Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilage verändert :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eilage verändert :-(

Hallo, mir ist heute beim nachfeuchten meiner Gelege (furcifer pardalis) ein Behälter umgefallen :-( und habe die Eier ca 10St. verdreht.
    Ich habe sie versucht wieder in die alte Position zu legen aber ob ich alle richtig hingelegt habe weiß ich leider nicht.Sie liegen seit 5 Monaten. Wisst ihr was mit dem Embrio passiert ? Ich glaube in der flaschen Lage wird er ersticken oder ???
    Vielleicht war ja jemand von euch auch schon so dumm und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Gruß Maik

Re: Eilage verändert :-(

Durch die oft etwas geringere Substratfeuchte ist der untere Teil des Eies größer und breiter.

Kommentar

Re: Re: Eilage verändert :-(

Aturus schrieb:
      Durch die oft etwas geringere Substratfeuchte ist der untere Teil des Eies größer und breiter.
      Aha....

Moin Schlumi,
      jo, ich war auch schon mal so dumm ;-) Und zwar ist mir das mit einem Ch. gracilis-Gelege am Anfang des letzten Inkubationstrimesters passiert. Naja, ich versuchte halt auch die Eier möglichst wieder in ihre ursprüngliche Lage zu bringen. An manchen haftete an der Unterseite noch etwas Substrat, bei anderen konnte man nicht erkennen, wo nun die Unterseite bzw. Oberseite ist (und markiert hatte ich sie natürlich auch nicht ;-) ). Auch die Eiform ließ keine Aussage diesbezüglich zu. Die Dinger waren völlig symmetrisch.
      Na jedenfalls schlüpften aus allen Eiern gesunde kleine Chamäleons, auch aus denen, die anscheinend nicht richtig repositioniert wurden.
      Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-11-2004 um 08:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na dann werde ich mal abwarten und hoffen.

An Marc:
        Sorry das ich mich nicht wieder gemeldet habe, ist mir ebend erst in den Sinn gekommen. Dem weibchen geht es sehr gut und sie hat mittlerweile schon wieder erfolgreich gelegt. Ohne OP :-)
        Deine "Lehrerin" hatte recht mit ihrer vermutung das sie sich wieder zurückbilden.

Kommentar

Hi Maik,
          freut mich sehr, daß es dem Tierchen wieder gut geht Tja, so ist das halt mit ihr, meistens hat sie Recht....

Grüße

Kommentar

Hallo Schlumi!

Die Reptilieneier sind ,abgesehen von den ersten Stunden, im ersten Drittel der Inkubation am empfindlichsten. Eine spätere Lageveränderung hat jediglich zur Folge, dass das Jungtier das Ei nicht oben, sondern an der Unterseite öffnet (G.Köhler "Inkubation von Reptilieneiern").
            Mir ist es bei ein paar Eiern in einer späten
            Inkubationsphase auch schon passiert, was jedoch keine Auswirkung auf die Schlupfquote hatte.

mfg Aragon

Kommentar

Puuhhh...
              Muss das hier nun nochmal hochholen...
              Mir ist gestern auch eine der Heimchen Boxen meines Geleges umgekippt (CH. dilepis)! Und ich hatte riesige Angst nun das Gelege verloren zu haben! Nun nochmal eine Frage meinerseits, ich habe ein großes Wasserproblem in den Heimchenboxen! Das Substrat ist voll mit Wasser! Einige Eier haben dadurch schon nen Knax bekommen! Ich versuche jetzt alles 2 Tage das Wasser mit Hilfe von Tempos zu entfernen! Allerdings weiß ich nicht wie ich das alles regeln soll! Ich habe auch schon zusätzlich neues Vermiculite darauf getan, aber das hat sich ebenso vollgesogen...
              Wie haltet ihr eure Gelege denn trockener?
              LG Maike

Kommentar

Hallo,

warum nimmst Du keine neue Dose mit neuem Substrat?
                Grüße,
                Timo
                Chamäleons und Leguane

Kommentar

Das habe ich schon! Die Eier lagen vorher in Torf! Da mir diese Substrat aber mißviel habe ich die Eier einzeln in neue Dosen mit Vermiculite gelegt! Darin liegen sie nun seit ca. 2 Monaten und es entsteht immerwieder Nässe! Soll ich sie evtl nochmal umlegen?

Kommentar

Moin,

worin inkubierst Du denn? Ist die Heimchendose geschlossen oder offen?
                    Normalerweise sollte das Vermiculite gerade so viel Wasser enthalten, daß wenn man davon etwas zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und es ein wenig presst, die Finger dann nur leicht feucht sein dürfen. Staunässe darf natürlich nicht auftreten. Das führt dazu, daß die Eier anfangen zu schimmeln und die Embryonen schließlich absterben.
                    Grüße

Kommentar

Ich habe mir einen Inkubator selbergebaut! Ich habe einfach ein Aqua genommen, da 2 Backsteine reingelegt diese dann bis 1cm vorm Rand mit Wasser umschlossen. Dann habe ich auf die Backsteine eine Styropor platte gelegt und darauf stehen dann die Heimchendosen! Das ganze wir dann noch mit ner Glasplatte verschlossen und alle 2 Tage kurz gelüftet!
                      Menno, ich denke ich werd die Eier besser nochmal umlegen oder? Was meint ihr denn dazu?

Noch vergessen:
                      Die Heimchendosen sind leicht geschlossen (Der Deckel ist nicht zu! Nur aufgelegt!).

[[ggg]Editiert von Maikemausi am 08-11-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ist die glasplatte schräg oder gerade? Wenn sie grade ist dann kann Kondenswasser auf die Eier bzw. das Substrat tropfen. Für den Fall solltest du die Dosen verschliessen oder eine schräge Ablaufscheibe einbauen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Theoretisch dürfte aber in die Heimchendosen kein Kondenswasser reinkommen da der Deckel ja verschließt...
                          Soll ich die Eier denn besser mal umbetten?

Kommentar

*nochmal in panik hochschieb*

Kommentar

Hi Maike,

ja, das wäre schon gut....Kondenswasser kann sich auch in geschlossenen Inkubationsbehältern bilden, nämlich dann, wenn es in der Dose wärmer ist als außerhalb derselben. Der Wasserdampf im Behälter kondensiert an dem dadurch kälteren Deckel.
                              Dieser Effekt kommt meist zustande, wenn die Wärmeverteilung im Inkubator sehr ungleichmäßig ist. Ich verschließe die Inkubationsbehälter immer, da ich so die Luftfeuchtgkeit bzw. die Substratfeuchtigkeit besser unter Kontrolle habe. Außerdem ist mir diese Aquarienmethode irgendwie suspekt (ich weiß, daß viele damit auch sehr gute Erfolge haben ), ich benutze gerne die handelsüblichen Flächenbrüter oder Motorbrüter (das sind welche mit mit so `nem Lüfter drin) und habe damit, was Chamäleoneier angeht, nur positive Erfahrungen gemacht.
                              Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X