Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer der Eiablage

Hallo

kann mir jemand seine Erfahrungen berichten wie lange die eigentliche Eiablage bei seinen Chamäleons gedauert hat? Meine jetzt nicht die 20-30 Tage Tragezeit sondern die Dauer wo das Weibchen in seiner Höhle verweilt. Mache mir nämlich ein bischen Sorgen mein Weibchen hockt jetzt schon sehr lange da drin. Konnte das bisher bei meinen anderen Tieren halt noch nicht beobachten.

Re: Dauer der Eiablage

hallo,
    meine Calyptratusdame hat letzten Samstag ohne eine Probegrabung eine Nacht in ihrer Höhle verbracht. Das waren am Sa. ca. 8 Stunden, dann
    war das Licht aus.
    Da war sie noch drin. Am So. um 10 Morgens saß sie, noch etwas verdreckt, in der Sonne und hat erstmal ausgiebig gefrühstückt.

Soviel zur Legezeit bei Calyptratus. Ob's bei Pardalis anders ist, kann ich nicht sagen.
    Gruzz Andi

Kommentar

Ja jetzt hockt Sie halt schon 1 Tag darin. Na ja mal schauen was Sie morgen früh so macht.

Kommentar

glaub nicht, das du dir Sorgen machen solltest.
        wenn sie morgen im Laufe des Tages nicht auftaucht, würde ich mir schon Gedanken machen.
        aber wie reagieren, stören(retten?) oder in Ruhe lassen?
        warte mal auf erfahrenere Leute antworten.

@moderatoren:

nicht ein großer buchstabe, sorry hab' eilig.
        gelobe besserung next time.
        nix für ungut, wie man in teilen
        bayerns sagt ;-))

Editiert! Dann mußt Du Dir künftig ein wenig mehr Zeit nehmen; weitere postings die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-11-2004 um 09:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Längste Zeit "im Loch" bei einem meiner Furcifer pardalis Weibchen: 21 Stunden.

Lag vermutlich daran das ich es damals mit der Fütterung etwas zu gut gemeint habe und ein 39 Eier umfassendes Gelege von ihr pünktlich zu Nikolaus bekam.

Natürlich im Terrarium, und nicht im Schuh.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 04-11-2004 um 22:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Bex:
            Was glaubst Du, ab wann(bzw. ob überhaupt) man eingreifen sollte, wenn ein Weibchen nicht mehr auftaucht? Wenn man da zu nervös ist und sie beim legen unterbricht, ist auch nicht so toll, glaub ich!?
            Bzw.:
            Ist dir schonmal ein Weibchen in ner "eingestürzten" Höhle eingegangen, oder haben die Tiere instinktiv drauf, wenn sie "verschüttet" werden, nach oben zu graben?

Gruß Andi

Kommentar

Also mich hat das Unterbrechen des Legens (im Rückblick war das wohl so werten, sie saß noch am Ausgang des Loches und kletterte nach oben als wir losbudelten) zusammen mit einer schweren Parasitenerkrankung ein Weibchen gekostet. Nach ca. 2 Wochen ist sie nämlich nochmal losgestiefelt um dann total unterkühlt und blau angelaufen morgens halb im Boden zu stecken und mit 15 teils schon wieder abgebauten Eier an Gelbsucht einzugehen. Bis zum TA hatten wir es noch geschaft, zur Operation kam es dann nicht mehr, wurde gleich die Autopsie.

Sie hatte beim ersten Gelege ca. 2 Tage unter Tage zugebracht, allerdings Nachts unterbrochen. Sie kam weit nach Lichtaus noch oben und war schon vor Lichtan wieder in der Erde verschwunden. War ein Furcifer oustaleti bei ihrem ersten Gelege.

cu
              Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 05-11-2004 um 01:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Dauer der Eiablage

spaceace schrieb:
                @Bex:
                Was glaubst Du, ab wann(bzw. ob überhaupt) man eingreifen sollte, wenn ein Weibchen nicht mehr auftaucht? Wenn man da zu nervös ist und sie beim legen unterbricht, ist auch nicht so toll, glaub ich!?
                Bzw.:
                Ist dir schonmal ein Weibchen in ner "eingestürzten" Höhle eingegangen, oder haben die Tiere instinktiv drauf, wenn sie "verschüttet" werden, nach oben zu graben?

Gruß Andi
                Hi Andi,

da selbst Jungtiere schon den Weg nach "oben" finden, denke ich nicht das diese Fahigkeit bei den Weibchen verloren gegangen ist. Jedoch kann es bestimmt mal vorkommen das ein Weibchen vor lauter Erschöpfung nicht mehr ohne fremde Hilfe aus der Grube heraus gelangt.

Natürlich besteht die gefahr das sie die Ablage unterbricht und dann Eier in der Leibeshöhle zurückbehält, von daher ist es schwer dir jetzt einen Ratschlag zu geben.

Wenn sie nach 36h noch nicht zu sehen ist, dann würde ich aber dennoch nach einem Lebenszeichen Ausschau halten. Mit einem dünnen Ästchen kann man ja die Schwanzspitze leicht berühren und dann eine Reaktion abwarten, dies dürfte keine allzu große Störung sein.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Wollte nur mal nen kleinen Statusbericht abgeben: Hab immer noch keine Eier gefunden... daraufhin hat mein Chamäleon aufgehört zu fressen sah nach Legenot aus. Bin dann gleich zum Arzt (am Monatg, die Adresse hab ich vom DGHT) mach mir voll die Sorgen... Na ja das Chamäleon ist nun in Ärztlicher Behandlung der hat geröntgt (leider ist nicht richtig was zu erkennen "Eier?") Calciumspritze gegeben zusätlich vitamingel und Calciumgel zur oralen Einnahme mitgegeben. Seit gestern hat es Durchfall... Heute hab ich noch eine Kotprobe vom Chamäelon abgeben. Ergebnis bekomm ich nacher so um 18Uhr. Und das alles obwohl Sie extra zusäztlich mit Calcium und Vitaminen versorgt wurde. Nun eigentlich ist Sie heute wieder aktiver, keine Streßfärbung ist halt arg träge. Mehr wenn ich weiter Info´s vom Arzt bekomme.

P.S. Ich bin sofort zum Arzt und hab nicht erst ein paar Tage gewartet.

Kommentar

Falls es jemanden interessiert das Chamäelon hat eine bakterielle infektion wird nun mit baytril behandelt. Der Zustand des Tieres hat sich nicht verschlechtert ist halt noch krank aber es ist fit. Aber es gibt auch was erfreuliches, nachdem mir bekannt wurde das es eine infektion hatte habe ich das Terrarium komplett gesäubert und desinfektziert dabei habe ich die Eier gefunden... Huhuh 14 Eier die jetzt im Brutkasten liegen

Kommentar

Lädt...
                    X