Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

    Hallo Ihr Experten habe mir jetzt gerade mein erstes Pantherchamäleon ins Haus geholt, das Tier ist männlich und ca ein halbes Jahr alt, habe es jetzt 2 Tage bei mir, nachdem es zuletzt am Freitag vom Züchter gefüttert wurde und ich es über mehrere hundert Kilometer transportiert habe, mache ich mir jetzt langsam Sorgen das er nicht frisst. Habe ihm auch schon alles angeboten aus der Hand, aus nem Becher lose im Terrarium aber nichts. Habe auch noch nicht beobachtet ob er trinkt habe ihn jetzt 2 mal zwang geträngt mit der Pipette als er fauchte stand das Maul ja weit genug auf um ihn 2-3 Tropfen zu verpassen. Aber Zwangsfütter geht sicher nicht. Auch hat es sich heute den ganzen Tag versteckt gestern war er mehr unterwegs wollte sich nicht mal sonnen immer nur im tiefsten Blumen getrüpp versteckt. Er hat auch meist eine sehr dunkle Färbung. Kann es sein weil wir auch Hund und Katze habe das er die Tiere als Feinde sieht und er sich deshalb versteckt??? Er wurde beim Züchter im Keller gehalten und ist deshalb auch keinen großen menschlichen und tierischen Kontakt gewöhnt und wir schauen ja schon häufiger ins Terrarium oder laufen dran vorbei da es im Wohnzimmer steht.

    Bitte gebt mir ein paar Tipps habe etwas Angst da ich in letzter Zeit ja einige Bücher gelesen habe und weiß das Stress den Tod bedeuten kann. Muß ich das Terrarium umstellen? Achso haben Chamäleons eigentlich immer kalte Füße und eine kalte Haut????

  • #2
    Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

    Hallo,

    Chamäleons sind wechselwarme Tiere, wenns sich denn mal irgendwann aufwärmt, dann wirds auch keine kalten Füße haben. Das Tier braucht zur Eingewöhnung seine Ruhe, besser wäre sogar noch ein eigenes Zimmer. Hunde und Katzen und große Vögel, hektische Kinder und selbst Menschen können für besonders empfindliche Tiere durchaus soviel Stess auslösen das die Tiere dann krank werden (Wirt-Parasit Verhältnis eben und so) und irgendwann vom Ast kippen.

    Nur mal so am Rande: Hast dich schon ein bissel wenig im Vorfeld informiert, gelle?

    MfG,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

      Hallo schwen,

      mein pardalis hat im Oktober eine Woche gebraucht um sich zu "aklimatisieren".
      In dieser Zeit waren meine Hunde und Katzen in anderen Räumen.
      Jetzt ist mein pardails im Wohnzimmer und da das Terra einschl. Tisch 1,80 hoch ist sind ihm die Viecher offensichtlich wurscht. Allerdings sind die Katzen auch fast immer draußen und die Hunde können wegen des Schaukelstuhls nicht unmittelbar am Terrarium vorbei. Abends wird das Terrarium zugehängt.
      Ich denke, je mehr du zwanghaft versuchst, desto länger hält der Stress an. Vielleicht einfach ein paar Futtertiere in einen Becher und abwarten.

      Nette Grüße
      Jutta

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

        Katzen und Hunde stellen schon einen Streßfaktor dar, wenn sich das Tier nicht verstecken kann oder die Katze direkt vorm Terrarium sitzt. Mein 13 Monate altes Tier lässt sihc zwar nichtmehr stressen, aber als er noch Jungtier war, war ab und an eine Katze bei uns zu besuch , die mochte ihm garnicht gefallen, weshalb wir sie nicht ins Wohnzimmer gelassen hatten.

        Allgemein: lass dein Tier einfach erstmal ein paar Tage in Ruhe. Wenn du dich vorm Terrarium bewegst dann vorsichtig. Aufmachen solltest du es nur um Futter anzubieten.
        Auch da wird er dir vielleicht noch nicht aus der Hand fressen, deshalb würde ich ihm einen Joghurtbecher mit Futtertieren per Wäscheklammer unter einen Ast hängen und am nächsten Tag nachsehen ob er gefressen hat.

        Evtl 3-4 Becher an mehreren Positionen, denn ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass er in dem grossen Terrarium am Tag nicht alles abgesucht hat, und so unter Umständen das Futter nicht gefunden hat.

        Wenn du die Futtertiere nur reinwirfst findet er sie evtl noch nicht, vor deiner Hand hat er vermutlich noch zuviel Respekt.

