Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons wirklich so empfindlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleons wirklich so empfindlich?

    Hallo,
    nachdem wir zuerst planten uns einen Leguan anzuschaffen, sind wir nun zu dem Entschluss gekomen, daß wir ihm wohl doch nicht das bieten können was er benötigt.
    Unsere "zweite Wahl" ist ein Jemenchamäleon. Nun wurde uns aber schon von meheren Seiten davon abgeraten, da Chamäleons allgemein ja sehr empfindlich sein sollen. Ist das wirklich so, oder geht es, wenn man sich an bestimmte Dinge hält?
    Wenn ja, was ist denn besonders zu beachten?
    Darf man noch im Raum rauchen? Wir selber rauchen nicht, aber man hat ja auch ab und an mal Besuch.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß engeli

  • #2
    Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

    Salve,

    ich hatte am Anfang auch die Probleme wie Sie ...ich wollte auch erst ein Leguan aber dann bin ich auf Chamäleons gekommen...(ich hatte nur den Vorteil, das ich Biologe bin und mich mit den Tieren auskenne)
    ich würde sagen Chamäleons sind Tiere wo man schon viel Erfahrung gesammelt haben muss um diese Tiere zu halten ...ein Leguan ist nicht ganz so schlimm zu halten...

    Die Haltungsbedingungen sind eher schwer ...am besten ein Buch über Chamäleons mal ausleihen gehen...

    Zu beachten ist ganz besonders ...das man kein Urlaub mehr machen kann ...find ich zu mindest ...ein Ch. muss min. aller 2 Tage gefüttert werden...
    Außerdem muss man aufpassen das man die Cha. nicht allzu dolle ärgert (das geht sehr schnell) sonst verkürzt man Ihre Lebensdauer um Monate!

    Zum Rauchen sag ich nur ...das ist für den Menschen nicht gesund- warum sollte es dann für ein Cha. gesund sein (besser gesagt ein Cha. stirbt 4fach schneller als ein Mensch am Passivrauchen)

    Und was ich noch zu bedenken geben möchte ...ein Leguan ist viel eher zutraulicher als ein Cha....

    MfG Maik

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

      Hallo,
      ich kann mich da MinervaeX nur teilweise anschließen.
      Ich stimme darin überein das es nicht ganz so leicht ist Chamäleons zu halten ( wobei Chamaeleo calyptratus da wohl noch vertretbar ist als NZ ).
      Das mit dem Rauchen seh ich auch genauso.Sollte nicht sein.Aber in gegenwart von keinem Tier ( und am besten auch nicht in meiner ) ...
      Der Tip mit dem Buch ist denke ich Gold Wert.Auch wenn man die Tiere dann doch nciht hält so hat man meistens ein sehr sehr schönes Bilderbuch zuhause

      Den Punkt mit dem Zutraulich seh ich aber anders.Ich denke man sollte die Frage nach zutrauligkeit in Bezug auf Reptilien gar nicht erst stellen.Die wollen sowieso nicht gestreichelt oder auf dem Arm rumgetragen werden (Iguana iguana macht sowas auch nicht aus Kuschelbedürfnis ...... )

      soviel mal von mir dazu
      schönen abend
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

        Wenn man sich im Vorfeld richtig informiert kann man mit einem Jemenchamäleon seine wahre Freude haben!

        Die Haltungsbedingungen sind nicht schwer. Ich finde die Haltung von Nagern wesentlich schwerer.

        Man muss sich nur bewusst sein, dass die nötige Technik für Temperatur und Licht ziemlich ins Geld gehen.
        Die Stromkosten sollte man auch beachten.

        Ansonsten sich mit Haltern austauschen und das Forum durchsuchen. Zu Calyptraten findest Du hier massig Beiträge.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

          Adulte Chamäleons müssen nicht jeden 2.Tag gefüttert werden.

          Den Artikel bzw. die Quelle die das 4fach schnellere sterben bei Chamäleons durch Rauchen belegt würde ich gerne mal erfahren, habe ´ne Menge an Literatur zu Hause und konnte dazu nix entsprechendes finden.

          Achja, verschluckte Wortendungen mögen ja ok sein wenn man Grönemeyer heisst und dann noch musik im hintergund laufen lässt, ansonsten kommt zumindest bei mir diese Stakkato-Sprache nicht sonderlich gut an.

          An welcher Uni haste denn Biologie studiert?

