Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon langweilt sich.... Was tun???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon langweilt sich.... Was tun???

Hi, ich habe zwei Jemenchamäleons (1,1) in getrennter Haltung, da das Weibchen bei Sichtkontakt sofort mit Abwehrhaltung und Agression reagiert (erst seit Paarung und Eiablage)) Jetzt habe ich das Problem, das mein Männchen scheinbar langweilig ist - er darf zwischendurch raus und ist dann auch grün und sucht sich einen Platz wo er dann auch bleibt. Ist er im Terrarium (zur Zeit 1,80 -90 - 90 cm) mit Pflanzen, Ästen, etc. wird er schwarz und läuft den ganzen Tag rum.Ausser(!!!) ich setze mich vor dem Terrarium auf dem Boden und mache irgendetwas (sei es lesen,´Musik hören etc) - dann ist er grün!! Will ich ihn aber anfassen und rausholen wird er giftig und faucht, das will er dann alleine machen :-).

Sorry langer Bericht :-). Jetzt meine Frage: Da ich mich schlecht dauernd vor dem Terrarium aufhalten kann und ihn zur Zeit nicht unbeaufsichtigt rauslassen kann (Gerade umgezogen überall Kartons - würde ich nie wiederfinden - ausserdem fehlt dann sein UV Licht...) Wie beschäftige ich mein Chamäleon??? Futter hilft nicht..

Lieben Gruß
    Jen

Re: Jemenchamäleon langweilt sich.... Was tun???

vielleicht drehst du das Terrarium so dass er in den Fernseher schauen kann, und schaltest auf Discovery Channel.

Oder du bittest einen Freund oder Verwandten ihm während Deiner Abwesenheit etwas aus "Lurchis neueste Abenteuer" vorzulesen.

Will ich ihn aber anfassen und rausholen wird er giftig
    Chamaeleo spontanicus toxicus?

..sorry aber ich konnte nich anders bei dem Thread.. - für n klügeren Kommentar muss ich erst wieder zu lachen aufhören können.

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-11-2004 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

1. Lies bitte, bitte ein Buch über Chamäleons.

2. Im Buch von W.Schmidt "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon" wird eindrucksvoll erklärt was die veränderten Färbungen des Tieres bedeuten.

3. Wenn du noch jung an Lebensjahren bist, dann lass dir bitte von deinen Eltern bei der Pflege des Tieres helfen.

4. Wenn 3. nicht auf dich zutrifft, dann, ja dann bist du eben auch nur einer von vielen der sich erst ein exotisches Tier gekauft hat und sich dann im Nachhinein informiert hat.

5. Dem Tier ist sicher nicht langweilig.

6. Sei froh das der User "grundtner" sich nicht so häufig im Chamäleonforum rumtreibt, sonst würds jetzt sicher heisse Ohren geben und flapsige Sprüche regnen.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 05-11-2004 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Namd die Herrschaften,
        also das mit dem Buch vorlesen halte ich persoenlich fuer unsinnig.
        Hab die Erfahrung gemacht, dass mein Tierchen schon nach 5 Minuten keine Lust mehr hatte & sich gelangweilt zurueck gezogen hat. Lag aber vielleicht auch daran, dass meine Tochter ihm zu Ostern Weihnachtsgedichte vorgetragen hat.
        Die Idee mit dem Fernseher halte ich hingegen fuer sinnvoll. Es sollten allerdings keine Sportsender sein. Chamaeleons bevorzugen langsame Bewegungen,
        da is ein Fussballspiel bestimmt zu hektisch. Mit einem lustigen Comic tust du dem Tier eher was Gutes.
        Hab letztens im Zoofachhandel eine Art "Ausgehgeschirr" fuer Echsen entdeckt. War mir aber nicht sicher, ob ich bei Aussentemperaturen von ca 12 C° mit dem Tierchen noch Spaziergaenge machen kann. Aber der naechste Sommer kommt bestimmt

Kommentar

Falls das "Ausgehgeschirr" aus schwarzen Lack mit Nieten war, ist es glaube ich nicht zum *gassi-gehen* gedacht :eyes

Kommentar

jo klar, das Ding rennt dir ohne SM-Dessous sicher weg wie ein angestochenes Roh-Spanferkel,....
            Als Beschäftigung würde ich dringend zur Vergesellschaftung raten, wegen der Reizarmut,..
            vieleicht mit nem Iguana?
            Der is grün, wird irgendwann gelb, wenn er zuviel Grillen bekommt und irgendwann bräunlich mit lebendigen weißen Streifen, wenn´s ihm dann doch nicht passt,.......
            aber so ein Fernsher, wie ihn bestimmte Zooleute zu Kaimanen und Pythons reinkleben, ist bestimmt auch super.
            Menno Bex, jetzt schreib ich schon bein nervösen Stroboviechern,....
            Danke,......
            Grüße,

[[ggg]Editiert von grundtner am 05-11-2004 um 21:36 GMT[/ggg]]
            U

Kommentar

Mann übertreibt ihr alle.

da reicht doch ein kleiner Plastikwellensittich aus dem örtlichen Einkaufszentrum-Zoohandel völlig aus, um die Langeweile zu bekämpfen!