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

          Hallo Leutz, danke schon mal für eure Reaktionen. Natürlich habe ich mich informiert in einem Fachgeschäft für Terraristik bei uns in Oberhausen, die sagten wenn das Chamäleon selber nicht draußen rum läuft wäre es kein Problem. Das Terrarium steht auf einem Sideboard und der Hund kann nicht rein schauen, Die Seiten sind abgeklebt so das die Katzen nicht von der Seite rein schauen können, davor sitzen ist auch nicht drin da es direkt an der vorderen Kante steht, der Hund ist ein ruhiger Vertreter bellt nicht und läuft auch nur langsam durchs Zimmer. Nachts kommt ein großer schwarzer Stoffsack drüber. Soweit habe ich auch gedacht und die Katzen haben auch überhaupt kein Interesse da das Chamäleon sich eh nicht schnell bewegt und im Blumenmeer kaum zu sehen ist. Da Chamäleons aber sehr gute Augen haben kann es ja sein das er aus seinem Versteck die Lage peilt und selbst Katzen die in weiterer Entfernung sitzt als Bedrohung sieht. Soll ich den Sack lieber den ganzen Tag drauf lassen zu mindestens anfangs, gewöhnt sich das Chamäleon denn an solche Bedingungen? Gib es noch mehr erfahrene Halter mit anderen Haustieren?

          Netten Gruß

          Sven

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

            Hallo,
            ich halte zwar selber keine Chamäleons ,erdreiste mich aber trotzdem mal zu antworten:
            Ich würde an deiner Stelle zusehen ,das die Katzen möglichst wenig im Raum sind.Genauso wie der Hund.Du selbst solltest auch so wenig wie möglich vorm Terrarium rumlaufen.
            Lass dem Tier einfach Zeit.2 Tage eingewöhnungszeit ist echt nicht viel.Ich denke bei Chamäleons wird das noch "krasser" sein als bei anderen Reptilien da diese ja nun noch Stressempfindlicher sind.
            Zur Fütterung hat MrCus ja schon geschrieben.
            Was vielleicht auch noch was bringen könnte ,ist das du die scheiben mal eine Zeitlang nicht putzt.Hilft bei gestressten Basilisken auch hin und wieder

            mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

              denke nicht dass es nötig ist den Sack die ganze Zeit drüber zu lassen , denn so kann es sich ja nicht an die "Umgebung" mit all seinen "Akteuren" gewöhnen.
              - auch Nachts wird es nicht nötig sein, wenndie Zimmerbeleuchtung nicht zu hell ist. Wir haben den Fernseher an und eine Leselampe. Da schläft unser CHamäleon tief und fest. Nur wenn wir die "grosse" Zimmerbeleuchtung anmachen wacht es auf. .. deshalb bleibt die aus. - Kerzen sind eh viel schöner

              Wie vorhin schon gesagt: lass das Tier einfach mal ein paar Wochen in Ruhe und nähere dich ihm nur vorsichtig und im "Chamäleontempo" - Vor allem wenn du die scheiben öffnest und Futter rein gibst sei gaanz langsam. Du wirst selbst merken bei welchem Tempo es schreckhaft reagiert und wann es nur vorsichtig guckt.

              übrigens: mich würde ein Foto von deinem Terrarium interessieren. Kannst du eins hochladen?

              [[ggg]Editiert von MrCus am 02-11-2004 um 10:12 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von MrCus am 02-11-2004 um 10:13 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

                und nochwas:

                Um Himmelswillen nicht einfach Wasser hineintröpfeln wenn das Tier als Drohgebärde das Maul aufreißt!
                Dann trifft man ganz schnell mal ausversehen die Luftröhe, die recht weit vorne sitzt.
                Wenn dort Flüssigkeit hineingerät bekommt das Tier ruckzuck eine Lungenentzündung.
                Zwangstränken also nur im äußersten Notfall (nach 2 Tagen ist sicher noch keine Not) und dann nur ganz vorsichtig und ganz nach hinten.....
                ~h

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverwe

                  snafu schrieb:
                  und dann nur ganz vorsichtig und ganz nach hinten.....
                  ~h
                  ich gab dem Tier nicht ganz nch hinten wassertropfen, sondern ein paar wenige Tropfen vorne auf die Zungenspitze.. da is ja keine Luftröhre oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

                    Also den Tipp das Chamäleon so zu tränken habe ich von der Züchterin sie sagte zwar nicht nach wievielen Tagen und wie tief ich das Wasser einflöße soll aber erstmal sollte das so klappen. Das mirt dem Foto ist leider momentan schlecht habe mir ne Kamera bestellt die ist aber leider noch nicht lieferbar. Werde mir nachher eine beim Freund leihen und das Bild online stellen.

                    Noch eine Frage zu der Fütterungsmethode mit dem Joghurtbecher, was verfütterst du denn laufen oder springen die Futtertiere nicht aus dem Becher und man meint dann das Chamäleon hat gefressen dbei sind sie nur irgendwo im Terrarium unterwegs?!?

                    Danke für eure Hilfe ich werdesicher noch viele Anfängerfehler begehen und kann nur hoffen das mir das Chamäleon das nicht übel nimmt!