          Gruß,

          Bex

          Edit: Ich empfehle folgenden Artikel von Rolf Müller sehr, sehr aufmerksam zu lesen: http://www.ms-reptilien.de/deutsch/frames/frames.html?/deutsch/artikel/reportagen/03_12.html

          [[ggg]Editiert von Bex° am 02-11-2004 um 22:06 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?



            Oh je Bex° hat schlechte Laune, ich verdrück mich...

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

              Die meisten Exemplare der robusteren Chamäelonarten, zu denen auch C. calyptratus zählt, werden totgepflegt, weil die Besitzer es zu gut mit Ihnen meinen.
              Zu viel und zu großes Futter steht ganz vorne auf der Liste. Stress durch dauerndes Hantieren folgt bald.
              Ein C. calyptratus macht bei richtiger Haltung nicht mehr Arbeit als die Durchschnittsechse.
              Sparsam ernährt und wenig gepampert gehts denen am besten.
              Man muss nicht viel tun, damit es den Tieren gut geht. Wichtiger als bei manch andeen Echsen ist aber vielleicht, dass man genau weiss, WAS man zu tun hat und was nicht.
              Aufmerksames Literaturstudium ist für Einsteiger in die Chamäleonhaltung noch wichtiger als bei etlichen anderen Echsen.
              Unter diesen Vorbedingungen ist gerade C. calyptratus eigentlich gut haltbar.
              Was dann bei dieser Art vom Chamäleonmythos übrig bleibt ist, dass man konsequent aufmerksam sein sollte und auch auf kleine Probleme rechtzeitig reagieren muss.
              Auch ist die reale Lebensdauer selbst bei guter Haltung meist nicht so hoch, wie sich ein Einsteiger anhand der bekannten Maximalwerte erhofft.
              Ein Weibchen, das drei bis vier und ein Männchen das sechs bis sieben Jahre lebt zählt schon zum guten Durchschnitt.

              gruß

              Ingo


              [[ggg]Editiert von Ingo am 03-11-2004 um 07:51 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

                MinervaeX schrieb:
                ich würde sagen Chamäleons sind Tiere wo man schon viel Erfahrung gesammelt haben muss um diese Tiere zu halten
                Das sehe ich anders, wenn man sich im Vorfeld genügend Informationen angeeignet hat, und gewissenhaft Ratschläge von erfahrenen Haltern annimmt, kann auch ein Chamäleon einem Anfänger viel Freude bereiten. Dazu gehört natürlich Fachliteratur und auch zum Beispiel die Suche Funktion hier im Forum.
                Die Haltungsbedingungen sind eher schwer ...am besten ein Buch über Chamäleons mal ausleihen gehen...
                noch besser ist es aber sich ein Buch selbst zuzulegen. Es tauchen immer wieder neue Fragen oder interessante Aspekte auf, die man dann besser nachschlagen kann.
                Zu beachten ist ganz besonders ...das man kein Urlaub mehr machen kann ...find ich zu mindest ...ein Ch. muss min. aller 2 Tage gefüttert werden...
                Ich denke jeder hat in seinem Bekanntenkreis fähige Leute, die man mit der Pflege der Tiere beauftragen kann. Dies setzt natürlich auch eine genau Informationsgabe vorraus. Außerdem finde ich den Fütterungsaspekt noch nicht mal so ausschlaggebend, vielmehr das tägliche mehrmalige, sprühen setzt eine Regelmäßigkeit vorraus. Ich war selbst letzten Monat für drei Wochen in Thailand und unser Nachbar hat sich ganz hervorragend um meine Tiere gekümmert (obwohl er keinerlei Ahnung von Terraristik hatte). Nochmals danke Markus
                ...ein Leguan ist viel eher zutraulicher als ein Cha....
                Auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Die zutraulichkeit variert sehr stark von Tier zu Tier. Aber generell sollen Reptilien ja auch keine Kuscheltiere sein.

                Grüße

                [[ggg]Editiert von deekayone am 03-11-2004 um 14:42 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamäleons wirklich so empfindlich?

                  Hallo Engeli!

                  Meine erste Echse war damals auch ein Chamäleon (C.calyptratus). Habe mich vor der Anschaffung intensiv zu diesem Thema belesen und beraten lassen. Es gab nie Probleme. Denke, dass es kein Problem ist, als Anfänger ein Jemenchamäleon zu halten. Allerdings nur, wenn man sich( wie oben oft erwähnt) vorher genauestens informiert.

                  mfg Aragon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X