Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Baby (Hoehnelii)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon Baby (Hoehnelii)

    hallo -
    ich hoffe man kann mir hier den ein oder anderen tip geben.
    wir haben uns gestern ein helm cham baby gekauft.
    und nun meine frage:
    es sitzt in einem 60x40x40 terra, dr züchter sagte das reicht voll aus, da die tiere nur ca. 20 cm "groß" werden...
    als bodengrund habe ich erstmal zewa genommen und dies gut eingesprüht. dann zwei dünne kleine äste rein getan und es vorsichtig darauf gesetzt !
    es ist auch sofort auf den ast gekrabbelt und hat geschlafen.
    danach habe ich erstmal so 2-6 fruchtfliegen hinein getan.
    falls jemand erfahrung mit babies hat und mir da ein paar tipps und tricks nennen kann, wäre ich euch sehr dankbar!
    ist es zB richtig das man keine heizmatte ins terra legen sollte und das die ganz normale "wohnungswärme" ausreicht ?!?!

    ps: falls ich es falsch geschrieben habe, es ist ein "lebend" gebährdendes cham. - der züchter meinte noch viel glück... was ich hoff. haben werde.

    pps: ich habe auch leopardengeckos und wundergeckos zuhause bin also nicht ganz der "neuling" - allerdings was chams angeht schon !

    DANKE
    René

  • #2
    Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

    Hi,

    auf keinen Fall eine Heizmatte rein. Die Tiere brauchen es eh nicht so warm.
    Du hast Dir da eine Art geholt, die es nachts sehr kalt braucht (15°C oder kälter (allerdings über null). Da Dein Tier jetzt noch klein ist reichen aber 15°C nachts. Tags über sind 23°C optimal, die Tiere sind allerdings wie Jacksonii wahre Sonnenanbeter, weshalb Du dem Tier einen Spot bieten solltest. Dieser darf bei dem Baby aber noch nicht stärker als 40W sein. Außerdem solltest Du den Abstand so wählen, daß sich das Tier nicht in dem Lichtkegel überhitzt (ca. 30cm Abstand zur höchsten erreichbaren Stelle).
    Hoehnelii braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit gepaart mit einem starken Frischluftbedürfnis. Der Behälter sollte also mind 2x täglich (morgens/abends) gut übersprüht werden und braucht ausreichend große Lüftungsschlitze (mind. 30% der Terri-Oberfläche). Ich halte meine Tiere in einem Gazebehälter, man kann aber auch ein Vollglas-Terri mit dem Deckel aus Gaze und vorne/unten einem Lüftungsschlitz, oder die Variante des hochkant gestellten Aquariums, woran man eine Gazetür anbringt, verwenden.
    Als Bodengrund verwende ich bei dieser Art eine Aquarienunterlegematte, damit sich gerade Jungtiere bei gelegentlichen Stürzen nicht verletzen können.
    Als Bepflanzung würde ich an Deiner Stelle dem Tier einen kleinen Ficus reinstellen, damit es sich besser tarnen und verstecken kann. Das erspart dem Kerlchen eine Menge Streß. Wie alle gekauften Pflanzen solltest Du auch diese vor dem Einsetzen ins Terri gut abbrausen.
    Bedenke auch, daß Jungtiere aller Arten einen hohen Mineralien- und Vitaminbedarf haben. Bestäube also regelmäßig mit Nekton MSA und alle 3 Tage mit Reptivit Deine Futtertiere!!!


    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

      Thomas, erstmal fettes DANKE
      wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich also mein terra ruhig weiterhin benutzen (es hat oben und vorne einen lüftungsschlitz!) - müsste doch eigentlich genug luft hinein kommen ??
      mit dem besprühen das ist kein thema, das mache ich schon (bzw. habe es gestern abend und heute morgen gemacht !)
      hab ich das auch richtig verstanden, ?? das ich ruhig jetzt schon einen kleinen ficus hineinstellen soll ??? weil wenn ja, dann würde ich gleich mal los einen kaufen gehen !
      und mit dem spot ?!?! - hmm, ich überlege noch ob ich nicht einfach eine neonleiste oben auf´s terra reinlegen soll ??
      denn einen spot direkt ins becken bei 60x40x40 ist doch etwas niederig oder ??

      DANKE dir schonmal - und sorry ich konnte nicht eher antworten !

      ach ja ! und was bitte ist Nekton MSA und Reptivit ?!?! DANKE

      René

      [Edited by summerbeat on 12-03-2002 at 13:39 GMT]

      [Edited by summerbeat on 12-03-2002 at 13:40 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

        Hallo,

        wenn Du mit Lüftungsschlitzen, Lochblech unten und oben meinst, ist das sicherlich nicht ausreichend; da steht die Luft. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Oberseite des Terrariums durch Gaze zu ersetzen. Das würde das Problem mit dem Spot auch lösen.

