Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz Furcifer Pardalis/Pilzinfektion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz Furcifer Pardalis/Pilzinfektion?

    Einen wunderschönen,

    seid einigerZeit beobachte ich bei meinem Furcifer Pardalis (ca. 15 Monate) eine komisch verfärbte Stelle am Schwanz. Zuerst dachte ich das wäre ein erstes Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, doch dies bzgl. ist nichts zu sehen. Die letzte Häutung liegt etwa 2 Monate zurück. Momentan behandel ich die Stelle mit Bepanthen Salbe, doch kann keine Besserung feststellen. Meines Erachtens hat sich die Stelle auch leicht vergrößert. Bevor ich nun Anfang der Woche zum Tierarzt gehe, würde ich einige erfahrene Halter bitten, mal einen Blick drauf zu werfen und mir deren Meinungen mitzuteilen. Eine Verbrennung schließe ich aus, da die komplette Beleuchtung außerhalb des Terrariums angebracht ist.

    http://home.fotocommunity.de/deekayone/index.php?id=457321&g=83052

    Grüße

    [[ggg]Editiert von deekayone am 05-11-2004 um 14:42 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schwanz Furcifer Pardalis

    Bist Du Dir bezüglich der Unmöglichkeit einer Verbrennung ganz sicher?
    Sieht für mich nämlich ganz danach aus.
    Zumindest nach einem Effekt nach einem Kontakt. Wenn nicht Heiss, dann vielleicht ätzend oder sonstwas.
    Überprüf mal genau, womit er am Schlaf -und am Sonnenplatz mit dem eingerollten Schwanz Kontakt haben könnte.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanz Furcifer Pardalis

      Wie gesagt, die HQL und der Wärmespott hängen ca 10-15 cm über dem Gazedeckel. Ansonsten bestrahle ich meine Tiere alle 2-3 Tage mit der Osram Vitalux, allerdings auch mit einem Abstand von gut 70 cm. Andere Gefahrenquellen, die auch zu einer evtl. Verätzung führen könnten, sehe ich nicht. Könnte die Stelle auch von einem evtl. Sturz kommen? Auf dem letzten Cham-Tisch in Düsseldorf war das eine Vermutung.

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwanz Furcifer Pardalis

        Hoi!

        Also, von einem Sturz würde es meiner Ansicht nach doch anders aussehen und nicht so gross sein. Ingos vermutung, der ich mich auch anschliessen würde, scheint es ja auch nicht zu sein.

        Dqann bleibt eigentlich doch nur etwas ernsteres! Hierrüber kann dir vielleicht Sacha was erzählen von seinem calyptratus. War irgendeienr Pilzinfektion, oder?

        Vielleicht ist sowas auch Marc-N. schon untergekommen. Auf jeden Fall den tierarzt am Montag drauf hinweisen, falls er nicht selber drauf kommen würde.

        Viel Glück
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwanz Furcifer Pardalis

          Hallo Nicolà,

          genau in diese Richtung bzgl. Pilzinfektion gehen meine Vermutungen auch. Ich hoffe Marc-N kann sich zu diesem Thema einmal äußern. Falls Sacha ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht hat, wäre ich über seine Einschätzung sehr dankbar. Ansonsten werde ich am Montag Frau Dr. Carolin Dennert in Dinslaken aufsuchen.

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X