Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korvimin ZVT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korvimin ZVT

Ich habe mal eine Frage an Leuten mit Erfahrun und hoffe,dass sie diesmal nist "dumm" rüberkommt.Und zwar hat mein calyptratus Baby am Samstag das letzte mal Korvimin ZVT vom Züchter mit seinem Futter erhalten.Ich war heute beim Tierarzt und nun dauert es ca. eine Woche,bis ich meinem Chamäleon Korvimin verabreichen kann,da der Arzt es bestellen muss.Nun zu meiner Frage:wird das Tier es überstehen oder ist es jetzt sehr tragisch?Ich mein ich kann ja nichts machen.War bei mehreren Ärzten!
    Danke für eure Antwort

Re: Korvimin ZVT

Bittet antwortet mir ich muss das wissen....oder hat niemand Erfahrung damit???Bitte sagt es,wenn ihr es wisst!
    Dankeschön

Kommentar

Hallo,
      ich hab diesbzgl. zwar keine Erfahrung.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen , das eine Woche schädlich ist.
      Fütter die Futtertiere halt gut an dann sind das schon mal kleine Nährwertbomben.
      Ich hoffe mal das die Chamäleonprofis hier noch antworten.

mFg
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich verfüttere im moment noch Fliegen...was fressen diese denn?Bei Heimchen weiss ich ja aber mit den Fliegen hab ich noch keine Erfahrung.Obst möchte ich noch nicht probieren...da er noch sehr jung ist ( 2 Monate) ich denke das ist nicht so gut?!Na ja aber denke er wirds überleben?!

Kommentar

Drosophila füttert man mit einem "Nährsubstrat".In der aktuellen Reptilia steht dazu ein Artikel.
          Sollte sich bis morgen keiner dazu äussern mach ich mir die mühe und suche den Artikel und Tippe das mit dem Futter raus.

mFg
          P.S : Mit dem schaden,glaube ich nicht.Aber ich hoffe das sich da ein Spezialist zu äussert.(ich werd so ungern verantwortlich gemacht ).

Kommentar

hehe ok bedanke mich schonmal im vorraus cuuu

Kommentar

hallo nochmal.
              haste glück gehabt.Die Reptilia lag hier noch.
              Also für den Zuchtbrei (ich glaube nicht das Droso noch mehr Futter kriegen )braucht man:
              500g Haferflocken
              1000ml Apfelmus
              1 Banane.(zerdrückt).
              1,5 Liter kochendes Wasser

Das Wasser füllt man in ein 5liter fassendes gefäß ,dann die Haferflocken einrühren.Das ganze dann 15 minuten quellen lassen.Dann das Apfelmus und die zerdrückte Banane mit einrühren.
              Die Konsitenz sollte so sein,das der Brei grad noch so vom Löffel läuft.
              (gegen Schimmelbildung kann man noch eine Messerspitze Nipagin ( Apotheke) einrühren.)

Dies sind nicht meine Erfahrungen.Ist nur aus der Reptilia übernommen.Wenn was nicht stimmt ,oder verbessert werden kann,werden das die Entsprechenden Leute wohl tun

mFg

Kommentar

hmmm ich weiss auch nicht ob´s stimmt aber bevor mir mein cham. vom Ast fällt werde ich es ausprobieren.
                bye bye
                und wer weiss ob´s schadet bis nächste Woche,der möge doch was sagen

Kommentar

Re: Re: Korvimin ZVT

Spicey schrieb:
                  Ich verfüttere im moment noch Fliegen...was fressen diese denn?Bei Heimchen weiss ich ja aber mit den Fliegen hab ich noch keine Erfahrung.Obst möchte ich noch nicht probieren...da er noch sehr jung ist ( 2 Monate) ich denke das ist nicht so gut?!Na ja aber denke er wirds überleben?!

