Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamaeleon ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamaeleon ??

Hallo !

Ich habe eine Ch. Calyptratus- Bock (5 Monate) und noch nicht richtig eingelebt - besitze ihn noch nicht so lang.

Habe ihn noch nie trinken sehen, was sich unter anderem evtl. mit o.g. Grund erklären lässt.
    Zum trinken hat er einen Zimmerbrunnen zur Verfügung, der auf dem Bodengrund postiert ist. Gestern habe ich zusätzlich eine Tropftränke gebastelt (Infusionsbesteck und Beutel), die im oberen Bereich des Terrariums angebracht ist. Diese Vorrichtung bekommt man allerdings nur mit 9%ger Kochsalzlösung zu kaufen. Nun meine Frage: Kann die Lösung dem Tier schaden ??

PS:
    Ich habe meine Bartagamen eine Zeit mit dieser Lösung behandeln müssen (Augen, Nasen + Mundspülung)- keine Komplikationen. Aber das Chamaeleon ( - Gruß an Bex .....) ??

[[ggg]Editiert von Lelle am 04-11-2004 um 18:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lelle am 04-11-2004 um 18:27 GMT[/ggg]]

Re: 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamäleon ??

Denke nicht das ein Beutel für den ganzen Jemen ausreichen wird, da sollen ja doch ne ganze Menge Leute wohnen, munkelt man...

[[ggg]Editiert von Bex° am 04-11-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamäleon ??

Hi Bex.

Sorry, hatte gerade einen sehr interessanten Topic von Dir am Wickel - hatte vermutet, als ich gesehen hab, Du hast geantwortet, "da kommt mehr" .... wohl getäuscht ... ?!

Magst Du mir auch sachlich bei meiner Frage weiterhelfen ? ; O ) Danach können wir ja diskutieren, wie groß dieser Beutel dann für "das Jemen" werde müsste .... ; O )

Danke, Leslie !!"

[[ggg]Editiert von Lelle am 04-11-2004 um 18:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-11-2004 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Leslie,

ob der, die oder das Jemen...hätte dort Jemenchamäleon gestanden, dann hätt ich auch sofort auf deine eigentlliche Frage geantwortet:

Meine Meinung: Raus mit der Kochsalzlösung und lieber Wasser rein. Das Tier wird sicherlich heimlich trinken, oftmals legen Chamäleons eine gewisse Scheu lebenslang nicht ab und mögen es nicht wenn sie beim trinken beobachtet werden. Vielleicht eine Art Schutzreaktion weil sie sich vielleicht dabei ihrer Tarnung entledigen müssen, je nachdem wo/wie/wann das Wasser im Terrarium zur Verfügung gestellt wird.

So, und nun: Sei bitte so lieb und editiere deinen Beitrag und die Überschrift ein wenig. Dauert doch nicht sooo viel länger Jemenchamäleon zu schreiben, und du tust all denen einen Gefallen die die Suchfunktion benutzen. Die meisten, auch diejenigen die externe Suchmaschinen wie google benutzen, werden nämlich nach Jemenchamäleon und Kochsalzlösung suchen, und nicht nach Jemen und Kochsalzlösung.

Nette Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 04-11-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Lelle, irgendwie verstehe ich nicht deine Frage. Warum holst du dir nicht nur das Infusionsbesteck und holst dir dazu eine Infusionsflasche die man immer wieder auffüllen kann. Fertig Kochsalzlösungen würde ich nicht nehmen (bin jetzt nicht deeerr Mediziner, aber ich glaube nicht das die für ein normales Tier gesund ist)
          Ausserdem sollte ja immer "etwas tropfen" und ratz fatz ist dein Beutel leer und du ein besitzt paar Euronen weniger.
          Frag mal in Krankenhäusern nach alten Nährmittelflaschen (oder wie auch immer diese Teile heißen) oder Infusionsflaschen. Kriegste für einen Appel und Ei und kannst immer wieder auffüllen
          Gruss Martin

Kommentar

Re: Re: 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamäleon ??

Hi Martinx.

Ich habe in der Apotheke nachgefragt - die konnten mir nur damit dienen. Klar habe ich vor, den Beutel danach *selbst* zu füllen - aber die erste Füllung wollte ich, wenn möglich, nicht wegschütten. Daher meine Frage.