        Gruß,

        Felix

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

          Hallo,

          nach deiner ersten Beschreibung des Terris wußte ich nicht genau, wie das aufgebaut ist. Also nur ein schmaler Lüftungsschlitz oben und unten wird wohl zu wenig sein, denn wie Felix schon sagte ist die Luftzirkulation nicht besonders gut. Wenn Du die Möglichkeit hättest den Deckel ganz aus Gaze zu machen, wäre das besser.
          Einen Spotstrahler sollte man NIE ins Becken installieren. Mit einer kleinen Halterkonstruktion stellst Du den oben aufs Becken drauf, also über den Glasdeckel. Wenn Du mit diesem Vollglas-Terri jetzt erstmal weiterarbeitest ist vielleicht eine Neonröhre die bessere Alternative. Besorge Dir zu diesem Zweck eine Röhre mit Lichtfarbe 11 (Osram-Tageslicht, keine 25 oder warmwhite) oder eine Reptisun 5,0 UVB Röhre von Zoomed (leider sehr teuer), die sogar UV Anteil mit drin hat. Letztere muß allerdings ins Becken installiert werden.
          Reptivit und Nekton MSA bekommst Du in jedem gescheiten Zoofachhandel und sind Vitamin/Mineralienpräparate, die Dein Jungtier unbedingt braucht, da es noch in einer starken Wachstumsphase ist. Laß Dir da bitte nichts anderes aufschwätzen, der Schuß kann nach hinten losgehen (obwohl man das Reptivit auch durch Korvimin ersetzen kann). Halte Dich an den Dosierungstip, den ich Dir oben gegeben habe. Die Präparate sollten am Besten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

            Ach ja, einen Ficus jetzt schon besorgen. Die Tiere tarnen sich gerne. Außerdem können sie gut von den Blättern trinken, die Fliegen bleiben auf den Blättern sitzen, und das Klima im Terri wird verbessert.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

              Hi,
              nur mußt du bedenken das durch die lüftungsgitter, dir die fruchtfliegen die fliege machen und dir im warsten sinne die wohnung besiedeln. ich habe mir in mein terrarium aus bausätzen für fliegengitter einen einsatz gebaut. zur fütterung setze ich die glasscheibe ein, sonst ist fliegengitter davor.

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                Kleiner Tip: Es gibt auch drosophila-dichtes Fliegengitter.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                  ja, erstmal danke nochmal !
                  ich war gestern schon fleißig einkaufen und habe einen ficus gekauft, einen kleinen und so eine aquarium matte, wie du mir empfohlen hattest!dann noch weißes fliegengitter(ist sehr dünn)also das die fliegen auch nicht raus können.
                  dann habe ich die linke glasscheibe raus gemacht und anstelle der glasscheibe die fliegengaze "eingeklebt" (war eine schwierige prozedur, das überhaupt dicht zu bekommen !)
                  das baby hat sich auch sofort auf den ficus gesetzt und ist dann sofort "grün" geworden und hat geschlafen!
                  auf das terri habe ich dann so eine neonröhre gelegt (habe ich in einem baumarkt gekauft) und nun hoffe ich mal das es wächst und gedeit !

                  die vitamine die habe ich allerdings noch nirgends gefunden !
                  ich habe schon überlegt die fliegen (weiß noch nicht wie ich sie bestäuben soll?!?!?) mit den vitaminpräperaten meiner geckos zu bestäuben (mulivitamin und calcium) ?!?!
                  oder wäre das falsch ?!

                  Danke erstmal für die VIELEN Antworten !!
                  --> damit hätte ich gar nicht gerechnet !

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                    Hallo,

                    es kommt darauf an, wie die Dosierung in diesem Präparat ist. Da müßtest Du erstmal die Angaben pro 100g, oder wie sie auf dem Döschen angegeben sind, mitteilen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es feinpulvrig genug ist, damit man Futtertiere damit bestäuben kann. Zum Bestäuben solltest Du die Fliegen im Kühlschrank runterkühlen und dann in einem Glas mit etwas Pulver (nicht zu viel, damit die Fliegen nicht paniert werden) schütteln. Verabreiche dem Tier nicht zu viele Fliegen (ca. 20), füttere lieber etwas weniger, dafür aber 2x am Tag, damit a) die nicht gefressenen Fliegen nicht ihr Pulver verlieren, und b) sie nicht auf dem Cham herumkrabblen und es stören.
                    Der Vorteil von Nekton MSA besteht v.a. darin, daß Du die Futtertiere damit eigentlich immer bestäuben, und dem Tier die Mineralien zuführen kannst, ohne dabei gleich alle anderen Vitamine wie z.B. Vit A mit zu verabreichen. Da man sagt pulverförmiges Vit D3 werde nur zu einem geringen Teil von dem Tier aufgenommen, besteht bei Nekton MSA auch nicht die Gefahr, daß Du dieses Vitamin überdosierst. Schau doch mal im Internet bei einigen Repti-Shops rein. Nekton MSA muß da zu finden sein.