hi spicey, wenn mal paar ein paar Tage die Futtertiere nicht eingestäubt werden, wird dein Tier schon nicht Tod vom Ast fallen. Aber bedenke in Fliegen ist eigentlich nichts nahrhaftes drin. Eigentlich sind diese immer gut für eine Bewegungstherapie
                  Du kannst aber (wenn es normale Fliegen sind) diese mit Honig oder anderen "Aufwertern" anfüttern. Da kann man es ruhig verschmerzen mal paar Tage nicht einzustäuben.
                  Fütterst du denn sonst nichts anderes . Du schreibst du hast ein Baby , wie alt ist es denn ? Wenn es noch sehr jung ist, fütterst du wahrscheinlich nur Drosi, oder ? Diese kannst du aber auch mit Honig aufwerten. Im reinen Zuchtbrei ist ja auch nicht viel an Nährstoffen drin.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo,
                    also meine Drosophila kriegen immer Vit. D3 (Humanpräparat) mit 1000 i.E./kg Futter und außerdem Kalk und eine Messerspitze Korvimin. Dann ist im Futter schon was drin. Fliegen (aus Angellmaden) fressen das auch.
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hm Fliegen gut für die Bewegung...stimmt aber Heimchen und so auch...ich würde auch mit der Hand oder Pinzette füttern aber das mag mein Chamäleon nicht.Woran könnte das eigentlich liegen.Es ist von September 04 also noch ein Winzling.Soll ich ihm vielleicht Mehlwürmer in einer Schale anbieten oder Obst???Oder ist das für die Kleinen noch nicht so von Vorteil?
                      Übrigens danke für eure Tips!!!

Kommentar

Re: Re: Korvimin ZVT

Spicey schrieb:
                        hm Fliegen gut für die Bewegung...stimmt aber Heimchen und so auch...ich würde auch mit der Hand oder Pinzette füttern aber das mag mein Chamäleon nicht.Woran könnte das eigentlich liegen.Es ist von September 04 also noch ein Winzling.Soll ich ihm vielleicht Mehlwürmer in einer Schale anbieten oder Obst???Oder ist das für die Kleinen noch nicht so von Vorteil?
                        Übrigens danke für eure Tips!!!
                        Hi Spicey, dein Tier ist ja gerade ca. 8 Wochen alt. Ausserdem muss er sich erstmal bei dir eingewöhnen. Du kannst es immer mal wieder probieren ihn mit der Hand zu füttern, aber aufdrängen würde ich deinem Tier nichts. Bei manchen Tieren klappt es z.B. nie sie mit der Hand zu füttern oder Pipette zu tränken.

>Mehlwürmer in einer Schale anbieten oder >Obst

Auf Mehlwürmer würde ich in dem jungen Alter noch verzichten. Und ob er Obst frißt (hmm naja ) probieren kannst du es.
                        Du kannst es auch mit Microheimchen oder Silberfische probieren .
                        Gruss Martin

(Diesmal mit Shift )

[[ggg]Editiert von martinx am 03-11-2004 um 17:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Spicey,

finde auch, dass du auf Mehlwürmer verzichten solltest, da deren Nährstoffzusammensetzung nicht besonders gut ist. Meine Nachzuchten haben in diesem Alter nie Obst gefressen. Würde an deiner Stelle kleine Heimchen geben, die vorher mit Obst/Gemüse und Haferflocken gefüttert wurden. So gibst du deinem Chamäleon die Vitamine über die Heimchen.
                          Wenn du gut genährte Futtertiere hast, denke ich, dass eine Woche ohne Einstäuben kein Problem ist.

mfg Aragon

Kommentar

Hallo!
                            sorry fürs späte melden...
                            Ich habe meine chamaeleons mit Drosophilas großgezogen, das geht sehr gut.

ich habe für die fliegen einen brei aus banane, apfel, vitaminen gemixt, ohne Getreideflocken und wichtig: apfelessig, die fliegen stehen drauf.
                            Bei den anderen Fliegen kommts drauf an, welche man hat...mit honig hab ich irgendwie schlechte erfahrungen, da bleiben sie immer kleben drauf.

was anderes habe ich die ersten monate nicht gefüttert, außer ein paar wildgefangene kleine Insekten, die hab ich aber nicht bestäubt und die Drosophilas nur ab und an...
                            damals mit Reptivit

grüße
                            marlene

Kommentar

Ich habe meinen Fliegen jetzt Honig gegeben die haben sich direkt drauf gestürzt.Vielen lieben Dank für eure Überstützung
                              cuuuu

Kommentar

Lädt...
                              X