@Bex

Hast ja recht, mag Abkürzungen sonst auch nicht und sehe meine Fehler reumütig ein ....

Kommentar

Re: 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamäleon??

Dazu noch ein Tipp von mir:

Geht alles auch ohne Infusionsbeutel/FlaschenSchnickschnack.
              Mir ist Draufstellen eh lieber als Drüberhängen

Ich benutze gerne ganz normale PET-Flaschen oder ausgediente Tupperdosen als Wasservorratsbehälter. Einfach ein paar Zentimeter oberhalb des Bodens ein Loch (4er passt gut) bohren, dort waagerecht ein einfaches Infusionsbesteck reinstöpseln. Die Länge des Schlauches lässt sich beliebig kürzen, das Endstück wird nicht benötigt, nur das Rädchen zum Verstellen der Tropfmenge sollte man dran lassen

Da meine Beschreibungen und Skizzen nicht immer so leicht verständlich sind, hier mal zur Abwechslung zwei Fotos:
              http://www.pbase.com/furciferpardalis/inbox
              Links eine PET-Flasche, rechts das Modell Tupperdose mit doppeltem Tropfgenuß...

Viel Spaß beim Basteln

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 04-11-2004 um 19:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-11-2004 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: 0,9% Kochsalzlösung für Jemenchamaeleon ??

Bei mir im Keller lagert die alte Tropftränke meines Jemenchamäleons mit Schlauch.
                Falls jemand Interesse hat einfach melden.

Mfg
                Daniele

Kommentar

ihr habt glück, war bisher in 6 Apotheken, Entweder sie hatten es nich vorrätig oder es war da, kostet aber mit Kochsalzlösung und Besteck 60-80 EUR...

Kommentar

uhauhuhau. habe nur für das Besteck (toller Name ) ca 1,50 (mein ich mal ) bezahlt und die Flaschen hol ich mir aus dem Krankenhaus. Kriegste neu für 1-3 Euro
                    Oder gar geschenkt...
                    Gruss Martin

Kommentar

Das denke ich auch...
                      schließlich besteht das ganze nur aus einem Kunststoff-Infusionsbesteck und der Flasche.
                      Da wären 60-80€ wohl nihct ganz zu rechtfertigen.
                      Die Kochsalzlösung wird dem Chamäleon wohl nicht schaden (immerhin wird das Zeug den Menschen als Volumenersatz in die Venen gepumpt ).
                      Ich glaube allerdings, dass dein Chamäleon das wahrscheinlich nicht mögen wird.
                      Ich würde die Flasche NaCl aus dem Terrarium rausholen und durch normales Wasser ersetzten.

Grüße

Volcom

Kommentar

leute.. Kochsalzlösung ist Salzwasser... Preisfrage: soll man Meerwasser trinken wenn man am verdursten ist?

Gibt zwar noch die Sache mit der Elektrolylösung, aber das gibt man ja nur im Notfall und nicht dauerhaft.

Kommentar

Die Elektrolyte-Lösung (ich glaube Ringer-Laktat) ist auf jeden Fall noch schlechter für eine Chamäleontränke
                          Wie schon erwähnt:
                          Kochsalzlösung raus und normales Wasser rein.
                          Es müsste ja zu verantworten sein, 0.5L Salzwasser wegzuschütten, oder?
                          Oder mach es wie wir auf dem Sanitäterlehrgang:
                          Sich selbst einen Zugang legen, Kochsalzlösung dran und damit selbst im chronisch überfüllten Zug auf der Heimreise ganz sicher einen Sitzplatz bekommen

Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 06-11-2004 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jau,

das klappt super. Auch gut zu empfehlen ist dann RINGER-Lösung wenn man mal etwas länger gefeiert hat.

@Volcom
                            Sanitäterlehrgang? Etwa in Sonthofen?

Gruß,

Bex

Kommentar

Fragt doch einfach mal in nem Altenheim in eurer Stadt,da bekommt ihr bestimmt ein PEG- Überleitsystem mit Beutel. Da könnt ihr sofort Wasser reinfüllen.
                              Beim Tränken meiner Tiere klappt dies perfekt.
                              Liebe grüße Feli

Kommentar

Lädt...
                              X