Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stressfärbung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stressfärbung?!

Eins meiner melleri Weibchen hat seit gestern eine schwarze Grundfärbung mit gelben Streifen und Punkten. (Zusätzlich nickt es die ganze Zeit mit dem Kopf) Ist das vielleicht stressbedingt oder gibt es eine Paarungs- bzw Tächtigkeitsfärbung bei melleri? Bisher kenne ich die Stressfärbung nur, wenn das Tier eine grüne Grundfärbung hat und sich schwarze Punkte bilden.
    Am Terrarium habe ich nichts verändert und fressen tut´s auch ganz normal. Das Tier halte ich einzeln ohnne Sichkontakt zu den anderen.
    Vielleicht weiß jemand von euch Rat?!
    Gruß Thorsten

Re: Stressfärbung?!

Hiho Thorsten,

wie sicher bist du dir denn das es ein Weibchen ist? Bei meinen Ch.melleri habe ich damals eher nickende, paarungswillige Männchen gesehn.

Nicolá hat hier mal im Forum was zur Unterscheidung gepostet, schau mal rein in diesen Thread.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Marco...

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, der "Vorbesitzer" hat sie ca 1 Jahr zusammen gehalten und nichts ist passiert. Er meinte, das eines der beiden Tiere die ich von ihm bekommen hätte Eier gelegt habe. Allerdings sind beide Tiere WF und bei ihm habe 100%ig keine Paarung statt gefunden.
      Nicolá hatte mir damals auf meine Frage der Geschlechter unterscheidung geantwortet, das sie es an den "Ohren" fest macht. Und zwar hätten fast alle Männchen eine "Welle" am Ohr
      anfang und ende, im gegensatz zu den Weibchen. Mir wurden diese beiden wunderschönen Tiere nur vermacht, weil es sich um Weibchen handeln sollte. Der Erstbesitzer wollte aber unbedingt Männchen haben.
      Gruß Thorsten

PS: Könnte dir aber mal Bilder mit nahaufnahmen vom Kopf der Tiere schicken. Vielleicht kannst du ja was erkennen?!

Kommentar

Hi Thorsten,

immer her mit den Bildern, schick sie an trioceros[at]gmx.de, werd sie mir mal anschauen, sage aber gleich das es auf Bildern eigentlich recht schwer ist. Am besten ist es eben immer wenn man die Tiere beim abkoten beobachten kann. Oftmals kann man dann bei den Männchen einen Teil des Hemipenes sehn.

Von Vogelzüchtern weiß ich das diese eine DNA-Bestimmung vornehmen lassen wenn sie sich 100% sicher sein wollen und eine optische Unterscheidung kaum möglich ist. Könnte mir aber vorstellen das dies relativ teuer ist.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
        X