Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ne Frage an die Pflanzenexperten unter euch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal ne Frage an die Pflanzenexperten unter euch

Meine Vanda (Baum-Orchidee) bekommt gelbe Blätter kurz über den Wurzeln sie werden dann braun und fallen ab.
    Als Beleuchtung habe ich die Repti-Glo 5.0 25 Watt (30% UVA und 5% UVB) und einen Tageslichtspott mit 70 Watt. Reicht das für Orchideen oder brauchen die bestimmte Pflanzenleuchten?

Übrigens meinem Pantherchamäleon geht es noch gut er überwindet langsam seine scheu und kommt ab und an raus ich glaube er hat auch schon gefressen. Jeden Falls sind die Heimchen nicht auffindbar.

Danke für eure Hilfe

Netten Gruß Sven

Kennt Ihr ander Orchideenarten die sich mit Furcifer zusammen gut pflegen lassen und wo man sie bekommt?

Re: Mal ne Frage an die Pflanzenexperten unter euch

Hoi Sven,

Wie hoch ist denn die Vanda? Normal ist das schon, dass die unteren Blätter abgeschmissen werden, aber eigentlich erst, wenn es wirklich nicht mehr geht. So etwa wie bei Palmen oder Dracaena.

Wie hoch ist denn das terrarium und wie weit ist denn die Pflanze von der Birne weg? Ansosnten würde ich jetzt spontan sagen, dass das deutlich zu wenig an Licht ist. Was wir immer im Orchideenhaus an Leuchtstoffröhren und HQl drüber haben, ist schon viel und die Nachbarn beschweren sich, dass sie im Winter nie richtig dunkel haben in den Morgen- und Abendstunden...

Nun ja, alle Madagassischen, die in feuchteren Gebieten vorkommen. Also Gattungen fallen mir jetzt spontan mal die Bulbophyllum oder Angraecum. Ansosnten gibt es von der Sukkulentensammlung Zürich ein paar interessante heft darüber. Muss mal nachschauen, wenn du mehr Interesse hättest.

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nicolà,

danke für deine Antwort, also sie ist ca. 40 cm hoch ohne Wurzeln und ist von Repti-Glo 5 ca 20-30 cm entfernt vom Spot etwa 40-50 cm. Was für Leuchtstoffröhren verwendest du?

Hätte sehr großes Interesse wenn du mir gut geeignete Pflanzen nennen kannst bin auf dem Gebiet eher der Unbedarfte und hatte bisher auch nie den grünen Daumen ;o).

Danke für deine Hilfe....Netten Gruß Sven

Kommentar

Hoi Sven,

morgen ist Sonntag und da werde ich ja doch mal die zeit finden/nehemn um rein zu schauen...

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Sven!
          Die Repti-Glo 5.0 bringt deinen Pflanzen gar nichts! Ist rein für dein Panther! Um so mehr UV die Röhre abgibt, um so kurzwelliger ist das Licht! Siehst du daran, dass es wirkt als würde die Röhre viel dunkler leuchten als eine 2.0 Röhre! Pack so eine 2.0 Röhre (Daylight-röhre) über dein Becken und die Pflanzen wachsen! Die Mischung macht´s!
          Das Beste was du machen kannst ist eine HQI bzw. HQL Lampe für Terrarien zu installieren, da diese das volle Spektrum für deine Pflanzen abdecken!
          Schau mal wegen Pflanzen bei -> http://www.bens-jungle.de/
          Viele Grüße und Erfolg!
          MichWirth

Kommentar

Hoi Sven,

es war dann doch nicht der folgende Sonntag, dass ich nachgeschaut habe... Sorry!

Leider haben sie nur dieses spezielle Heft: "Mehr als nur Vanille: sukkulente Orchideen in Madagaskar". Aber da stehen auch noch andere Arten aus den Regenwäldern drin... Und selbst die können ja auch eine Sukkulenz aufweisen.

Herausgeber: Förderverein Sukkulenten-Sammlung Zürich" 1998 (2); Postfachh 1105, 8600 Dübendorf

Gruss
            Nicolà

Kommentar

Lädt...
            X