Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Frage!

Sorry aber das wurde bestimmt schon X-mal gepostet:

Ich finde Chamäleons sehr cool und wollte mal fragen welches Chamäleon am wenigsten Platz braucht und am leichtesten zum pflegen ist,also kein riesen Terrarium braucht.

Danke schonmal im Vorraus!

Eine Antwort!

"Leicht" zu pflegen: Chamaeleo calyptratus und Furcifer pardalis

Wenig Platz braucht sicherlich Brookesia minima.

In meiner frühen Jugend hab ich gerne MAD-Hefte gelesen, da gabs mal ne Rubrik, irgendwas mit Fragen... Weiß es nimmer ganz genau, würd aber hierher passen.

Bex E. Neumann

[[ggg]Editiert von Bex° am 07-11-2004 um 20:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Eine Frage!

Cool, leicht, schwer, groß, viel und wenig sind alles relative Begriffe und bekommen eine andere Bedeutung, wenn das Tier dann in der Wohnung ist.
      Chamäleons sind *schwerer* zu halten als man glaubt, B.m. nimmt *weniger* Platz ein als man denkt, wenn man sie noch nie gesehen hat (bzw Größenangaben gelesen hat :eyes) und *cool* ist es nicht, wenn das Tier, dem man so *viel* Zeit widmet lieber alleine wäre und keine Lust auf *kuscheln* hat.
      Aber trotz des Aufwandes von Zeit, Geld, Mühen und Emotionen sind die Tiere sehr *interessant* ~c

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 08-11-2004 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zeri schrieb:
        ... am leichtesten zum pflegen ist,also kein riesen Terrarium braucht.
        Ja, diese Tiere ziehen einen schnell in den Bann. Cool oder nicht:
        Wieviel Platz hast Du denn? In etwa solltest Du das Angeben, sonst kann mein schlecht einen Rat geben.

Solche allgemeinen, oberflächlichen Anfragen sind hier nicht so gerne gesehen. Ich sehe das etwas differenzierter und habe lieber so eine Anfrage als einen Blindkauf.

Aber es gibt auch sehr sinnvolle, schöne und preiswerte Bücher über die Chamäleon-Haltung (ca. 15,- Euro oder in der Bücherei kostenlos zur Einsicht).

Gruß,

budima

Kommentar

Zeri schrieb:
          Sorry aber das wurde bestimmt schon X-mal gepostet:
          ganz genau.. mindestens schon x-mal
          wenn du da schon selber draufkommst, warum nimmst du nicht die Suchfunktion oben (oder alternativ den Klick auf mein Zauberfeature weiter unten) und gibst ein "Änfänger" und "Chamäleon"
          Du wirst soviele Antworten in viel kürzerer Zeit finden, als dir die Leute hier antworten. Das gilt übrigens für die meisten "Anfängerfragen".

Lieber erstmal die Suchfunktion nutzen, das liefert die Antworten am schnellsten, da 95% der Frgaen schon mindestens einmal gestellt und beantwortet wurden.

...also kein riesen Terrarium braucht.
          ich habe für mein F.pardalis ein 100bx60tx120h Terrarium. Leute (die keine Terrarien haben) die mich besuchen kommen sagen oft "woah was hastn da für ein riesen Terrarium".. ich hingegen finds eher klein und überlege wie ich es vergrössern kann. Ist also immer relativ.

Zumal ein grosses Terrarium meist schöner ist als ein kleines, weil man es besser einrichten kann.

(Fotos davon auf meiner Website unter "mein Chamäleon", dann weiter unten auf "Terrabau" klicken)

Also such dich mal durch die Suchfunktion, ich bin sicher du wirst dann viele Antworten finden bevor du überhaupt die Fragen dazu stellst.

Kommentar

@MrCus,weil die Natworten hier dann aktueller sind und ich vielleicht nicht die richtigen Antworten finde.

Wegen dem Platz:
            Also ich hab schon ziemlich viel Platz,nur meine Eltern würden mir noch ein Terrarium nicht erluaben da ich schon ein 110 Literaquarium,ein 1Meteraquarium und noch ein 80 Literaquarium habe.
            Und wegen dem Geldes her auch.

@Macrobiotus,ich will es nicht "kuscheln"!Ich weiß selber das man vor allem exotische Tiere so wenig wie möglich auf die Hand nehmen soll!

EDIT: Reicht für Brookesia minima ein 25x20x20(HxBxL) Würfelterrarium?

[[ggg]Editiert von Zeri am 08-11-2004 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Macrobiotus,ich will es nicht "kuscheln"!Ich weiß selber das man vor allem exotische Tiere so wenig wie möglich auf die Hand nehmen soll!
              Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen ~h.
              Zur Terrariengröße von B.m. kann ich dir zwar nichts sagen, aber da es sich ja um ein Stummelschwanzchamäleon handelt würde ich mich erstmal umhören, ob du (oder ich oder sonstwer) an irgendeine Brookesia-Art *für den Hausgebrauch* herankommt. Ich liebäugele ja auch mit einem (oder mehreren) Stummelschanzchamäleons, aber wie ich gehört habe sind viele Arten ziemlich rar gesät.
              Viele Grüße
              Macrob

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 08-11-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X