Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon-Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon-Nachzucht

Ich ersuche dringend um Ratschläge wegen eines Problems mit meinen Calyptratus. Zur Zeit habe ich 1 großes Männchen und 2 Weibchen, davon eines noch recht klein, in Pflege. Sie züchten auch recht brav nach, was ja prinzipiell ein Grund zur Freude ist. Nur - nach wenigen Wochen stellt eins der Kleinen die Nahrungsaufnahme ein, schließt alsbald die Augen und dämmert in zunehmender Apathie dem sicheren Tod entgegen. Das setzt sich so nacheinander fort - interessanterweise trifft es immer nur die Weibchen.Tatsächlich - im Augenblick liegt wieder ein Gelege im Brutkasten - ist dieses fatale 10-kleine-Negerlein-Spiel so belastend, dass ich kurz davor bin, die Chamäleons wieder aufzugeben... Ich achte sehr auf Temperatur, die Jungen "stehen" wie sich`s gehört im Futter, das selbstverständlich auch eingestäubt ist, die Luftfeuchtigkeit sollte ebenfalls stimmen... Zu diesem Problem habe ich schon Verschiedenstes gehört: 1."Wurm"verseuchte Futtertiere, 2.Zu enge Nachbarschaft im Zeitigungssubstrat, sodass die Jungen ungeachtet des unterschiedlichen Reifegrades gleichzeitig schlüpfen, 3. Mangel an UV-Licht.
    Zu Letzterem gibt es unterschiedliche
    Meinungen in der Literatur.
    Ich hoffe sehr darauf, dass mir jemand was Nützliches dazu sagen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Da Chamäleons eher nicht zu den Krokodilen gehören, habe ich den Beitrag verschoben.

W.B.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 13:53 GMT]

Re: Chamäleon-Nachzucht

hae ??
    ist der beitrag nicht schon mal geschrieben worden ?
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8778
    martin

Kommentar

Lädt...
    X