Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumreinigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumreinigung

    Hi!

    Wie oft reinigt ihr euer Terrarium? Ich meine komplett, nicht nur das tägliche Entfernen von Kot.

    Wie oft wechselt ihr den Bodengrund?

    Stört es das Chamäleon, wenn man beim Reinigen die Äste und Pflanzen anders positioniert?
    Ich denke,es ist gut, wenn man die Einrichtung im Terrarium immer wieder ändert. In der Natur ist ja auch nicht alles immer gleich.

    Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungswerte,
    mfG Alex

    [[ggg]Editiert von Don Camilo am 04-11-2004 um 15:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrariumreinigung

    ich habe jetzt mein Terrarium seit über 1 Jahr am laufen und bislang einmal neu eingeräumt. Das aber auch nur weil ich umgezogen bin.
    Vom Kot und schimmelnden Plfanzenresten abgesehen, die ich alle paar Tage abräume gibt es eigentlich keinen Grund ein bepflanztes Terrarium öfter zu reinigen, solange es keine Komplikationen gibt.
    Einen Blumentopf räumt man ja auch nich alle paar Wochen aus. Nur dass auf diesen PFlanzen noch ein Tier sitzt

    Bei einem Wüstenterrarium oder Terrarium ohne Bodengrund mag das anders aussehen, kann ich nicht beurteilen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrariumreinigung

      Tach auch,

      eines meiner Terrarien ist jetzt seit knapp über einem Jahr im "Urzustand". Ich entferne nur Kot (2 x die Woche). Es schimmelt nix, riecht nach Wald, warum sollte ich die Erde austauschen, werde es so belassen.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrariumreinigung

        Don Camilo schrieb:
        Hi!

        Wie oft reinigt ihr euer Terrarium? Ich meine komplett, nicht nur das tägliche Entfernen von Kot.

        Wie oft wechselt ihr den Bodengrund?

        Stört es das Chamäleon, wenn man beim Reinigen die Äste und Pflanzen anders positioniert?
        Ich denke,es ist gut, wenn man die Einrichtung im Terrarium immer wieder ändert. In der Natur ist ja auch nicht alles immer gleich.

        Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungswerte,
        mfG Alex

        [[ggg]Editiert von Don Camilo am 04-11-2004 um 15:51 GMT[/ggg]]

        Hallo Alex,

        bei mir reduziert sich das Reinigen lediglich auf das Entfernen von Kalkrückständen an den Scheiben und auf großen Pflanzenblättern. Ab und zu werden abgestorbene Pflanzenreste entfernt und natürlich Kot. OK - die Reinigung von Rückständen diverser Fingerabdrücke an den Schiebetüren (Glas) lässt sich wohl auch nicht vermeiden. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine anständige "Bodenpolizei" in den Bodengrund zu setzen - die kümmert sich gern und sehr akribisch um jeden Rückstand, der dort nix verloren hat. Vorzugsweise sind bei mir weiße Asseln und Springschwänze im Einsatz. Zusätzlich habe ich den Boden mit echter Walderde "geimpft". Somit brauche ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen zu machen.


        Gruß
        Uli

        Kommentar

        Lädt...
        X