Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel schlafen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viel schlafen???

Ich habe eine FRage an euch ist es normal,dass mein Jemenchamaeleon-Baby so viel schläft?Er sitzt oft stundenlang auf einem Blatt unter der Lampe und hat die Augen zu.Bis er sich irgendwann mal wieder dazu bequemt ein bisschen rumzulaufen.Ist das bei Jungtieren normal?(Er ist 4 Wochen alt)...Odre hat er vielleicht irgendetwas???
    Liebe Grüße Spicey

Re: Viel schlafen???

Wie lange hast du den Kleinen schon?
    Möglicher weise muss er sich noch an seine Umgebung gewöhnen. Meinem ging es auch so anfangs. Alle meinten ich soll zum TA. Aber paar Tage später war es wieder ok. Und sogar jetzt ein Monat später macht er abundzu die Augen zu. Ich nehme an er will sich bloss ausruhen.

Spicey schrieb:
    Ich habe eine FRage an euch ist es normal,dass mein Jemenchamaeleon-Baby so viel schläft?Er sitzt oft stundenlang auf einem Blatt unter der Lampe und hat die Augen zu.Bis er sich irgendwann mal wieder dazu bequemt ein bisschen rumzulaufen.Ist das bei Jungtieren normal?(Er ist 4 Wochen alt)...Odre hat er vielleicht irgendetwas???
    Liebe Grüße Spicey

Kommentar

Ich habe ihn heute eine Woche...hm mach mir nur sorgen,weil ich gehört habe,dass kranke Tiere sehr viel schlafen...

Kommentar

Meiner Ansicht nach hast Du auch allen Grund dazu! Jungtiere sind sehr anfällig für Krankheiten.

Und wenn das Tier wirklich erst 4 Wochen alt ist, kann das schon mal vorkommen, dass es einfach eingeht. Genau deswegen verkaufen seriöse Händler und private Züchter ihre NZs erst ab dem dritten Monat!!!

Mein Rat: TA!

Ich drücke Dir und dem Kleinen die Daumen

Uli.

Kommentar

Worauf kann ich mich denn einstellen,also wie teuer so eine Untersuchung wird...nicht dass ich die Kosten scheue aber ich mein ich muss es selbst bezahlen und mein Geld ist schon wieder knapp ...notfalls leih ich mir was.....könnt ihr mir ungefähre Preise nennen???

Kommentar

Meine TA verlangt eigentlich nie zuviel! Mein männliches sternfeldi musste ich Ihr neulich aufgrund eines akuten Nierenversagens vorstellen. Sie hat ihn über Nacht dabehalten, behandelt und einen Tag später euthanasiert, da sein Gesamtzustand einfach zu schlecht war. Insgesamt musste ich ca. 35 - 40 € bezahlen. Für diese intensive Behandlung finde ich die Kosten sehr human und außerdem gibt´s da keine Kosten die zu hoch sind! Das schulden wir unseren Pfleglingen mit der Übernahme der Verantwortung ihres Lebens!!!

Drück´ aber immer noch weiter die Daumen,

Uli.

Kommentar

Spicey schrieb:
              (Er ist 4 Wochen alt)...Odre hat er vielleicht irgendetwas???
              Tut mir leid, aber ich finde es unverantwortlich, sich so ein junges Tier anzuschaffen. Wie bereits oben erwähnt, geben erfahrene Züchter meist ihre Tiere erst ab einem Alter von ca. 3 Monaten ab. Besonders in den ersten Wochen findet meines Erachtens doch in einigen Fällen eine "natürlich Auslese" statt. Außerdem werden die geringsten Haltungsfehler mit dem Tod des Tieres belohnt.

Kommentar

So,

normalerweise würd ich jetzt auch erstmal eine Runde schimpfen, schliesse mich aber einfach David an und lass es damit bewenden.

Wie sind denn überhaupt die Haltungsbedingungen bei dir im Terrarium? Wie warm ist es oben/mittig/unten/direkt unterm Strahler? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Ansonsten: Schnell eine Kotprobe nehmen und noch schneller untersuchen lassen. Gerade junge Jemenchamäleons beherbergen oft Kokzidien die bei Stress/falscher Haltung/Umsetzen dann dem Tier erheblich zu schaffen machen. Gerade bei "Züchtern" die ihre Tiere derart früh abgeben, vermute ich das die hygenieschen Zustände auch nicht die besten sind.