Kommentar

Oder noch besser: So nen Wellensittichspiegel, damit er sich nie alleine Fühlt...

Kommentar

Hat bis hierhin Spass gemacht Eure kreativen Ausbrüche zu lesen

Nun ein Versuch kurz mal ernsthaft auf den Thread zu antworten...
                  Sie schrieb, dass wenn das Chamaeleon alleine ist, es sich schwarz gefärbt und unruhig im Terrarium bewegen würde.
                  Vielleicht mag dies am Spiegeleffekt der Terrarienscheiben liegen.
                  Dies war zumindest bei meinem C. calyptratus der Fall, als er kürzlich in ein Terrarium umgezogen ist.
                  Von Zeit zu Zeit blähte er sich mächtig auf und bedrohte die Scheiben....nach einer Standortveränderung des Terrariums (anderer Lichteinfall) war das Problem behoben.

Gegen Langeweile helfen auch prima mit LSD angefütterte Futtertiere...gibt tolle Augenbewegungen und vor allem lustige Versuche sich an die halluzinierte Farbumgebung anzupassen... und jenachdem könnte sich das Chamaeleon ja zu einem Vogelmimicri hinreissen lassen...(Ich kann fliiiiiegen)

Schönen Sonntach,
                  Marco

[[ggg]Editiert von streak am 07-11-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schwarz gefärbt und unruhig könnte auch heißen, dass es keinen Platz findet um sich aufzuwärmen. Etwas mehr Haltungsinfos wären von daher nicht verkehrt. Sonst kann man hier stundenlang raten und im trüben fischen.

A propos fischen...ein kleines Wasserbecken, ein paar Neon´s und ´ne kleine Angel könnten die Langeweile auch vertreiben.

Oder Lesen beibringen und ihm solche Threads zeigen, auch ´ne Idee.

Bis bald,

Bex

Kommentar

Jen traut sich garnix mehr schreiben
                      Tut mir leid, Jen. Hast du mitlerweile etwas über Chamäleons gelesen und dieses Forum durchforstet?
                      Schreib uns doch mal wie du dein Terrarium beleuchtest, wie warm und feucht es darin ist.

Kommentar

Hi zusammen,

Ihr habt ja sicherlich alle Recht, aber Jen04 hat es immerhin bis hier zum Forum geschafft und um "Hilfe" gebeten. Ich finde, dass ist allemal besser, als Inserate, wo ich dann lesen darf, dass ein Terrarium abzugeben ist, in welchem mal ein Chamäleon gewohnt hat ... und noch was - wie oft habe ich mir hier schon Fragen verkniffen, obwohl ich in Büchern lese und gelesen habe - manchmal kann man aber auch sehr gut von "Erfahrungen" anderer profitieren - wenn diese es zulassen ... ist schon eine komische "Gattung" Mensch, welche hier unterwegs ist ... so - ich halt dann mal wieder den Rand und lache trotzdem über Eure Beiträge ... der mit dem Wellensittich ist mein Favorit ...

Gruß,

Engelbert

Kommentar

....

Vielen Dank für die netten Kommentare!!! OK, habe eingesehen, das es sich nicht langweilt. Habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, das es mir suspect war und ich es auch nicht nachvollziehen konnte, das es grün wurde, wenn jemand da ist, und wenn nicht - schwarz, bzw. dunkel. Da er auch super unruhig war, wusste ich es nicht anderes auszudrücken. Habe aber jetzt verstanden, das ich hier vorsichtig sein muss, wie ich mich ausdrücke - ;-) - je nachdem was für Kommentare man haben will.

-Chamäleonbücher habe ich ein paar zu Hause - Danke!

Aber jetzt das aller wichtigste - für die die es interessiert - habe durch genaues Beobachten herausgefunden woran es lag und natürlich umgehend behoben (daher erst jetzt antworten - :-)) - er dankt es mir mir seinen wunderschönen Farben - und das Wohlbefinden ist schliesslich alles was zählt, oder?? Er ist in letzter Zeit recht viel gewachsen und ich habe festgestellt, das er sich weniger im Baum als auf einen Stamm aufhielt - so habe ich dickere Stämme besorgt und diese im Terrarium befestigt- siehe da es funktionierte!! Er ist das ganze Wochenende schon grün!

An Licht, Feuchtigkeit und Vitaminen etc konnte es nicht liegen - das hatte ich vorher alles überprüft...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
                          Jen04

Kommentar

Lädt...
                          X