Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangsterrarium für C. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergangsterrarium für C. calyptratus

Hallo zusammen! Dass Chamäleons *viel* Frischluft brauchen ist mit ja bekannt. Nur habe ich zu wenig Erfahrung mit Terrarien um einschätzen zu können wie die notwendige Belüftung erreicht werden kann.
    Unser C. calyptratus-Männchen (KRL 6 cm) *wohnt* noch in einem 40x40x40 Würfel. Für die Übergangszeit bis zum Endterrarium würde ich gerne unser altes Phelsumenterrarium (LBH 40 x 60 x 80 cm ) benutzen. Dies hat keine Drahtgaze, sondern nur normales Lochblech im Deckel und an der Front. Das Lochblech geht über die gesamte Breite, oben 4,5cm stark an der Front 2,5cm.

Bildvom altenterrarium
    Reicht das an Lüftungsfläche für den Übergang ?

PS: Der Gecko im Bild ist aus Holz und hängt an der Wand

Re: Übergangsterrarium für C. calyptratus

Hallo!
    Hab mein C. calyptratus Männchen auch erst seit 5 Wochen und er ist im Moment, bis er (4 Monate) etwas größer ist, in einem 50x40x80cm Terrarium.
    Bei meinem Glasterrarium kann man die Schiebescheiben aushängen. Ich habe eine Schiebescheibe gegen einen dünnen, mit Drahtgaze bespannten,selbstgebastelten Holzrahmen ausgetauscht.
    Unten und oben einen alten Gummistreifen dran, damit man die "Holztür" verschieben kann.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    mfG Alex

[[ggg]Editiert von Don Camilo am 03-11-2004 um 21:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi Macrobiotus, wie soll denn dein Endterrarium aussehen ?
      Auf dem Bild hast du ein handelsübliches Terrarium was meist nie für Chamaeleons geeignet ist.
      Wie Don Camilo schon geschrieben hat, würde ich die Schiebetüren vorne weglassen und (normales) Fliegengitter vorkleben. Gibt es schon in versch. Massen fix und fertig. Bei uns gibt es das z.b. von der Marke Windhager (oder so)

Nur würde ich noch den Spot im Terrarium entfernen. Du glaubst es kaum Chamaeleons kommen irgendwie überall hin und ratz fatz hat sich dein Tier verbrannt.
      Gruss Martin

Kommentar

Tja, der 150 Watt Spottstrahler sollte auch nur die letzten vielleicht entkommenen Microheimchen *ausräuchern*.
        Dem Chamäleon wollte ich den Spotstrahler auch von außen präsentieren, nur habe ich noch keine passende Halterung gefunden. Die üblichen Klemmspothalterungen wie wir sie im Moment benutzen sind mir auf Dauer doch zu häßlich.

Das Endterrarium sollte schon mindestens 120 cm hoch werden. Die anderen Maße müssen wir noch ausmessen (aber 15 x 30 x 120 wirds bestimmt nicht werden

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 03-11-2004 um 21:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Idee mit dem Holzrahmen ist nicht schlecht.

Kann man sich beim Glaser nicht auch eine Schiebetür mit *Loch* machen lassen, das man dann mit Fliegengitter zuklebt? Kostet wahrscheinlich noch mehr als eine normale Schiebtür (?).
          Ich werde mir was überlegen, vielen Dank für die Denkanstöße!

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 05-11-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

So, der Holzrahmen ist gebaut. Was fehlt in dem Terrarium denn noch? Vieleicht ein paar Stöcke, Äste. Bambus?

http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/neuesterra.htm

Bodengrund: Erst eine dünne Schicht Seramis, dann roter Sand.
            Ein Ficus und ein Weißichnicht.
            70 Watt HQi und 100 Watt Spotstrahler.

EDIT: paar nicht Paar :O

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 06-11-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach auch,

die Pflanze heißt wohl "Schefflera", kann aber sein, dass sie anders geschrieben wird.

Also ich würde noch ein paar Äste kreuz und quer durchs Terrarium anbringen.

Ferner tendiere ich dazu, es zumindest hinten und an der Seite Blickdicht zu haben. Ich nutze Kokosfasermatten oder Korkplatten (wirkt dann etwas dunkel).

Aber da muss jeder selbst wissen was er macht, ist auch Geschmackssache. Sag mal, wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Gruß

Ralf

[[ggg]Editiert von Hopelesslyhoping am 07-11-2004 um 10:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, wir sind eigentlich nicht so für Wandverkleidungen. Bei unserer Bartagame sieht die dunkle Kork-Rückwand zwar gut aus, aber dafür braucht man eigentlich noch eine HQI um den Lichtverlust auszugleichen. Das Terrarium kommt außerdem noch an eien anderen Platz, in dem es geschützter steht (Rückwand an Wand und eingepfercht zwischen großen Zimmerpflanzen.