Mit dem eh schon geschwächten Tier zum TA zu fahren halte ich für keine besonders gute Idee. Naja, die Chancen für dein Tier stehen wirklich nicht sonderlich gut. Drück dir dennoch die Daumen, und hoffe du hast deine Lektion gelernt. Das mal wieder ein Tier drunter leiden muss ist mehr als schade, den Vorwurf kannst du dir mit deinem Züchter hälftig teilen.

Schade das (fast) alle immer erst nach dem Erwerb der/des Tiere(s) den Weg in dieses Forum finden.

Daumendrückend,

Marco

Kommentar

Also erstmal zu den Haltungsbedingungen:Temparatur oben:28 °C
                  Temp.unterm Strahler:30°C
                  Temp.mittig:ca. 23-25°C
                  Temp.unten:ca. 20°C
                  So nun muss ich mal erwähnen,dass ich nicht erst in dieses Forum gekommen bin,nachdem ich mir das Tier angeschafft habe,sondern ich war schon lange vorher hier.Ich habe mich schon vorher über Jemenchamaeleons informiert (ich habe mir das Buch von W.Schmidt gekauft und mich auf zahlreichen Internetseiten informiert).Jedoch gehen die Meinungen im Bereich Terraristik SEHR stark auseinander und deswegen nutze ich dieses Forum um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und die für mich besten Tips/Ratschläge zu befolgen....es kann also niemand behaupten ich wäre unverantwortlich oder sonst irgendetwas.
                  So aber nun zu dem wichtigstem in dieser Runde zu meinem Tier:Ihr braucht euch nicht so künstlich auf zu regen,denn es hat sich heute wieder ganz normal verhalten.Es hat getrunken gefressen und NICHT geschlafen.
                  Aber um euch zu beruhigen und nicht wieder von euch als unverantwortlich abgestempelt zu werden (und vorallem aus Liebe zum Tier) werde ich die Kotprobe entnehmen und zum Tierarzt bringen.
                  Schönen Abend noch

Kommentar

Hättest du deine Quellen sorgfältiger ausgewertet, dann wüsstest du das man Chamäleons besser erst mit 3-4 monaten erwirbt.

Den Vorwurf kannste jetzt annehmen oder beleidigt sein und schmollen.

Mir ist das eigentlich ziemlich egal.

Kommentar

*lach* ich bin bestimmt net beleidigt mir ist das auch ziemlich egal.Und das mein ich hier erzählt jeder etwas anderes letztens BEVOR ich das Tier gekauft habe sagte noch jemand man gibt sie erst ab dem 2-3 Monat ab.Worauf soll man dann hören?
                      Na ja ist sowieso manchmal ein bisschen komisch hier alles....

Kommentar

2.-3. Monat ist immernoch viel älter als 4 Wochen. Gerade bei so jungen Tieren zählt ja fast jeder Tag, da sie sich schnell entwickeln und eine Woche entwicklungszeit unglaublich viel ausmacht.

Zu den verschiedenen Aussagen verschiedener Leute zum Thema Abgabealter:
                        Die Natur hat die Tiere nicht ab einem bestimmten Alter "transportfähig" gemacht. Es liegt im Ermessen des Züchters und des Käufers welches Tier er mit welchem Alter erwirbt oder lieber Wartet. Auch wachsen die Tiere unterschiedlich schnell, sodass man keine genauen Daten angeben kann.

Je unerfahrener man ist, umso älter sollte das Tier sein, das man kauft. Zumindest bei Chamäleons. Ein erfahrener Züchter kann sicher auch ein 2 Wochen altes Tier noch eher durchbringen als jemand der noch nie ein Reptil hatte. - Soweit verstehen wir uns doch oder?

Wenn also dir jemand sagt das Tier sollte 2-3 Monate alt sein, und ein anderer sagt dir es sollte 3-4 Monate alt sein, und du nachdenkst und draufkommst dass ein älteres Tier stabiler ist, dann kann ich deinen Entschluss ein 1 Monat altes Tier zu kaufen nicht nachvollziehen. Du hättest dir das Tier auch reservieren und 4-8 Wochen später abholen können. So hab ich das damals gemacht.

Aber wenn es dem Tier jetzt vorerst über den Berg ist, hat es nochmal Glück gehabt.
                        Nächstes mal weisst dus besser

Nimm doch mal mein Zauberfeature unten und gib "tagsüber Augen zu" und als Zielforum das Chamäleonforum ein, du wirst ne Menge infos finden die dir sagen, dass das immer ein Warnsignal für "kurz vor Exitus" sein kann.

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-11-2004 um 08:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Temperatur soll die ersten 3-4 Monate
                          25 Grad nicht überschreiten. Danach die Temperatur langsam steigern.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                          X