                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Tropftränke

                      MrCus schrieb:


                      ich gab dem Tier nicht ganz nch hinten wassertropfen, sondern ein paar wenige Tropfen vorne auf die Zungenspitze.. da is ja keine Luftröhre oder?
                      Der Zugang zur Trachea heißt auf schlau: Epiglottis, und die befindet sich sehr weit vorne. Unter der Zunge. Sieht man schön, wenn man einem fauchenden Chamäleon mal ins offene Maul schaut. In solch einer Situation erwartet das Tier kein Trinkwasser und es kann durchaus sein, daß sich die Epiglottis nicht rechtzeitig schließen kann.
                      Was ganz anderes ist es, wenn man mit einer Pipette tränkt und Tropfen auf die freiwillig herausgestreckte Zungenspitze träufelt. Das ist völlig ok und unproblematisch.
                      Es könnte allerdings schwierig werden, das Tier für diese sanfte Methode zu gewinnen, wenn man es schon am Anfang mit Zwangstränken verärgert.
                      Wenn es sich bei dem Pantherchamäleon von Schwen um ein normales, gesundes Tier handelt, wird es von ganz alleine Trinken, wenn es sich ein wenig eingewöhnt hat. Manche Tiere lassen sich dabei auch einfach nicht gerne beobachten, deshalb sollte man nach dem Sprühen dem Tier ein bissi Ruhe gönnen und außer Sichtweite gehen. Vielleicht auch jetzt am Anfang einfach öfter am Tag in eine Ecke sprühen, damit dort immer Tropfen vorhanden sind.
                      Ein kleiner, sehr effektiver Trick ist eine Tropftränke.
                      Kann man ohne viel Aufwand mit einer PET-Flasche und einem Infusionsbesteck aus der Apotheke(65ct) selberbasteln. Stetig fallenden Tropfen konnte bei mir noch kein Tier widerstehen


                      [[ggg]Editiert von snafu am 02-11-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

                        danke, man lernt nie aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

                          Ich weiß nicht, ob das Tier unbedingt durch die anderen zwei- und vierbeiner so extrem wie Du beschrieben hast gestreßt wird.

                          Ich habe doch schon einige Cham's, die ich alle ohne Probleme in unseren unruhigen Haushalt (3 Hunde, Kleinkind und mich Neugierige) integrieren konnte.

                          ... ich hoffe mal, daß ansonsten Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit) o.k. sind, oder?

                          Auch habe ich mit meinen pardalis und denen im Bekanntenkreis eigentlich die Erfahrung gemacht, daß es DIE Fressmaschinen schlechthin sind im Wachstum.

                          Würde mir schon etwas Sorgen machen.

                          Gruß,

                          budima

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweigerung!

                            ach ich denke das es schon okay ist wenn dein Chamäleon ein paar Tage nicht fressen will. Es gibt genügend Tiere die vor der Hand weglaufen aber genauso gibt es viele Tiere die du mit deinem kleinen Finger fast bis auf wenige Milimeter annäherung ran darfst ohne das sie es für nötig befinden ihn überhaupt beachten zu müssen.
                            Einige Tiere werden nunmal auch nicht fressen wenn du zusehen kannst solange sie nicht daran gewöhnt sind...
                            Deswegen sprühe 3 ma am Tag im Terrarium gut und dein Chamäleon wird schon trinken(mein rudis Weibchen trinkt auch nur wenn ich so tue als würde mich das überhaupt nicht interessieren und nicht direkt am Terrarium bin und das Männchen kann ich sogar von meiner Handfläche trinken lassen...)
                            und dann solltest du es einfach mit dem im Becher ins Terrarium gebrachten Futter versuche einige Tiere mögen das nunmal lieber...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: HILFE!!!! Katzen, Hunde und Chamäleon geht das??? oder ist das zuviel Stress??? Futterverweiger

                              Noch mal danke für eure vielen Antworten haben mir sehr geholfen, ich denke von der Technik und Einrichtung kann es sich nicht beschweren. Temperatur ist im Terrarium tagsüber bei 33 Grad es gibt aber auch kühlere Stellen im Schatten und in Bodennähe Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 50 und 95 Prozent Nachts ist die Temperatur bei 22 Grad, kälter wird es nicht. Und für UVA 30 % und UVB 7 % ist auch gesorgt auf ganzer Länge sprich 80 cm natürlich mit Reflektor für Wärme sorgt ein Tageslichtspot.

                              Eine Frage sei mir noch erlaubt habe auch schon in anderen Diskusionen darüber gelesen und zwar Nebler noch habe ich keinen und habe von euch viel negatives gelesen, aber hat schonmal jemand von euch genau deswegen schlechte Erfahrungen mal gemacht? Werde aber sich im nächst größeren Terrarium eine Beregnungsanlage einbauen. Will jetzt erstmal manuell weiter machen.

                              Ich habe ihn gerade mal aus seinem Versteck kommen sehen ) "GG" aber kaum hat er sich 5 Minuten gewärmt da geht er wieder in den Schatten. Er hängt an den Wurzeln der Vanda (Orchidee ohne Substrat) die ich an einem Ast befestigt habe und ist kaum zu erkennen.
                              Naja er war zumindestens kurz draußen.

                              Nette Grüße an alle Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X