 27-01-2003 at 10:57 GMT]

Kommentar

Hallo !
              Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
              Ich will mir eigentlich ein Jungtier holen (Beim Geschlecht muß ich mich noch entscheiden). Allerdings gehe ich mal davon aus, dass so ein Jungtier auch relativ schnell wächst und ich will mir nicht gleich nach einem Jahr wieder ein neues Terrarium holen. Ich habe mir eher vorgestellt, dass ich mir gleich ein "gescheites" Terrarium kaufe, dass von seiner Größe dem Chamäleon bis zu seinem Lebensende immer angemessen viel Platz bietet.
              Da ich absoluter Anfänger bin, will ich mir allerdings auch nicht gleich ein Mega-Terrarium (in Bezug auf die Größe) hinstellen.

Den Vorschlag mit dem Selbstbau finde ich auch ganz interessant. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob meine handwerkliche Talentierung dazu ausreicht. Vielleicht kann mir ja jemand die Adresse, Mail-Adresse oder eine Url von jemanden geben, bei dem man Terrarien bauen lassen kann. Dann könnte ich mich dort nochmal informieren.

Genauso bin ich auch immer noch an Hinweisen interessiert, wo man Chamäleon-Terrarien mit einer Höhe von über einem Meter erstehen kann.

Vielen Dank im voraus !!!!!

Gruss Akira

Kommentar

Hi Akira!

Hier ein Link:

http://www.exotics.net/tb/list_dealers.php3?sortorder=country

Empfehlen kann ich K u. K in Ratingen- das ist auch einigermaßen in Deiner Nähe.

Kommentar

Lädt...
                X