                    Hier eine Adresse: www.faunatopics.de
                    Schau unter Vitamin- und Kalciumpräparaten. Nekton MSA ist ein eckiges Döschen mit silber/blauem Etikett.
                    Außerdem findest Du da auch noch andere Vitaminpräparate.

                    Grüße Thomas

                    [Edited by Thomas on 13-03-2002 at 08:37 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                      ach - ich glaube ich kenne dieses döschen, (nun wo ich es gesehen habe)
                      das gibt es in Gelsenkirchen (ich selber komme aus bottrop)
                      und ich denke das werde ich dann mal holen !
                      schließlich will ich ja das mein chamäleon ein schönes tier wird!
                      aber wieso die fliegen vorher in den kühlschrank ?? - fliegen die dann nicht so "wild" rum ? und mann bekommt sie in ein anderes gefäß ohne das alle ausbüchsen ??

                      du hast aber echt verdammt viel ahnung ! wie kommt das ?!!
                      kannst du mir viell. noch ein buch empfehlen ?! - wo viel über das hoehnelii drin steht ?!

                      ich sage nochmal ein DICKES danke

                      Gruß René

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                        ach - ich glaube ich kenne dieses döschen, (nun wo ich es gesehen habe)
                        das gibt es in Gelsenkirchen (ich selber komme aus bottrop)
                        und ich denke das werde ich dann mal holen !
                        schließlich will ich ja das mein chamäleon ein schönes tier wird!
                        aber wieso die fliegen vorher in den kühlschrank ?? - fliegen die dann nicht so "wild" rum ? und mann bekommt sie in ein anderes gefäß ohne das alle ausbüchsen ??

                        du hast aber echt verdammt viel ahnung ! wie kommt das ?!!
                        kannst du mir viell. noch ein buch empfehlen ?! - wo viel über das hoehnelii drin steht ?!

                        ich sage nochmal ein DICKES danke

                        Gruß René

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                          Hi Rene,

                          mit "Bunte Juwelen der Natur",von Petr Necas bist du was Bücher angeht richtig,ein umfassenderes Buch über Chamäleons ist mir nicht bekannt.

                          Mfg
                          Daniele

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                            Hi,

                            das Buch kann auch ich nur empfehlen, doch vorab muß man anmerken, daß viele Sachen, die da drin stehen nicht ganz richtig sind und man immer seine eigenen Erfahrungen machen muß. So steht z.B. drin geschrieben, daß hoehnelii eigentlich keinen Aufwärmspot bräuchte und den Tieren das Aufwärmen durch die Zimmertemperatur reichen würde. Ich habe selten eine Cham-art gehabt, die lieber unter einer starken Lichtquelle sitzt (ich verwende HQI 70W NDL, 25cm Abstand) und versucht jeden Sonnenstrahl auszunutzen als hoehnelii. Deshalb würde ich diese Aussage schon mal als falsch bezeichnen, denn ich nehme den Tieren doch nicht etwas, was sie so sehr lieben. Das hat schon seinen Grund, daß sich die Tiere gerne in starkem Licht aufhalten.
                            Dann beschreibt Necas auch, daß man beim Füttern alle Futtertiere mit dem Vitaminpräparat Korvimin einstäuben soll. Man sollte selbst bei der Aufzucht dieses Präparat nur alle 3 Tage verabreichen und zwischendurch lieber auf ein Minerlienpräparat zurückgreifen, als das hochdosierte Korvimin permanent zu verwenden.
                            Und so kann man noch etliche weitere Haltungstips in diesem Buch finden, die einfach sehr überholungsbedürftig sind. Man muß halt selber rausfinden, welche Methoden man für richtig hält.

                            In diesem Sinne

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                              Hi,
                              das mit sonnenanbeten stimmt,ich habe mein erstes hoehnelii im sommer auf unserer kletterrose spazieren lassen diese farben hat es nie im terrarium gezeigt(giftgrün bis rostrot rosa). nur abends die sucherei war furchtbar(rose 2,5*1,5m). füttern hat sich dann immer erübrigt was ihr vors maul kam wurde gefressen. bei öffnen des terrariums kam es angestürmt und freiwillig auf die hand, aber nur bei mir, bei meinen kindern nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X