Heute morgen bei einer Zimmertemperatur von 17°C war an der *Erdoberfläche* der Töpfe ca. 18°C und unter dem Spot in der Höhe waren es 29°C.
                Allerdings habe ich die HQI gerade gegen eine subjektiv lichtintensivere getauscht. Mal gucken ob ich den Spot nicht auch noch näher an das Terrarium bekomme.

Kommentar

Hallo,

ich habe die Rück-und Seitenwände meines Chamäleonterrariums mit Kokosfasermatten, wie sie in Gartencentern für die Befestigung des Ufers von Teichen angeboten werden, verkleidet.
                  Hier ein Foto:
                  http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=/Uploads&image=chamaeleon1.jpg
                  Das Chamäleon nutzt diese auch zum klettern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Tach auch,

@Ingo
                    Oh, dass ist mal ne Alternative, das werd ich mir mal überlegen, fürs nächste Terrarium.

@Macrobiotus
                    Bitte poste mal, wie dann die Temperaturen sind, ich möchte nämlich auch demnächst 70 Watt HQI einsetzen + Spot, und den ganzen Kram außen anbringen.

Das mit den Korkplatten ist echt krass, die nehmen wirklich viel Licht. Nun ja, wenn es "geschützt" steht ist die Verkleidung natürlich nebensächlich, würde aber Klettermöglichkeiten bieten.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo!

@Macrobiotus: Ich bin froh, dass ich helfen konnte.

@Ingo: gute Idee, dass mit dem Kokosfasernetz.

Wie hast du es befestigt?

MfG Alex

[[ggg]Editiert von Don Camilo am 07-11-2004 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Hopelesslyhoping:
                        Temperaturen momentan:
                        Raum 20°C
                        Oberkante Blumenerde 20°C
                        Ziemlich weit oben links im Spotlicht 30°C.

Hat sich mit der andern HQI Lampe im Verhältnis nichts geändert (ich habe die HQI´s ausgetaucht, nicht den Spot mit einer weitern HQI). Die Positionen der beiden Lampen habe ich nicht verändert. Achja: Abstand der HQI zum Deckelglas 8,5 cm (wird bald verringert)

Kommentar

Re: Re: Übergangsterrarium für C. calyptratus

Hallo,

befestigt habe ich das Geflecht mit Silikon.

Gruß Ingo V.

Don Camilo schrieb:
                          @Ingo: gute Idee, dass mit dem Kokosfasernetz.

Wie hast du es befestigt?

MfG Alex

[[ggg]Editiert von Don Camilo am 07-11-2004 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Macrobiotus schrieb:
                            ...unser altes Phelsumenterrarium (LBH 40 x 60 x 80 cm ) benutzen. Dies hat keine Drahtgaze, sondern nur normales Lochblech im Deckel und an der Front.
                            Reicht das an Lüftungsfläche für den Übergang ?
                            Hallo,

ich weiß nicht, ob es für ein Übergangsterrarium für Dich zu viel "Aufwand" darstellt, aber Du kannst noch folgendes versuchen:
                            Lochblech im Deckel entfernen und durch (Edelstahl-/Aluminium-) Drahtgewebe ersetzen. Dies hätte den Vorteil, dass der HQI-Strahler direkt draufgesetzt werden könnte (z.B. auf Metallschienen). So wäre zumindestens der Abstand HQI-Gaze minimiert und Du hast durch das Gewebe bessere Lichtausbeute im Becken als durch das Lochblech.

Da das Lochblech meistens mit Silikon befestigt ist, müsstest Du es eigentlich mit einem Teppichmesser bzw. einer Rasierklinge gut vom Glas lösen können.

Viel Erfolg und pass auf die Finger auf

Gruß
                            Uli

P.S.: Als Einrichtung bieten sich zum Klettern sehr gut Korkenziehergewächse an !

Kommentar

Die Idee hatte ich auch mal. Ist bis jetzt aber daran gescheitert, dass ich 0 Ahnung habe, wie man die Drahtgaze fest machen soll. Einfach Aquriensilikon auf den Rand, Gaze drauf und drücken als wäre es Pattex?

Einfach mit ´nem Teppichmesser die Lochblende rausschnibbeln?

(man sieht, ich habe keinen Ahnung :~( )

Kommentar

Lädt...
                              X